UVNO » Interna » Vollversammlung » [Interne Diskussion] Wiederbelebung und Stärkung des Internationalen Gerichtshofs

Seiten (7): « erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 6 nächste » ... letzte »
Neues Thema erstellen

Zitieren Editieren Melden IP
10.05.2011 13:48

Danke. Ich habe noch eine Frage.


  1. Was würden Sie als Juristin uns raten. Internationale Gesetzgebung oder Anwendung nationales Recht, wenn IGH zur Revisionsinstanz wird?

__________________
Prof. Wilhelm von Graubünden
Bundespräsident Bergen

2. Stellv. Generalsekretär der UVNO a.D.

Inga van Mauritz  
UVNO-Delegierte
Zitieren Editieren Melden IP
10.05.2011 14:04

Ja, dies würde mich auch interessieren.

__________________

Kartenantragsvizemieze der OIK,
Bundeskanzlerin des PFKanischen Bundes

Sarah Hummel  
Gast der Vollversammlung
Zitieren Editieren Melden IP
10.05.2011 14:20

Ich erachte eine internationale Gesetzgebung, mit Ausnahme eines internationalen Strafrecht für wenige Fälle, für einen zu starken Eingriff in die Souveränität eines Staates. Ich denke, wenn es dazu kommt, kann es viele Staaten geben, die dies entweder missbilligen bzw. dann aus der UVNO austreten.

__________________
Präsidentin des IGH

Zitieren Editieren Melden IP
10.05.2011 15:49

Heißt konkret, dass Sie für eine Anwendung nationalen Rechts sind?

__________________
Prof. Wilhelm von Graubünden
Bundespräsident Bergen

2. Stellv. Generalsekretär der UVNO a.D.

Sarah Hummel  
Gast der Vollversammlung
Zitieren Editieren Melden IP
10.05.2011 15:57

Wenn man den IGH als Revisionsgericht einrichten würde, was aus meiner Sicht aber nicht sehr sinnvoll wäre, wäre das besser.

__________________
Präsidentin des IGH

Zitieren Editieren Melden IP
10.05.2011 15:59

Danke. Eines noch.


  1. Was denken Sie, welche Aufgaben der IGH noch übernehmen könnte?
  2. Was wäre juristisch sinnvoll aus ihrer persönlichen Sicht?
  3. Wie viele Fälle gab es derzeit am IGH?

__________________
Prof. Wilhelm von Graubünden
Bundespräsident Bergen

2. Stellv. Generalsekretär der UVNO a.D.

Sarah Hummel  
Gast der Vollversammlung
Zitieren Editieren Melden IP
10.05.2011 17:38

1. Über die von mir genannten Vorschläge fallen mir derzeit keine weiteren ein.
2. Was ich für sinnvoll halte, habe ich hier ja schon aufgeführt.
3. Bis jetzt gab es keinen Fall, nur einige Anfragen.

__________________
Präsidentin des IGH

Zitieren Editieren Melden IP
10.05.2011 17:47

Gut. Ich habe keine Fragen mehr. Aber ich würde darum bitten, dass Sie noch bis zum Ende der Debatte anwesend bleiben.

__________________
Prof. Wilhelm von Graubünden
Bundespräsident Bergen

2. Stellv. Generalsekretär der UVNO a.D.

Inga van Mauritz  
UVNO-Delegierte
Zitieren Editieren Melden IP
26.05.2011 07:30

*fragt sich, wie man hier weiter verfahren sollte*

__________________

Kartenantragsvizemieze der OIK,
Bundeskanzlerin des PFKanischen Bundes

Zitieren Editieren Melden IP
27.05.2011 20:28

Nun, ich danke Frau Dr. Hummel für ihre Antworten. Wir haben nun die Entscheidungsgewalt ob wir den IGH belassen wie er ist oder ob wir ihn grundlegend reformieren. Als erstes würde mich interessieren, ob die anderen beiden Richter neben Frau Dr. Hummel noch aktiv sind?

Wenn nicht, würde ich gerne den jetzigen IGH mit neuen Richtern ausstatten. Dabei sollte Frau Dr. Hummel selbstredend IGH-Richterin bleiben.

Ansonsten denke ich, dass wir den IGH neu strukturieren sollten und aus ihm eine Revisionsinstanz machen sollten. Unter Anwendung nationalen Rechtes. Hier schlage ich dann ebenso vor, dass zu jeder Revisionsverhandlung ein Richter des IGH, sowie ein Richter aus dem Staat welcher angeklagt ist anwesend ist. Zur Kontrolle ob nationales Recht angewandt wird. Man kann natürlich auch über einen anderen Modus sprechen.

__________________
Prof. Wilhelm von Graubünden
Bundespräsident Bergen

2. Stellv. Generalsekretär der UVNO a.D.

Veuxin ent Drakestrin-Rumata  
Generalsekretär
Zitieren Editieren Melden IP
27.05.2011 21:20

Zur Revisionsinstanz für was? Nationales Recht?

Ein Problem dabei ist, dass der Internationale Gerichtshof durch eine Konvention ins Leben gerufen wurde. Sämtliche Änderungen dieser Konventionen dürften also eigentlich nur durch Zustimmung aller beteiligten Staaten stattfinden, und zwar durch Aufhebung der bisherigen und Ratifikation einer neuen Konvention. Das ist zwar in Artikel 43 des Statuts anders geregelt, aber so eigentlich für eine Konvention nicht rechtsgültig. Wie der Name schon sagt, ist eine Konvention eine Übereinstimmung, kein Mehrheitsbeschluss.

__________________
Generalsekretär der United Virtual Nations Organization

Inga van Mauritz  
UVNO-Delegierte
Zitieren Editieren Melden IP
27.05.2011 21:55

Zitat:
Original von Wilhelm von Graubünden
Ansonsten denke ich, dass wir den IGH neu strukturieren sollten und aus ihm eine Revisionsinstanz machen sollten. Unter Anwendung nationalen Rechtes. Hier schlage ich dann ebenso vor, dass zu jeder Revisionsverhandlung ein Richter des IGH, sowie ein Richter aus dem Staat welcher angeklagt ist anwesend ist. Zur Kontrolle ob nationales Recht angewandt wird. Man kann natürlich auch über einen anderen Modus sprechen.


Mein lieber Wilhelm, da sehe ich ein Problem. Oftmals hat ein Land nicht mehr als einen Richter. Das mag hier und da vorkommen, aber die Regel ist das meiner Meinung nach nicht. Wenn also dieser eine Richter jetzt in seiner eigenen Revisionsinstanz sitzt, könnte das... nunja... schwierig werden.

__________________

Kartenantragsvizemieze der OIK,
Bundeskanzlerin des PFKanischen Bundes

Zitieren Editieren Melden IP
28.05.2011 09:24

Liebe Inga, ich stimme Dir zu. Aber wir sollten versuchen den IGH in irgendeiner Form wieder zu mehr Aktivität zu verhelfen. Denn mit den jetzigen Aufgaben scheint nicht viel zu passieren.

__________________
Prof. Wilhelm von Graubünden
Bundespräsident Bergen

2. Stellv. Generalsekretär der UVNO a.D.

Sarah Hummel  
Gast der Vollversammlung
Zitieren Editieren Melden IP
07.06.2011 12:15

*Bemerkt grade, dass auch eine Frage an sie gerichtet war.*

Wie es scheint ist keiner meiner Kollegen mehr aktiv. Man müsste evt. nochmal in ihren Heimatländern nachfragen, ansonsten denke ich das Neuwahlen sinnvoll sind. Selbstverständlich müsste ich in einem solchen Fall auch neugewählt werden, zumal im August die nächsten regulären Wahlen anstehen würden.

__________________
Präsidentin des IGH

Zitieren Editieren Melden IP
07.06.2011 18:44

Dann sollten wir die Wahlen vorziehen.

__________________
Prof. Wilhelm von Graubünden
Bundespräsident Bergen

2. Stellv. Generalsekretär der UVNO a.D.

Fürstentum Southwest Hya  
UVNO-Delegierter
Zitieren Editieren Melden IP
07.06.2011 20:34

Wozu, Herr von Graubünden?
Die Wahlen sind, wie Frau Hummel angemerkt hat, ohnehin im August. Nun haben wir Juni, somit noch etwa 2 Monate. Bis wir Kandidaten gefunden haben, ist es bereits wieder August.

__________________
Fürst Christian I. von und zu Southwest Hya

Sarah Hummel  
Gast der Vollversammlung
Zitieren Editieren Melden IP
17.06.2011 14:23

So die Nachforschungen bezüglich meiner Kollegen sind nun abgeschlossen.
Nils Freiherr von Berg ist nicht mehr Richter am IGH, da mit dem Austritt Dreibürgens aus der UVNO auch sein Amt entfallen ist.
Frau Dr. Dustowa hat sich bisher nicht gemeldet, in ihrem Heimatland war sie für mich nicht ausfindig zu machen. Hierin sehe ich einen sonstigen Grund nach Artikel 6 des IGH-Status, so das auch Frau Dr. Dustowa nicht mehr im Amt bleibt.

Nun müssten eigentlich für die Beiden für ihre restliche Amtszeit Nachfolger gewählt werden. Da diese Amtszeit viel zu kurz wäre, biete ich meinen Rücktritt an, um so möglichst zeitnahe Neuwahlen zu ermöglichen.

__________________
Präsidentin des IGH

Inga van Mauritz  
UVNO-Delegierte
Zitieren Editieren Melden IP
17.06.2011 14:51

An dieser Stelle möchte ich Frau Hummel einmal herzlich für ihr Engagement danken! Ich denke wir sollten wie vorgeschlagen verfahren.

__________________

Kartenantragsvizemieze der OIK,
Bundeskanzlerin des PFKanischen Bundes

Zitieren Editieren Melden IP
17.06.2011 17:02

Ich stimme der Kollegin van Mauritz zu.

__________________
Prof. Wilhelm von Graubünden
Bundespräsident Bergen

2. Stellv. Generalsekretär der UVNO a.D.

Sarah Hummel  
Gast der Vollversammlung
Zitieren Editieren Melden IP
21.06.2011 23:17

Hiermit erkläre ich meinen sofortigen Rücktritt aus dem Amt der Präsidentin des IGH, sowie meines Richteramtes am IGH.

__________________
Präsidentin des IGH

Antwort erstellen

großes Grinsen Teufel Baby Augen rollen Augenzwinkern Zunge raus fröhlich böse smile unglücklich Freude geschockt traurig cool verwirrt rotes Gesicht Zunge raus

Optionen

URLs automatisch umwandeln: fügt automatisch [url] und [/url] in Internet-Adressen ein.
Benachrichtigung: Möchten Sie über weitere Antworten per eMail benachrichtigt werden?
Smilies in diesem Beitrag deaktivieren.
Signatur anzeigen: Soll die im Profil eingestellte Signatur an den Beitrag angehangen werden?

Seiten (7): « erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 6 nächste » ... letzte »
Neues Thema erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH