UVNO » Interna » Vollversammlung » Archiv der Vollversammlung » Völkerrecht: Organisation zur Durchsetzung

Seiten (2): « vorherige 1 [2]
Neues Thema erstellen

Zitieren Editieren Melden IP
24.02.2005 23:08

Zitat:
Original von Siddhârtha
hmm ich seh trotzdem keine Gegenargumente smile
Du hast nicht mal auf meine Fragen geachtentet, du . . . Buddha, du!

Siddhârtha  
UVNO-Delegierter
25.02.2005 12:32

>>> Auch gut, aber dann bräuchten wir eine Vereidigung auf die Verfassung der UVNO, damit er nicht für sein eigenes Land im Sicherheitsrat stimmt.

Es ist Illusion zu glauben jemand könnte auf einen Kollektiv oder Gemeinwillen vereidigt werden, den er zu vertreten hat. Jede und Jeder ist nur seinem Gewissen verantwortlich und wenn dies der Staatengemeinschaft schadet muss er abgelöst werden. Aber ne Vereidigung ist okay.

>>> Dann schlag was anderes vor, wie wir kompetente Richter bekommen.

Naja in vielen Staaten gibt es keine Gerichte. Ohne böse zu werden, aber es gibt Staaten wie Ratelon und eure Taladas/Futuna/hedo in denen man sich gern verklagt, aber in 90% aller Staaten gibt es überhaupt keine Prozesse. Erfahrung ist IMHO auch gar nicht notwendig, sondern man muss lesen können und das Vertrauen der VV gerecht abwägen zu können.

>>> Hast du dich mal mit der UNO beschäftigt?

Ja vor 3 Semestern habe ich mal eine Klausur über die UNO geschrieben, aber mehr um die Unterorgas. Über den Sicherheitsrat weiß ich anscheinend nicht so viel, wie du, also kläre uns auf. Auch wenn ich eine gute UVNO will und keine Kopie der rl-Uno, die ja auch Mängel hat.

>>> Nein, er ist gleichberechtigt, er bestimmt nicht über alle anderen - er ist unabhängig.

Für mich besteht ein Unterschied zwschen unabhängig und gleichberechtigt. V.a. ist er nicht der VV untergeordnet, wie von dir gefordert. Oder kann die VV Urteile gegen Milosevic und Co aufheben? Wenn das so wäre, dann sollten wir uns daran kein Beispiel nehmen.

>>> Das habe ich bereits gesagt.

Ich bin ein Freund von Diskussion in denen man nicht Brocken hinwirft, sondern in diesem Falle alle Orgas nochmal genau definiert. Das heisst ja natürlich nicht, dass alles was ich sagen anders sein muss, als bei dir. Ich finde es nur wichtig so etwas immer im Ganzen zu sehen. So haben wir am Ende Ergebnisse die sich rasch in GO und Satzung umsetzen lassen.

>>> ja, und?

ebenso.
ich denke es ist recht strittig ihn so mächtig zu machen, daher wunderts mich, dass du es als Selbstverständlich hinstellst.

Was sollen dann die beiden Stellis haben? Nur Stimmrecht in Vertretung oder eigene Komeptenzen?

Freie Republik Tir Na nÒg, Forum, Rundgang.

01.03.2005 12:44

Zitat:
Original von Siddhârtha
Es ist Illusion zu glauben jemand könnte auf einen Kollektiv oder Gemeinwillen vereidigt werden, den er zu vertreten hat. Jede und Jeder ist nur seinem Gewissen verantwortlich und wenn dies der Staatengemeinschaft schadet muss er abgelöst werden. Aber ne Vereidigung ist okay.

Klar, aber diesen Eid gibt es in fast allen Staaten Augenzwinkern

Zitat:
Naja in vielen Staaten gibt es keine Gerichte. Ohne böse zu werden, aber es gibt Staaten wie Ratelon und eure Taladas/Futuna/hedo in denen man sich gern verklagt, aber in 90% aller Staaten gibt es überhaupt keine Prozesse. Erfahrung ist IMHO auch gar nicht notwendig, sondern man muss lesen können und das Vertrauen der VV gerecht abwägen zu können.

Wir hatten in der ganzen Zeit vier Prozesse, also nix mit gern verklagen. Zur Absicherung wäre ein Richter aber schon ganz gut.

Zitat:
Ja vor 3 Semestern habe ich mal eine Klausur über die UNO geschrieben, aber mehr um die Unterorgas. Über den Sicherheitsrat weiß ich anscheinend nicht so viel, wie du, also kläre uns auf. Auch wenn ich eine gute UVNO will und keine Kopie der rl-Uno, die ja auch Mängel hat.

Gut, dann lassen wir das einfach und bauen das von Grund auf neu!

Zitat:
Für mich besteht ein Unterschied zwschen unabhängig und gleichberechtigt. V.a. ist er nicht der VV untergeordnet, wie von dir gefordert. Oder kann die VV Urteile gegen Milosevic und Co aufheben? Wenn das so wäre, dann sollten wir uns daran kein Beispiel nehmen.

Nein, typisches Missverständnis, ich sollte genauer schreiben. Die VV ist das oberste Gremium, der Gerichtshof ist schlicht unabhängig.

Zitat:
Ich bin ein Freund von Diskussion in denen man nicht Brocken hinwirft, sondern in diesem Falle alle Orgas nochmal genau definiert. Das heisst ja natürlich nicht, dass alles was ich sagen anders sein muss, als bei dir. Ich finde es nur wichtig so etwas immer im Ganzen zu sehen. So haben wir am Ende Ergebnisse die sich rasch in GO und Satzung umsetzen lassen.[QUOTE]
Du schreibst allerdings auch ellenlange Texte, die kaum einer vollständig oder überhaupt liest. Bei mir ist es klar verständlich, weil ich das Gehirn der Mitleser stückweise mit Infos versorge, anstatt alle auf einmal reinzuquetschen Augenzwinkern

[QUOTE]ebenso.
ich denke es ist recht strittig ihn so mächtig zu machen, daher wunderts mich, dass du es als Selbstverständlich hinstellst.

Es war dein eigener Vorschlag, um die Attraktivität zu erhöhen - wir können das auch ganz wie in der UNO machen!

Zitat:
Was sollen dann die beiden Stellis haben? Nur Stimmrecht in Vertretung oder eigene Komeptenzen?

Ich würde eigene Fachgebiete einführen. Einer für Rechts- und einer für Sicherheitsfragen?

Siddhârtha  
UVNO-Delegierter
03.03.2005 16:59

fein da sind wir ja einer Meinung smile

Bist du auch für Stimmrecht für den GS?

Bei den Stellis bin ich dafür weiter einen 1. und einen 2. zu haben. Dies ist unsofern wichtig, als dass der GS in Abwesenheit vom 1. Vertreten bei dessen Abwesenheit vom 2. Einfach das es da kein Gerangel gibt.

Was Trennung von Sicherheits- und Rechtsanfragen angeht, so muss man mal schauen, was die UVNO wirklich tun wird. Rechtsstreite werden selten sein, es sei denn man belebt den UVNO Gerichtshof wieder, was aber ein Problem für die Staaten ist, die im IGH sind.

Ich denke die UVNO wird (glücklicherweise) nie so viel zu tun bekommen, daher wird es Hauptaufgabe sein die Mitglieder bei Laune zu halten und neue anzuwerben.
Ich denke dafür sollte lieber ein Stelli verantwortlich sein, wenn nicht gar der Cheffe selbst.

Vielleicht sollen wir es den 3en ja auch einfach überlassen, wie sie ihre Arbeit teilen,
wichtig ist dann nur in der GO klar zu regeln, was sie zu tun haben.

03.03.2005 19:23

Auch gut, aber ein Stimmrecht würde ich dem GS nicht geben. Da könnte er ja sein Amt für sein Land missbrauchen und es wäre unfair, wenn ein Land zwei Stimmen hätte. Moderation und Leitung ist in Ordnung, zudem kann er ja wie im RL mit seiner Ansprache die Aufmerksamkeit der Delegierten auf bestimmte Themen lenken!

Siddhârtha  
UVNO-Delegierter
03.03.2005 20:07

Zitat:
Original von Faantir Gried
Auch gut, aber ein Stimmrecht würde ich dem GS nicht geben. Da könnte er ja sein Amt für sein Land missbrauchen und es wäre unfair, wenn ein Land zwei Stimmen hätte. Moderation und Leitung ist in Ordnung, zudem kann er ja wie im RL mit seiner Ansprache die Aufmerksamkeit der Delegierten auf bestimmte Themen lenken!

Hmm ich denke, dass das Amt gestärkt gehört. Er musss Rundreisen machen, Diskussion leiten, Kompromisse ausarbeiten ... also wenn er nur Arbeit ohne tatsächliche Macht hat, dann habe ich Angst, dass man lieber in den Sicherheitsrat geht, als GS zu werden.

03.03.2005 22:45

Ich würde es machen Augenzwinkern

Antwort erstellen

großes Grinsen Teufel Baby Augen rollen Augenzwinkern Zunge raus fröhlich böse smile unglücklich Freude geschockt traurig cool verwirrt rotes Gesicht Zunge raus

Optionen

URLs automatisch umwandeln: fügt automatisch [url] und [/url] in Internet-Adressen ein.
Benachrichtigung: Möchten Sie über weitere Antworten per eMail benachrichtigt werden?
Smilies in diesem Beitrag deaktivieren.
Signatur anzeigen: Soll die im Profil eingestellte Signatur an den Beitrag angehangen werden?

Seiten (2): « vorherige 1 [2]
Neues Thema erstellen
Gehe zu: