UVNO » Interna » Vollversammlung » Archiv der Vollversammlung » [Beschluss] Änderung der Charta

Seiten (5): [1] 2 3 nächste » ... letzte »
Neues Thema erstellen

Maya Mausal  
Mitglied
Zitieren Editieren Melden IP
[Beschluss] Änderung der Charta 23.06.2008 11:12

Der Delegierte Andros brachte folgenden Änderungsvorschlag für die Charta der UVNO ein und hat als erstes das Wort.

Zitat:

Artikel 11 - Kriege
1. Angriffs- und Präventivkriege zwischen den Mitgliedern der UVNO sind verboten.
2. Es ist allen Mitgliedern erlaubt, einen Krieg zur Landesverteidigung zu führen oder einem angegriffenen Mitglied Unterstützung zu leisten.
3. Durch einen Beschluss der Vollversammlung, der die absolute Mehrheit zur Folge hat, kann ein Präventivkrieg gegen ein Mitglied geführt werden, wenn es gegen die Charta oder andere Beschlüsse oder Resolutionen der UVNO verstößt.
4. Abschnitt 3. kann erst dann ausgeführt werden, wenn einem Land eine aggressive und kriegstreibende Politik unterstellt werden kann.
5. Mitglieder die gegen Abschnitt 1. vertoßen, indem sie ein anderes Mitglied ohne die Zustimmung der Vollversammlung angreifen, sind von der UVNO zu suspendieren.
6. Eine Suspension nach Abschnitt 5. wird durch die einfache Mehrheit der Mitglieder beschlossen. Sie gilt solange, bis die einfache Mehrheit sie wieder aufhebt.
7. Ein suspendiertes Land wird für die Dauer des Ausschlusses der Sitz in der Vollversammlung, sowie alle Ansprüche auf Leistungen der UVNO versagt.

Andreas Balch  
Mitglied
23.06.2008 14:26

Hält sich die Hände vors Gesicht. Ihm graut es vor der Diskussion.

23.06.2008 16:10

Werte Damen und Herren, Frau Generalsekretärin,

sie haben den Entwurf sicher schon alle gelesen und dürften hoffentlich den Sinn darin erkennen.
Bis dato ist die Charta der UVNO relativ kurz und umfasst eigentlich nur in der Präambel und dem Artikel 8 welche Regeln es innerhalb der UVNO gibt.

Es kam schon des öfteren vor, dass es zwischen UVNO Mitgliedern zu Konflikten und Kriegen kam.
Aber wenn ich mir die Charta so betrachte, sollte das eigentlich nicht der Fall sein.
Friedenserhalt durch Diplomatie ist unser klarer oberstes Ziel.

Jedoch, damit die VV und die UVNO deutlich schneller und vor allem mit einer Richtlinie handeln kann, schlage ich diese Änderung bzw. Erweiterung der Charta vor.

Wie sie sehen, wird endlich mal klar definiert, das Angriffskriege verboten und somit völkerrechtswiedrig ist.
Bis dato ist das in keiner Resolution oder der Charta zu Wort gekommen (die Uralte Resolution gegen den Krieg mal vorne weg gelassen).

Ich finde es wichtig, dass, wenn wir hier den Frieden verteidigen wollen, ihn auch zwischen den Mitgliedern erhalten.

Sollte es dennoch zu einem Krieg kommen, so ist der Aggressor anhand dieses Artikels durch die VV zu suspendieren und um Schritte gegen diesen möglich zu machen.

Danke.

23.06.2008 16:11

Ich muss den Vorschlag des Absatz 1. mit Nachdruck zurückweisen! Hätte die freie Welt damals keinen Präventivkrieg gegen Aquatropolis geführt, würden wir heute nicht hier sitzen! Vor der Kollege aus Andro nicht, da sein Land weiterhin durch die aquatropolitanische Marionettenpolitik dem Kommunismus unterworfen wäre.

Mitglied der Nationalliberalen Partei Dreibürgens
Stellvertreter des Generalsekretärs a. D.
Reichsminister a. D.

23.06.2008 16:12

Ich verweise auf:

3. Durch einen Beschluss der Vollversammlung, der die absolute Mehrheit zur Folge hat, kann ein Präventivkrieg gegen ein Mitglied geführt werden, wenn es gegen die Charta oder andere Beschlüsse oder Resolutionen der UVNO verstößt.

Dieser kann durch "...gegen ein Mitglied oder Nicht-Mitglied..." erweitert werden

Hier geht es aber besonders um Mitglieder und Aquatropolis war damals kein Mitglied.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Janislav Pietarow am 23.06.2008 16:13.

23.06.2008 16:32

Alleine die Formulierungen! Unerträglich!

Ein Beschluss der Vollversammlung der die absolute Mehrheit zur Folge hat??? Was soll denn das bitte heißen?

Angriffskriege etc sind "verboten"...was bitte sind Angriffskriege? Was Präventivkriege? Und da erdreisten Sie sich zu behaupten, ihr Vorschlag würde "definieren"?

Abschnitt 3 kann erst dann ausgeführt werden??? Was ist Abschnitt 3. Was ist "agressive und kriegstreibende Politik"? "unterstellt werden kann" -> von wem unterstellt und aufgrund welcher objektiven Maßstäbe?

Mitglieder vertoßen nicht, sie verstoßen.
Suspendierung mit einfacher Mehrheit?

Insgesamt erscheint der Vorschlag unausgegoren, sprachlich unreif und nicht hinreichend durchdacht, als dass er überhaupt diskutiert zu werden wert ist.

Faites grandir Nordól!

23.06.2008 16:39

Was sind wohl Angriffskriege? Bedarf soetwas extra einer Definition?

Abschnitt 3. ist Punkt 3. ist doch wohl logisch.

Ich denke der Entwurf ist ersichtlich oder tun sie sich etxra so schwer?

23.06.2008 17:14

Der Entwurf ist nicht "ersichtlich". Er ist unausgegoren.
Zu propagieren, dass er durch Definitionen irgendetwas klären könnte (alleine dass dies möglich ist sei hier bereits bestritten), ist gelinde gesagt eine maßlose Übertreibung. Ihr Entwurf klärt gar nichts. Er postuliert, ohne in irgendeiner Form definierend tätig zu werden.
Die "Ausführungsbestimmungen" sind nicht nur unrealistisch, sondern darüber hinaus unklar formuliert.
"Punkt" 4 etwa gehört in "Punkt" 3, auch wenn ich insgesamt eine Nummerierung mit "Absatz" vorzugswürdig finde.
Es scheint, als wollten Sie uns sagen, dass Präventivkriege solche sind, die gegen Mitglieder geführt werden, die eine agressive und kriegstreiberische Politik führen. Dann gehört dass aber eben in Absatz 3 als Nebensatz hinter Präventivkriege. Und nicht als eigenständiger Absatz.

Außerdem ist die Formulierung viel zu weit und viel zu schwammig. Denn "kriegstreiberische" Politik ist ja wohl mehr als subjektiv formuliert, und wohl auch gemeint. Es erscheint, als hätten sie den Vorschlag geradezu auf Ihre Meinung über Aquila gemünzt.

In Absatz 6 schreiben Sie "Suspension". Dieses Wort existiert in dieser Form in keiner mir bekannten Übersetzung. Es heißt "Suspendierung".
Insgesamt sind die Absätze 5- 7 zusammenzufassen, und unter eine gemeinsame "Überschrift" zu stellen, namens Suspendierung.

Ich werde das jetzt nicht weiter ausführen, denn ich habe gerade das Gefühl, die Arbeit zu tun, die Sie VOR Antragsstellung hätten erledigen sollen.
Ich empfinde Ihren Antrag als Beleidigung dieser Versammlung. Sprachlich wie inhaltlich.

Faites grandir Nordól!

23.06.2008 17:55

sitzt im Präsidium, trinkt eine Tasse Sternentraumtee und lächelt von Zeit zu Zeit vor sich hin

23.06.2008 17:58

murmelt etwas von Suspensorium und setzt sich grinsend und einem Met in der Hand auf ihren Platz und nickt dem Stellvertretenden Generalsektretär zu.

Amaterasu-oo-Mikami

23.06.2008 18:05

Zitat:
Original von Großherzog von Kurland
Der Entwurf ist nicht "ersichtlich". Er ist unausgegoren.
Zu propagieren, dass er durch Definitionen irgendetwas klären könnte (alleine dass dies möglich ist sei hier bereits bestritten), ist gelinde gesagt eine maßlose Übertreibung. Ihr Entwurf klärt gar nichts. Er postuliert, ohne in irgendeiner Form definierend tätig zu werden.
Die "Ausführungsbestimmungen" sind nicht nur unrealistisch, sondern darüber hinaus unklar formuliert.
"Punkt" 4 etwa gehört in "Punkt" 3, auch wenn ich insgesamt eine Nummerierung mit "Absatz" vorzugswürdig finde.
Es scheint, als wollten Sie uns sagen, dass Präventivkriege solche sind, die gegen Mitglieder geführt werden, die eine agressive und kriegstreiberische Politik führen. Dann gehört dass aber eben in Absatz 3 als Nebensatz hinter Präventivkriege. Und nicht als eigenständiger Absatz.

Außerdem ist die Formulierung viel zu weit und viel zu schwammig. Denn "kriegstreiberische" Politik ist ja wohl mehr als subjektiv formuliert, und wohl auch gemeint. Es erscheint, als hätten sie den Vorschlag geradezu auf Ihre Meinung über Aquila gemünzt.

In Absatz 6 schreiben Sie "Suspension". Dieses Wort existiert in dieser Form in keiner mir bekannten Übersetzung. Es heißt "Suspendierung".
Insgesamt sind die Absätze 5- 7 zusammenzufassen, und unter eine gemeinsame "Überschrift" zu stellen, namens Suspendierung.

Ich werde das jetzt nicht weiter ausführen, denn ich habe gerade das Gefühl, die Arbeit zu tun, die Sie VOR Antragsstellung hätten erledigen sollen.
Ich empfinde Ihren Antrag als Beleidigung dieser Versammlung. Sprachlich wie inhaltlich.

Darum heißt es ja auch Entwurf und nicht fertiges Regelwerk.
Bisher wurden alle Entwürfe bearbeitet. Was ist daran nun so falsch? Es geht ja vor allem um die Idee und den Inhalt.
Formale Dinge können geändert werden.

Der Begriff Suspension, existiert hingegen schon.

http://de.wikipedia.org/wiki/Suspension

Andreas Balch  
Mitglied
23.06.2008 18:09

Um Herrn Pietarov mal zu verteidigen - was sagen Sie denn rein inhaltlich zu dem Vorschlag? Wenn der Wille zu einer solchen Resolution besteht, wäre es sicher auch jemandem den Aufwand zur Neuformulierung wert.

23.06.2008 18:10

Hätten sie Ihre Quelle richtig gelesen, hätten Sie auch gesehen, dass es - entgegen dem ersten Anschein- einen Bedeutungsunterschied zwischen Suspendierung und Suspension gibt, der letzteren in diesem Zusammenhang als völlig unpassend erscheinen lässt.

Faites grandir Nordól!

23.06.2008 18:11

Was hätte man von Ihnen auch erwarten sollen, als eine Verteidigung Ihres Compagnons?
Ich halte den Vorschlag inhaltlich für völlig verfehlt.

Faites grandir Nordól!

23.06.2008 19:03

Zitat:
Was hätte man von Ihnen auch erwarten sollen, als eine Verteidigung Ihres Compagnons?

Damit ist die Frage des Delegierten Balch aber noch nicht beantwortet.

Andreas Balch  
Mitglied
23.06.2008 19:56

Zitat:

Dass Sie wieder nur Ihr unangebrachtes Klischeedenken kennen, war mir ja von vornherein klar. Statt dass Sie objektiv auf meine Frage eingehen, begnügen Sie sich damit, eine unhöfliche Antwort zu geben. Herrn Pietarov als meinen "Compagnon" zu bezeichnen, ist eine unglaubliche Frechheit, die nicht in eine Versammlung von 29 Staaten gehört, sondern eher in eine Schankstube. Sie können eben nicht differenzieren zwischen Beziehungen von Staaten und Beziehungen von Personen. Ich stehe Herrn Pietarov vollkommen neutral gegenüber, was sich schon darin zeigt, dass ich nicht seinen unausgegorenen Vorschlag verteidigt, sondern eine Anregung für ein ertragreicheres Diskussionsthema gegeben habe. Nun, das ist mir offensichtlich geglückt, ich habe den Polemiker in Ihnen geweckt.

23.06.2008 22:21

Nun, das ist aber keine Resolution, Emir Balch.

23.06.2008 22:41

Mir geht es hier um eine sachliche, konstuktive und objektive Diskussion.

Ich bitte daher Herrn von Kurland sowohl von Aussagen wie "Compagnon" als auch von Beleidigungen abzusehen. Ich habe damitnicht angefangen. Und bevor das hier wieder in einer Schlammschlacht endet wäre es vllt., besser wenn sie nichts mehr sagen, wenn sie zum Thema nichts ernsthaftes zu sagen haben.

Es geht erstmal um den Inhalt.
Ausdrücke und andere Dinge kann man nach wie vor ändern und ich sehe auch nicht ein, dass ich hier die VV "beleidige".

Die Formulierungen wurden überlegt gewählt und ich denke es geht hier um ein wichtiges Thema.

Wer hier jetzt dieses Thema nutzen will um andere politisch zu demontieren, der hier hier wirklich fehl am Platz und das gilt für alle.

Ich binge einen ernst gemeinten Vorschlag ein und bitte diesbezüglich auch um eine konstuktive Mitarbeit.

23.06.2008 22:41

überlegt, ob man auf einer Konferenz einige grundlegende Probleme zwischen Andro und Narapul zu lösen im Stande wäre und lässt beiden Delegierten einen Zettel zukommen, um ihre Meinung dazu zu hören

Mitglied der Nationalliberalen Partei Dreibürgens
Stellvertreter des Generalsekretärs a. D.
Reichsminister a. D.

23.06.2008 23:08

erwacht bei dem Wort "Suspensorium"

Ist doch Käse.

Zitat:

Vertreter der Cronen von
Stauffen, Bereau, Cöllen, Kypern, Sumer & Accad und Antidoria

Willi 7 - Retter der OIK

Antwort erstellen

großes Grinsen Teufel Baby Augen rollen Augenzwinkern Zunge raus fröhlich böse smile unglücklich Freude geschockt traurig cool verwirrt rotes Gesicht Zunge raus

Optionen

URLs automatisch umwandeln: fügt automatisch [url] und [/url] in Internet-Adressen ein.
Benachrichtigung: Möchten Sie über weitere Antworten per eMail benachrichtigt werden?
Smilies in diesem Beitrag deaktivieren.
Signatur anzeigen: Soll die im Profil eingestellte Signatur an den Beitrag angehangen werden?

Seiten (5): [1] 2 3 nächste » ... letzte »
Neues Thema erstellen
Gehe zu: