UVNO » Interna » Vollversammlung » Archiv der Vollversammlung » [einfacher Beschluss] Entwicklungsindex

Seiten (11): « erste ... « vorherige 3 4 [5] 6 7 nächste » ... letzte »
Neues Thema erstellen

Zitieren Editieren Melden IP
06.05.2008 16:40

*so* bzw. widerspricht dies der Vielfalt der MNs, wenn wir eine Staatsform präferieren und diese höher bewerten als eine andere *so*

06.05.2008 18:48

Bei uns gibt es keine Parteien und keine ausgeschriebenen Wahlen ... sind wir jetzt "böse"?

Amaterasu-oo-Mikami

06.05.2008 19:03

Sehe dies ebenso, politische Systeme sind hier irrelevant.

Zitat:

Vertreter der Cronen von
Stauffen, Bereau, Cöllen, Kypern, Sumer & Accad und Antidoria

Willi 7 - Retter der OIK

06.05.2008 19:03

Nein, es geht ja nicht um die Menschenrechte Augenzwinkern

Maya Mausal  
Mitglied
07.05.2008 22:40

Schön. Betrachten Sie die Fragen zum politischen System hiermit als gestrichen. Haben Sie denn auch noch eigene Ideen, die Sie gerne einbrngen möchten?

07.05.2008 22:44

Da irgendwie alles wohl die Souveränität und die nationale Geheimhaltung tangiert kann man das wohl vergessen....leider

Maya Mausal  
Mitglied
07.05.2008 23:02

Was reitet Sie denn nun wieder für ein wilder Affe??!! geschockt

08.05.2008 00:32

Ich werde hier noch verrückt.

Warum benutzen wir nicht einfach den HDI?

Amaterasu-oo-Mikami

08.05.2008 00:35

*so* In welcher Welt lebst du? Augenzwinkern*so*

08.05.2008 00:36

• Bildung
    Wie hoch ist die Einschulungsrate des Landes? (Angaben in Prozent)
    Wieviele Schüler setzen ihre Schulbildung nach der Grundschulzeit fort? (Angaben in Prozent)
    Wieviele Universitätsabsolventen gibt es? (Angaben in Prozent)
    Wieviele Jahre beträgt die Pflichtschul-Ausbildung?

• Wirtschaft
    Wie hoch ist das Durchschnittseinkommen eines Bürgers pro Monat und pro Tag?
    Wieviele Bürger verdienen weniger als das Durchschnittseinkommen? (Angaben in Prozent)
    Wieviel beträgt das BIP des Staates?
    Wie hoch war das Wirtschaftswachstum im vergangenen Jahr?
    Was sind die Hauptexportgüter?
    Was sind die Hauptimportgüter?

• Politisches System
    Welche Staatsform herrscht in dem Staat vor?
    Wer bildet die Exekutive? Gibt es dazu Wahlen? In welchen Abständen finden sie statt?
    Wer darf wählen? (gibt es Einschränkungen? Alter, Einkommen, Bildungsstandard)
    Wer bildet die Legislative? Gibt es dazu Wahlen, wenn ja wie sehen diese aus und in welchen Abständen?
    Gibt es Parteien? Wenn Ja, wieviele und welche politischen Richtungen vertreten sie?

• Justiz

[/quote]

Das ist aber eine lange Liste.
Besser wäre an für sich nur

Lebensdauer
Ausbau des Bildungssystems
Ausbau des Gesundheitssystems/Sanitäre Einrichtungen

08.05.2008 12:42

Wozu soll das Ganze überhaupt dienen? Um Mitgliedsstaaten zu diskreditieren?

Zitat:

Vertreter der Cronen von

Willi 7 - Retter der OIK

08.05.2008 14:10

Das Gefühl habe ich auch.
Der HDI reicht vollkommen und ist nicht an das politische System gebunden.

Amaterasu-oo-Mikami

08.05.2008 14:16

Ich habe nie etwas von einem pol. System gesagt sondern nur von den Umständen in der die Bevölkerung leben.

Alter, Bildung, Gesundheit

08.05.2008 16:01

Mit denen sie Mitgliedsstaaten bloßstellen wollen.

Zitat:

Vertreter der Cronen von

Willi 7 - Retter der OIK

Maya Mausal  
Mitglied
08.05.2008 16:02

"Warum benutzen wir nicht einfach den HDI?"

Weil 1:1 Kopien verpönt sind und weil der Entwicklungsindex - so wie er vom Generalsekretariat angedacht wurde - kein Ranking der einzelnen Nationen darstellen soll, sondern eine Möglichkeit Angaen (durch Selbst- und Fremdeinschätzung) zu vergleichen.

"Das ist aber eine lange Liste.
Besser wäre an für sich nur

Lebensdauer
Ausbau des Bildungssystems
Ausbau des Gesundheitssystems/Sanitäre Einrichtungen"

Wie ich bereits sagte, kann die Vollversammlung die Fragen zum politischen System bereits als nicht weiter relevant erachten. Die Reduktion auf die drei von Ihnen genannten Bereiche erachte ich nun allerdings als etwas unspezifisch. Denn z.B.: Was verstehen Sie unter Ausbau des Bildungssystem? Daher auch die vielen unterschiedlichen Detail-Fragen zu den einzelnen Kategorien.

"Wozu soll das Ganze überhaupt dienen? Um Mitgliedsstaaten zu diskreditieren?"

Ziel des Entwicklungsindexes soll es sein eine internationale Vergleichbasis der einzelnen Länder zu schaffen, woraus sich dann z.B. ableiten lässt, wo die UVNO in Kooperation mit den einzelnen Staaten unterstüzen könnte.

08.05.2008 16:08

Zitat:
Original von Maya Mausal

Wie ich bereits sagte, kann die Vollversammlung die Fragen zum politischen System bereits als nicht weiter relevant erachten. Die Reduktion auf die drei von Ihnen genannten Bereiche erachte ich nun allerdings als etwas unspezifisch. Denn z.B.: Was verstehen Sie unter Ausbau des Bildungssystem? Daher auch die vielen unterschiedlichen Detail-Fragen zu den einzelnen Kategorien.

Wie bitte? Also ich kaufe mir einen Panzer, stelle ihn in den Garten und benutze ihn nicht?! Wie glaubwürdig soll das denn sein! Wenn Fragen zum politischen System nicht relevant sind, sollen sie auch nicht erhoben werden. Ansonsten bleibt der Verdacht bestehen, dass es hier um eine Diskreditierung der Mitgliedstaaten gehen soll.

Maya Mausal  
Mitglied
08.05.2008 16:10

Ich darf mal auf das Protokoll verweisen. Bei den bislang ausgearbeitet Fragen handelt es sich lediglich um Vorschläge des Generalsekretariats...

08.05.2008 16:54

Und der Vorschlag trifft kaum auf Zustimmung und ist somit fallen zu lassen und nicht als irrelevant zu erklären und dennoch durch die Hintertür einzuführen.

08.05.2008 17:46

Zitat:
Original von Sieghelm Gschwindmar
Mit denen sie Mitgliedsstaaten bloßstellen wollen.

Was? Dreibürgen vor Andro? Nochmal! Ich bin nicht hier um Andro als Perfectum dazustellen, sondern das es einfach einheitliche Maßtäbe gibt.

Wenn sie es dann propagandistisch ausschlachten, dass Stauffen mehr Gymnasiasten hat als Andro, bitte sehr. Auf so einem Niveau begebe ich mich aber nicht.

Der Index soll der UVNO doch helfen, die Situationen in den Staaten zu analysieren. Und dann vllt. ggf. Staaten die Probleme haben zu Fördern.

08.05.2008 17:54

Und anhand welcher Kriterien soll entschieden werden, wie Förderung aussieht und wo diese hinführen soll?

Thema ist geschlossen
Seiten (11): « erste ... « vorherige 3 4 [5] 6 7 nächste » ... letzte »
Neues Thema erstellen
Gehe zu: