UVNO » Interna » Vollversammlung » Archiv der Vollversammlung » [Konvention] Schutz des micronationalen Kulturerbes

Seiten (4): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste »
Neues Thema erstellen

Veuxin ent Drakestrin-Rumata  
Generalsekretär
Zitieren Editieren Melden IP
04.10.2011 23:16

Vielleicht könnte man in die Konvention einbauen, dass Konventionsstaaten ausdrücklich der Archivierung ihrer Seiten zuwilligen? Damit wäre bereits teilweise die Frage geklärt. Bei solchen Seiten, die man online archiviert, aber bei denen der Rechteinhaber nicht mehr auszumachen und zu kontaktieren ist, dürfte es mit einem Hinweis gehen, dass die Seiten auf Hinweis des Rechteinhabers umgehend offline genommen werden.

Verdammtes deutsches Urheberrecht; in den USA wäre das durch die Fair-Use-Klausel gedeckt. :/

Zitat:
Inwieweit, und in welcher Form, soll das Material eigentlich zugänglich gemacht werden?
Praktisch relevant wäre es doch eigentlich ohnehin nur so das man alles was noch vorhanden ist vielleicht nur mit einem Link zugänglich macht und erst wenn es, aus welchem Grunde auch immer, normal entschwunden ist, irgendwo auch wirklich präsentiert werden müßte, oder?


Das würde wohl hier auf dem Webspace geschehen. Inwiefern das mit der Freien Republik in Ordnung geht, müsste noch abzuklären sein, aber nachdem das ja wohl eher nur eine Frage des Speicherplatzes und weniger eine Frage des Traffics ist, dürfte das nicht so schwerwiegend sein. Aber ja, es ist meines Verständnisses so vorgesehen, dass die Seiten erst auf den UVNO-Webspace kommen, wenn sie anderweitig offline sind.

__________________
Generalsekretär der United Virtual Nations Organization

Inga van Mauritz  
UVNO-Delegierte
Zitieren Editieren Melden IP
04.10.2011 23:23

Im ersten Punkt stimme ich dem Generalsekretär zu.

Das Komitee ist aber in dem Fall eben nicht das Generalsekretariat, da nicht alle UVNO-Staaten auch die Konvention unterzeichnen (werden). Daher bin ich für eine klare Trennung der Begrifflichkeiten. Und es ist im Entwurf auch klar geregelt.

In Fragen Webspace kommt sowohl der Webspace hier, als auch anderswo in Frage. Steht auch im Entwurf. PFKanien würde sich auch anbieten hier Material auf die Server zu übernehmen. Diese stehen seit 10 Jahren für Verlässlichkeit und Sicherheit. Bei uns ist sogut wie nix weggekommen.

Und es geht in der Tat darum, Sachen auf eigenem bzw. outgesourcten Webspace zu archivieren und zugänglich zu machen, um eben tote Links im Zweifel zu verhindern.

__________________

Kartenantragsvizemieze der OIK,
Bundeskanzlerin des PFKanischen Bundes

Veuxin ent Drakestrin-Rumata  
Generalsekretär
Zitieren Editieren Melden IP
04.10.2011 23:28

Man kann allen Seiten, die im Kulturerbe der UVNO aufgenommen wurden, grundsätzlich unabhängig ihrer Erreichbarkeit eine UVNO-Adresse zukommen lassen, die auf die Ursprungsseite verweist, solange diese existiert, und dann auf die gespiegelte Seite, wenn die Ursprungsseite offline ist. Das wäre eine weitere Maßnahme gegen tote Links. Aber ich greife vor. Augenzwinkern Das sind lediglich Detailfragen, die noch nicht in der Konvention behandelt werden müssen.

__________________
Generalsekretär der United Virtual Nations Organization

Jade Thrace  
UVNO-Delegierte
Zitieren Editieren Melden IP
05.10.2011 00:33

Zitat:
Original von Inga van Mauritz
Das Komitee ist aber in dem Fall eben nicht das Generalsekretariat, da nicht alle UVNO-Staaten auch die Konvention unterzeichnen (werden). Daher bin ich für eine klare Trennung der Begrifflichkeiten. Und es ist im Entwurf auch klar geregelt.


Also zuvor war Ihre Aussage:
"Das Komitee ist das Generalsekretariat in Personalunion. "

Wo ist denn da konkret geregelt wer das Komitee bildet? Wahrscheinlich überlese ich das nur, aber ich kann das bislang nicht finden.

Ich denke nach wie vor das ganze würde erheblich an Brisanz verlieren wenn man tatsächlich die archivierten Inhalte nur dann zugänglich macht wenn die Originale verschwunden sind.

Inga van Mauritz  
UVNO-Delegierte
Zitieren Editieren Melden IP
RE: [Konvention] Schutz des micronationalen Kulturerbes 05.10.2011 08:13

Zitat:

Artikel 2
4. Zur Durchführung der im Rahmen dieser Konvention, oder anderweitig supranational, getroffenen Regelungen, bildet das Generalsekretariat der UVNO das Welterbekomitee.


Also so schwer war das jetzt auch nicht zu finden.

Und ja, das passt zusammen: Das Generalsekretariat als Institution ist NICHT das Komitee, sondern agiert in diesem Falle als Komitee. Das ist ein begrifflicher Unterschied und trennt klar GS vom Komitee.

Ich versuchs mal mit nem Beispiel: Die gute Inga diskutiert hier als Delegierte PFKaniens (bzw. als Stellv. GS), nicht aber in ihrer Funktion als PFKanische Bundeskanzlerin. Dennoch ist sie beides. Verstanden?

__________________

Kartenantragsvizemieze der OIK,
Bundeskanzlerin des PFKanischen Bundes

Veuxin ent Drakestrin-Rumata  
Generalsekretär
Zitieren Editieren Melden IP
05.10.2011 09:43

Zitat:
Original von Jade Thrace
Ich denke nach wie vor das ganze würde erheblich an Brisanz verlieren wenn man tatsächlich die archivierten Inhalte nur dann zugänglich macht wenn die Originale verschwunden sind.


So war es angedacht. smile

Zitat:
Original von Veuxin ent Drakestrin-Rumata
Man kann allen Seiten, die im Kulturerbe der UVNO aufgenommen wurden, grundsätzlich unabhängig ihrer Erreichbarkeit eine UVNO-Adresse zukommen lassen, die auf die Ursprungsseite verweist, solange diese existiert, und dann auf die gespiegelte Seite, wenn die Ursprungsseite offline ist.

__________________
Generalsekretär der United Virtual Nations Organization

Jade Thrace  
UVNO-Delegierte
Zitieren Editieren Melden IP
RE: [Konvention] Schutz des micronationalen Kulturerbes 05.10.2011 19:43

Zitat:
Original von Inga van Mauritz
Also so schwer war das jetzt auch nicht zu finden.

Wenn man den Text nicht selbst erstellt hat, schon Augenzwinkern
Der Punkt ist damit für mich erledigt, Danke.

G.Metzel  
UVNO-Delegiertes
Zitieren Editieren Melden IP
05.10.2011 21:19

Irgendwie geraten hier gerade Simon und Simoff durcheinander.
Daß wir in einem Konflikt simon keine Kirchen, Museen oder sonstwas wichtiges kulturelles absichtlich oder ohne schwerwiegenden Grund demolieren, sehe ich ein und unterschreibe das. Aber was hat die Archivierung von MN-Seiten damit in diesem Zusammenhang zu tun? Ist doch eine ganz andere Baustelle.
ich hoffe doch, die unseligen Zeiten, in denen MNs ihre Konflikte per Angriff auf das gegnerische Forum ausgetragen haben, sind vorbei.

Veuxin ent Drakestrin-Rumata  
Generalsekretär
Zitieren Editieren Melden IP
05.10.2011 22:38

Das liegt daran, dass es eben auch darum geht, SimOff zu sichern. Wenn man MN-Geschichte nachforschen will, stellt man erschrocken fest, dass die Seiten nach dem Untergang einer MN mit viel Glück eine Halbwertszeit von einem Monat haben und dann meistens tot sind.
Abgesehen vom "Ausgestaltungspunkt" hat diese Konvention also auch einen praktischen Nutzen, der schon in Artikel 1 zum Ausdruck kommt:
Zitat:
Kulturgut (Dokumente, Grafiken, Webseiten und andere Unterlagen) im Sinne dieses Abkommens sind, ohne Rücksicht auf Herkunft oder Eigentumsverhältnisse:

Es geht also hauptsächlich um die Archivierung. Ungeachtet aller anderslautenden Unkenrufe war die UVNO schon immer sowohl eine SimOn- als auch eine SimOff-Organisation, einfach dadurch bedingt, dass sie gegründet wurde, bevor diese Unterscheidung überhaupt so krass propagiert wurde wie heute.
(Sollte man jedoch strikt trennen, kann man ja immer noch getrost davon ausgehen, dass es die ganzen Staats-/Firmen-/sonstwas-HPs auch SimOn gibt. Augenzwinkern )

__________________
Generalsekretär der United Virtual Nations Organization

Fürstentum Southwest Hya  
UVNO-Delegierter
Zitieren Editieren Melden IP
05.10.2011 22:59

Wie würde denn die Sicherung der Daten aussehen?
Wer würde eigentlich die benötigten Server bereit stellen?

__________________
Fürst Christian I. von und zu Southwest Hya

Inga van Mauritz  
UVNO-Delegierte
Zitieren Editieren Melden IP
05.10.2011 23:21

Wie schon wiederholt mitgeteilt, würde das PFKanien machen. Möglicherweise auch Tir.

Wie sichern Sie denn Daten?

__________________

Kartenantragsvizemieze der OIK,
Bundeskanzlerin des PFKanischen Bundes

Jade Thrace  
UVNO-Delegierte
Zitieren Editieren Melden IP
06.10.2011 06:19

Zitat:
Original von G.Metzel
Aber was hat die Archivierung von MN-Seiten damit in diesem Zusammenhang zu tun? Ist doch eine ganz andere Baustelle.

Ich würd soagr sagen das dies im Gegenteil genau die Baustelle ist um die es hier geht Augenzwinkern
Das ganze ist eine praktische Dienstleistung der UVNO um MN-Werke, wozu u.U. ja auch die zugehörige Webseite gehören kann, vor dem vergessen / Untergang zu bewahren.
Ich finde es auch nciht schlimm das die UVNO hier, teilweise, SimOff agiert.

Jade Thrace  
UVNO-Delegierte
Zitieren Editieren Melden IP
01.11.2011 14:38

Ist geplant das ganze weiter voranzutreiben?

Inga van Mauritz  
UVNO-Delegierte
Zitieren Editieren Melden IP
01.11.2011 15:27

Äh, ja sicher. War allerdings anderweitig gebunden. Ich würde am Wochenende mal versuchen, die Änderungsvorschläge in den Entwurf einzuarbeiten.

__________________

Kartenantragsvizemieze der OIK,
Bundeskanzlerin des PFKanischen Bundes

Jade Thrace  
UVNO-Delegierte
Zitieren Editieren Melden IP
02.11.2011 09:45

Ich wollte keine Hektik verbreiten Augenzwinkern
Dachte nur es wäre ja schön wenn in der UVNO auch mal wieder ein Beitrag verfasst würde.

G.Metzel  
UVNO-Delegiertes
Zitieren Editieren Melden IP
07.11.2011 20:25

Ich habe absolut nichts gegen die Sicherung der Websites.
Im Gegenteil. Mir ging es eben nur darum, daß das eben zwei Paar Schuhe sind. Wie auch immer, ich bin mit beidem restlos einverstanden.

Veuxin ent Drakestrin-Rumata  
Generalsekretär
Zitieren Editieren Melden IP
08.11.2011 17:10

Na, dann dürfen wir uns ja bald über die eingebrachten Änderungen und eine neue Konvention freuen. smile

__________________
Generalsekretär der United Virtual Nations Organization

Inga van Mauritz  
UVNO-Delegierte
Zitieren Editieren Melden IP
08.11.2011 17:33

Jep. In Bälde.

*simoff*
Sorry, bei mir gehts grad etwas stressig zu. Schaffe es zwar mitzulesen und mehr oder weniger inhaltsreiche Postings zu verfassen, mit anspruchsvollerer Arbeit wirds dann etwas schwieriger. Augenzwinkern
*simon*

__________________

Kartenantragsvizemieze der OIK,
Bundeskanzlerin des PFKanischen Bundes

Veuxin ent Drakestrin-Rumata  
Generalsekretär
Zitieren Editieren Melden IP
09.11.2011 16:14

[simoff]Kommt mir bekannt vor. -.-[/simoff]

__________________
Generalsekretär der United Virtual Nations Organization

Zitieren Editieren Melden IP
28.11.2011 11:53

Ohne drängeln zu wollen, es ist nur eine zaghafte Frage - liegt schon eine endgültige (oder zumindest eine zur weiteren Diskussion bereite) Fassung vor?

__________________
UVNO-Delegierter für KHA

Antwort erstellen

großes Grinsen Teufel Baby Augen rollen Augenzwinkern Zunge raus fröhlich böse smile unglücklich Freude geschockt traurig cool verwirrt rotes Gesicht Zunge raus

Optionen

URLs automatisch umwandeln: fügt automatisch [url] und [/url] in Internet-Adressen ein.
Benachrichtigung: Möchten Sie über weitere Antworten per eMail benachrichtigt werden?
Smilies in diesem Beitrag deaktivieren.
Signatur anzeigen: Soll die im Profil eingestellte Signatur an den Beitrag angehangen werden?

Seiten (4): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste »
Neues Thema erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH