UVNO » Interna » Vollversammlung » Archiv der Vollversammlung » [Interens] Umbauarbeiten

Seiten (5): « vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste »
Neues Thema erstellen

Zitieren Editieren Melden IP
05.10.2009 23:05

Zitat:
Original von Mehregaan
Genau deshalb wäre soweit ich informiert bin CSS ein Hit.

Kann dem aus Erfahrung zustimmen.

Mitglied der Nationalliberalen Partei Dreibürgens
Stellvertreter des Generalsekretärs a. D.
Reichsminister a. D.

Veuxin ent Drakestrin-Rumata  
Generalsekretär
06.10.2009 12:45

Ich glaube, hier liegt eine Verwechslung vor: CSS ist Cascading Stylesheets, also die Auslagerung und damit leichte Veränderbarkeit des Designs der Homepage. Wenn es um den Inhalt geht, ist wohl ein CMS, ein Content Management System, gemeint. smile

Generalsekretär
06.10.2009 16:30

Ich habe mal einen neuen Entwurf mit einer Änderung der Teilnahmebedingungen und einer Erweiterung auf die Wortmarken der UVNO aufgesetzt: PDF-Datei.

Findet dieser Entwurf allgemeine Zustimmung oder besteht in den Augen der Gesandten noch ein Änderungswunsch?

06.10.2009 17:52

Ich finds schön und danke Ihnen für die konstruktive Arbeit. smile

Generalsekretär
06.10.2009 17:59

Vielen Dank! smile

06.10.2009 18:27

Ich kann diesem auch zustimmen.

Staatskanzler a.D. Arcor

Maya Mausal  
Mitglied
06.10.2009 19:14

Kann man da noch das aktuelle Logo als Header einbauen? verwirrt

Generalsekretär
06.10.2009 19:31

Aber natürlich - ist unter gleichem Dateinamen geschehen. smile

06.10.2009 19:37

Zitat:
Original von Veuxin ent Drakestrin-Rumata
Vielen Dank! smile

Nichts zu danken für die Wahrheit, direkt schade, dass Sie nicht überall mitmischen.

Generalsekretär
06.10.2009 19:39

Ich werde mich bemühen, das zu ändern, doch möchte ich mich nicht zu Themen äußern, von denen ich nicht genug weiß, um mir eine fundierte Meinung zu bilden. smile

06.10.2009 21:59

Da bin ich mal gespannt smile

Maya Mausal  
Mitglied
07.10.2009 16:13

Zitat:
Original von Veuxin ent Drakestrin-Rumata
Aber natürlich - ist unter gleichem Dateinamen geschehen. smile

Danke, ich werde das dann in den nächsten Tagen endlich mal veröffentlichen. smile

11.10.2009 09:46

Ist es schon veröffentlicht wurden?

Staatskanzler a.D. Arcor

Maya Mausal  
Mitglied
11.10.2009 19:58

Wie man sieht: nein.

05.11.2009 19:14

Werte Kollegen,

es ist bereits eine Bewerbung eingegangen. Auch ist die Frist bereits abgelaufen.

Daher sollten wir nun hierüber beraten. Was denken Sie werte KollegInnen?

Staatskanzler a.D. Arcor

Generalsekretär
05.11.2009 23:10

Ich werde mich einmal einer Bewertung enthalten, Eigenlob stinkt bekanntlich. Augenzwinkern Für Fragen bin ich jedoch natürlich jederzeit offen.

06.11.2009 10:51

Gut, dann werde ich etwas hierzu sagen. smile

Ich finde diese Bewerbung und die Vorstellung des Bewerbers sehr gut. Mir gefällt das Design.

Ich habe allerdings ein paar kleine Fragen.

1. Wie kann man die Seite mit Inhalt befüllen? (statistisch oder dynamisch)
  2. Kann man die CSS Dateien eigenständig anpassen?
  3. Könnte man unser Forum integrieren und designtechnisch anpassen?

Staatskanzler a.D. Arcor

Generalsekretär
06.11.2009 17:22

Zitat:
Original von Dr. Sven Schröter jr.
Gut, dann werde ich etwas hierzu sagen. smile

Ich finde diese Bewerbung und die Vorstellung des Bewerbers sehr gut. Mir gefällt das Design.

Ich habe allerdings ein paar kleine Fragen.

1. Wie kann man die Seite mit Inhalt befüllen? (statistisch oder dynamisch)
  2. Kann man die CSS Dateien eigenständig anpassen?
  3. Könnte man unser Forum integrieren und designtechnisch anpassen?

Zu 1.: Es ginge natürlich statisch, ich habe es allerdings dynamisch geplant, und zwar in Verknüpfung mit dem Forum, eine Möglichkeit, die sehr leichte Verwaltung ermöglicht, wer etwa Artikel einstellen darf, usw... In der Praxis wäre das ein weiteres Forum, in dem lediglich das Generalsekretariat Lese- und Schreibrecht hat und das für alle weiteren unsichtbar ist. In diesem werden dann in drei Unterkategorien (Institutionen, Mitglieder, Dokumente) und in die Hauptkategorie (für Einträge auf der Startseite) sämtliche Artikel abgelegt, der Themenname bestimmt dabei den Namen einer Unterkategorie. Änderungen der Seite würden einfach als Editierungen des alten Beitrags vorgenommen werden, weitere Unterseiten als neue Beiträge im gleichen Thema. Vorteil wäre auch, dass sämtliche BB-Codes übernommen werden könnten. Natürlich würde es eine Funktion geben, die es - so wie jetzt - ermöglicht, Bausteine einzufügen, etwa eine Auflistung sämtlicher Mitgliedsstaaten oder die Auflistung der momentanen Delegierten nach Forumsstand, so wie jetzt.

Zu 2.: Ja, das Layout wird durch eine ausgelagerte CSS-Datei bestimmt. Diese kann entweder direkt über den FTP-Zugang editiert werden, alternativ kann ich auch einrichten, dass sie sich im Admin Control Panel des Forums editieren lässt.

Zu 3.: Das dürfte kein Problem sein, zumindest im groben Rahmen (also sozusagen das Forum, ganz wörtlich, im Rahmen der Website wiederzugeben, das sollten nur zwei zu editierende Template-Dateien sein). Ich würde auch gerne die ein oder andere größere Umstellung im Forendesign vornehmen, wenn man sich den Quelltext anschaut, merkt man, dass ca. 50% des Ganzen mit einer vernünftigen globalen CSS-Datei und einer Umstellung von Tabellen- auf Container-Design, wie es seit mehreren Jahren aktueller Stand der Technik ist, eingespart werden könnten, und das zu Gunsten eines klareren Designs.

Zu allen drei Punkten muss gesagt werden, dass ich mich mit dem Burning Board Lite 1.0.2 nicht so gut auskenne, jedoch mit dem Burning Board 1.2 und dessen Umgestaltung und Erweiterung bestens vertraut bin (siehe Drachenstein-Forum). Der Unterschied dürfte nicht gravierend sein, ich bräuchte halt ein Zip- oder Rar-Archiv des gesamten forum/-Ordners oder alternativ FTP-Zugang, damit ich mich einarbeiten und die Änderungen vornehmen kann.

06.11.2009 19:18

Ich danke für diese Erläuterung. Damit sind meine Fragen beantworten und ich würde eine Umstellung durch Sie befürworten. Die Idee mit einem kleinen Adminpanel für die Designänderungen finde ich super.

Das Forum kann man ja updaten, wenn von Nöten.

Staatskanzler a.D. Arcor

Generalsekretär
06.11.2009 19:41

Das wäre eher ein "downdating", das WBB 1.0.2 lite hat zwar weniger Funktionen als das WBB 1.2, ist aber von der Technik etwas moderner. Außerdem gibt es das WBB 1.2 leider nicht mehr im Netz, und die Meinungen über WBB 2 und 3 sind ja sehr geteilt...

Vielen Dank auf jeden Fall für Ihre Unterstützung! smile

Antwort erstellen

großes Grinsen Teufel Baby Augen rollen Augenzwinkern Zunge raus fröhlich böse smile unglücklich Freude geschockt traurig cool verwirrt rotes Gesicht Zunge raus

Optionen

URLs automatisch umwandeln: fügt automatisch [url] und [/url] in Internet-Adressen ein.
Benachrichtigung: Möchten Sie über weitere Antworten per eMail benachrichtigt werden?
Smilies in diesem Beitrag deaktivieren.
Signatur anzeigen: Soll die im Profil eingestellte Signatur an den Beitrag angehangen werden?

Seiten (5): « vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste »
Neues Thema erstellen
Gehe zu: