UVNO » Interna » Vollversammlung » Archiv der Vollversammlung » [einfacher Beschluss] Entwicklungsindex

Seiten (11): « erste ... « vorherige 7 8 [9] 10 11 nächste »
Neues Thema erstellen

Zitieren Editieren Melden IP
06.06.2008 12:59

macht sich Notizen, vor allem über die kommunistischen Diktaturen Wolfenstein, Tir und Kaputistan, über welche hier wertvolle Informationen zutage getreten sind

Mitglied der Nationalliberalen Partei Dreibürgens
Stellvertreter des Generalsekretärs a. D.
Reichsminister a. D.

06.06.2008 15:16

Zitat:
Original von Fabian von Gerlach
macht sich Notizen, vor allem über die kommunistischen Diktaturen Wolfenstein, Tir und Kaputistan, über welche hier wertvolle Informationen zutage getreten sind

hätte auch gerne einen goldenen Kulli aus Dreibürgen

08.06.2008 13:35

passt mir Argusaugen auf seinen goldenen Kugelschreiber auf, welcher ihm vom Kaiser persönlich überreicht wurde

Mitglied der Nationalliberalen Partei Dreibürgens
Stellvertreter des Generalsekretärs a. D.
Reichsminister a. D.

08.06.2008 14:30

Zitat:
Original von funkenmarichen
Was macht überhaupt der Hohe Kommissar? Er wurde gewählt, habe ihn aber seit dem nicht mehr hier gesehen oder etwas von ihm gehört.

Was er macht, momentan arbeitet er an einem Entwicklungsindex, und wenn Sie mich hier in der UVNO nicht sehen würde ich Ihnen eine Brille empfehlen und wenn Sie mich nicht hören ein Hörgerät. Meine Zeit ist leider nicht unbegrenzt und ich würde gerne darüber von Ihnen informiert werden, woher ihr großes Interesse an diesen Amt herrührt wenn Sie dieses ablehnen?

09.06.2008 15:23

Ist Fragen verboten? Reines Interesse, was dein ein von der Vollversammlung gewählter Amtsinhaber so gerade mit dem ihn gegebenen Rechten anstellt.

16.02.2009 01:39

Nun wie sieht es eigentlich hiermit aus?

16.02.2009 10:56

Gibt es denn einen Hohen Kommissar, der sich darum kümmert?

16.02.2009 13:22

Zitat:
Original von Xaxai Anwar
Gibt es denn einen Hohen Kommissar, der sich darum kümmert?

Wie wäre es, wenn die Legislative erstmal etwas ausarbeitet, bevor die Exekutive mit der Arbeit beginnt

16.02.2009 16:18

Haben Sie die Aufgabenbeschreibung des Hohen Kommissars überlesen.

16.02.2009 19:42

Also dann warten wir eben bis sich jemand dazu gebietet dieses Amt zu übernehmen...

oder wir könnten schonmal den Index ausarbeiten

17.02.2009 02:51

Wenn Sie unbedingt daran arbeiten wollen, fangen Sie am besten gleich damit an.

17.02.2009 15:12

Bildung: Alphabethisierungsrate, Leute mit Grundschulabschluss, Leute mit Abitur, Akademikerquote
Durchschnittseinkommen
BIP des Staates
Wirtschaftswachstum
Leute die in Armut leben (sprich die unter einem bestimmten Mindesteinkommen sind)
Freiheiten
Rechte

Das war die Anfangsidee des GenSeks.

Zur Bildung:
Die Messung der Analphabetenquote halte ich für gut, auch die der Einschulungen von Grundschulkindern, dann die Beobachtung ob es sich um ein einheitliches ode rmehrgliedriges Schulsystem handelt, die Behandlung von sozial Schwachen im Schulsystem, die Förderung von Eliten und dann die Studentenquote , sowie die Abbrecherquote

Durchschnittseinkommen ist auch gut messbar, hier sollte man aber eben die nationalen Gegebenheiten beachten.
Ich denke wer weniger als 800 AM im Monat verdient gilt als arm. Minmum zum Leben wären 300.

BIP des Staates kann dann nur mit anderen auf einer Liste verglichen werden. Die untersten gelten dann als die ärmsten Länder.

Wirtschaftswachstum: das ist an für sich ein langwiriger Prozess den man ggf. ausklammern könnte.

Freiheit und Rechte: ich würde eher die Glpcklichkeit der Menschen beobachten.
Man kann in einem absoluten Staat durchaus glücklich sein, wenn er z.B. ein steuerfreier Wohlfahrtsstaat ist.
Und alle Freiheit in einer Demokratie kann einen unglücklich machen, wenn man arm ist.

Auch prüfen kann man die Lebenserwartung und die allgemeine Lebensqualität:

Zugang zu Wasser und Naherungsmittel, sozialen Einrichtungen, Ärzten und sanitären Einrichtungen.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Janislav Pietarow am 17.02.2009 15:17.

Maya Mausal  
Mitglied
17.02.2009 16:06

Sie bereiten mir Kopfschmerzen, Herr Pietarow!

Nur, weil Sie immer gebetsmühlenartig Argumentieren, alles ein Dutzend mal wiederholen um dann wieder von vorne zu beginnen, heißt das noch lange nicht, dass die Vollversammlung nach dem selben Prinzip arbeiten muss. Woraus glauben Sie denn haben sich hier neun Seiten Protokoll ergeben, wenn nicht auch aus Inhalten?!

Zusammenfassung

Zitat:

Bildung
Wie hoch ist die Einschulungsrate des Landes? (Angaben in Prozent)
Wieviele Schüler setzen ihre Schulbildung nach der Grundschulzeit fort? (Angaben in Prozent)
Wieviele Universitätsabsolventen gibt es? (Angaben in Prozent)
Wieviele Jahre beträgt die Pflichtschul-Ausbildung?

Wirtschaft
Wie hoch ist das Durchschnittseinkommen eines Bürgers pro Monat und pro Tag?
Wieviele Bürger verdienen weniger als das Durchschnittseinkommen? (Angaben in Prozent)
Wieviel beträgt das BIP des Staates?
Wie hoch war das Wirtschaftswachstum im vergangenen Jahr?
Was sind die Hauptexportgüter?
Was sind die Hauptimportgüter?

Politisches System
Welche Staatsform herrscht in dem Staat vor?
Wer bildet die Exekutive? Gibt es dazu Wahlen? In welchen Abständen finden sie statt?
Wer darf wählen? (gibt es Einschränkungen? Alter, Einkommen, Bildungsstandard)
Wer bildet die Legislative? Gibt es dazu Wahlen, wenn ja wie sehen diese aus und in welchen Abständen?
Gibt es Parteien? Wenn Ja, wieviele und welche politischen Richtungen vertreten sie?

Justiz

Folgende Fragen wurden vom Generalsekretariat entwickelt um die Daten für den Index in den einzelnen Ländern zu erheben. Dabei wurden die Fragen zum politischen System gestrichen, weil von den Delegierten befürchtet wurde, dass diese zu einer Bewertung des Regierungssystems führen und um Mitglieder dieser Organisation zu diskreditieren.

Dann wurde noch darauf hingewiesen, dass Parameter wie Freieheiten, Rechte, religiöse Tolereanz und militärisches Engagement sich als schwierig darstellen, da dadurch leicht eine Wertung entstehen kann.

Des Weiteren wurde auch immer wieder auf den HDI verwiesen, jedoch nicht näherdarauf eingegangen.

Was bei dem Fragenkatalog noch fehlt sind Fragen zur Lebenserwartung (Sterblickeitsrate der Neugeborenen, Alterserwartung).

Genannt wurden in Summe die folgenden möglichen Parameter:
Alphabethisierungsrate
Anzahl der Grundschulabsolventen
Anzahl der Abiturienten
Anzahl der Akademiker
Durchschnittseinkommen
BIP des Staates
Wirtschaftswachstum
Leute, die in Armut leben (unter einem best. Mindesteinkommen)
Freiheiten
Rechte
religiöse Toleranz
militärisches Engagement
Sterblichkeitsrate bei Neugeborenen
Pro Kopf Einkommen
Alterserwartung
Arbeitslosenquote
Inflation
Kaufkraft pro Einwohner in Arcor Mark
Einschulungsrate
Schulpflicht in Jahren
Gewaltenteilung (in wieviele Bereiche) - als Schwachsinn bezeichnet
Zyklus der Regierungszeiten in Monaten

Zu guter letzte wurde noch vorgeschlagen, dass die Erstellung des Index durch die gesamte Vollversammlung bzw. durch eine unabhängige Kommission erfolgt.

17.02.2009 16:24

Ich weiss nicht wie das politische System den Entwicklungsindex beeinflusst...

Kommt drauf an, was man als die beste Staatsform ansieht Augenzwinkern

18.02.2009 02:53

Jene welche maximale Freiheiten und Rechte für die Bevölkerung ermöglicht.

18.02.2009 13:49

Zitat:
Original von Xaxai Anwar
Jene welche maximale Freiheiten und Rechte für die Bevölkerung ermöglicht.

Da habe ich mich ja mit Targa auch schon unterhalten Augenzwinkern

Nun ich finde, dass man das politische System als "Unterpunkt" aufführen sollte. Ja es ist wichtig, aber ich weiss nicht. Es kann Diktaturen mit einem hohen Lebensstandart geben und Demokratien mit einem niedrigen.

18.02.2009 14:05

Was hat der Lebensstandard mit Rechten und Freiheiten zu tun?

18.02.2009 14:35

Zitat:
Original von Xaxai Anwar
Was hat der Lebensstandard mit Rechten und Freiheiten zu tun?

Gar nichts

18.02.2009 15:10

Targa hält es nach wie vor für unratsam das politische System in den Entwicklungsindex fließen zu lassen.

Ojb a chochem wert in kass, farlirt er sajn chochme.

18.02.2009 15:17

Zitat:
Original von Miriam Ebnah-Jahud
Targa hält es nach wie vor für unratsam das politische System in den Entwicklungsindex fließen zu lassen.

Wie gesagt, ich würde es vllt. als Randnotiz nehmen.
Denn man könnte das hier doch propagandistisch ausschlachten.
Demokratienmit hohen Lebensstandarts sind dann überzeugt dass Diktaturen mit einem geringen eben schlechter sind.
Andersrum könnten aber auch Monarchien mit einem hohen Lebensstandart überzeugt sein, Demokratien die arm sind, bringen es nicht.

Ich schlage daher vor, dass wir nur dazu schreiben

"Staat X
Staatsform:
Regierungsform:

Auswertung der Daten

Analphabetenquote
Arbeitslose
BIP
..."

Thema ist geschlossen
Seiten (11): « erste ... « vorherige 7 8 [9] 10 11 nächste »
Neues Thema erstellen