UVNO » Interna » Vollversammlung » Archiv der Vollversammlung » [Resolution] Gründung der UVNSO

Seiten (4): [1] 2 3 nächste » ... letzte »
Neues Thema erstellen

Veuxin ent Drakestrin-Rumata  
Generalsekretär
Zitieren Editieren Melden IP
[Resolution] Gründung der UVNSO 08.12.2012 13:14

Folgender Anhang wurde mitgeliefert:
Zitat:
Vertrag der UVNSO
§1: Mitgliedsstaaten
(1) Jeder Staat kann der UVNSO beitreten.
(2) Die Souvernität und Integrität der Mitgliedsstaaten ist unantastbar.
(3) Jeder Mitgliedsstaat verzichtet auf eine militärische Auseinandersetzung mit anderen Mitgliedsstaaten.

§2: Sitz und Organisation
(1) Die UVNSO hat ihren Sitz in Illyria City.
(2) Das Hauptorgan der UVNSO ist der Verteidigungsrat.
(3) Jeder Mitgliedsstaat hat das Recht auf Mitbestimmung.
(4) Jede Stimme ist gleich viel wert.

§3: Aufgaben
(1) Die Aufgabe der UVNSO ist die Aufrechterhaltung des Friedens.
(2) Die UVNSO bemüht sich um die friedliche Lösung von Konflikten.
(3) Im Kriegsfall ist die UVNSO bereit, Friedenstruppen zu stellen.

§4: Friedenstruppen
(1) Jeder Staat ist verpflichtet, Friedenstruppen zu stellen, um in der Krisenregion den Frieden zu erhalten.
(2) Die Friedenstruppen müssen hellblaue Helme tragen um so als Teil der Friedensmission erkannt zu werden.
(3) Die Truppen m?n neutral sein und d?n nur bei Lebensgefahr ihre Waffe einsetzen.

§5. Schlussbestimmungen
(1) Ein Mitgliedsstaat kann jederzeit austreten.
(2) Bei einer 2/3 Mehrheit kann ein Mitgliedsstaat ausgeschlossen werden.
(3) Alle Mitgliedsstaaten haben einen Delegierten zu entsenden.


Ich erteile dem Ehrenwerten Delegierten der Bundesrepublik Illyria das Wort.

__________________
Generalsekretär der United Virtual Nations Organization

Heinrich Wiesenhofer  
UVNO-Delegierter
Zitieren Editieren Melden IP
08.12.2012 21:49

Danke Herr Generalsekretär.

geht zum Rednerpult

Meine Damen und Herren, sehr geehrte Delegierte,
ich stehe heute hier und versuche euch meine Idee näher zu bringen. Die UVNO ist eine Staatengemeinschaft welche Frieden, Sicherheit und Wohlstand auf der Welt bringen soll. Jedoch gibt es immer wieder Vorfälle wo das nicht der Fall ist.
Bestes Beispiel sind die jetzigen Auseinandersetzungen in Caledonien-Moesien.
Die UVNSO hat das Aufgabe, solche Konflikte zu beenden. Das Ziel ist es noch vor Beginn der Kampfhandlungen eine friedliche Lösung zu finden. Die UVNSO ist eine Organisation, die den internationalen Weltfrieden aufrechterhalten soll. Im Notfall soll das auch mit militärischen Mitteln geschehen. Mein Ziel ist es, eine Organisation zu gründen, die sowohl mit friedlichen als auch mit militärischen Mitteln Konflikte zu beenden. Und daher habe ich die UVNSO ins Leben gerufen.

Ich sehe es als Interesse Illyrias und sicherlich auch als eures, den Weltfrieden zu erhalten, weshalb ich mich auf eure Unterstützung freuen würde.
Außerdem bin ich auch auf eure Meinungen bezüglich der Flagge der UVNSO gespannt.
Änderungsvorschläge sind durchaus erwünscht.


Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit.

__________________
Heinrich Wiesenhofer
Delegierter der Bundesrepublik Illyria

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Heinrich Wiesenhofer am 08.12.2012 21:51.

Veuxin ent Drakestrin-Rumata  
Generalsekretär
Zitieren Editieren Melden IP
08.12.2012 23:08

Welcher Aspekt der geplanten Organisation ist noch nicht durch die bisherigen Friedenstruppen abgedeckt?

__________________
Generalsekretär der United Virtual Nations Organization

Heinrich Wiesenhofer  
UVNO-Delegierter
Zitieren Editieren Melden IP
08.12.2012 23:37

Nun, bisherige Friedenstruppen standen unter dem Kommando der UVNO.
Ich möchte jedoch eine Sonderorganisation gründen, die sich ausschließlich mit solchen Angelegenheiten befasst.
Die UVNSO würde sich nur mit der Erhaltung des Friedens beschäftigen. Wenn der Antrag angenommen wird, würden die Friedenstruppen unter dem Kommando der UVNSO stehen und von dieser koordiniert werden.

__________________
Heinrich Wiesenhofer
Delegierter der Bundesrepublik Illyria

Veuxin ent Drakestrin-Rumata  
Generalsekretär
Zitieren Editieren Melden IP
09.12.2012 00:10

Aber welchen Vorteil hätte das?

__________________
Generalsekretär der United Virtual Nations Organization

Heinrich Wiesenhofer  
UVNO-Delegierter
Zitieren Editieren Melden IP
09.12.2012 01:23

Bei der UVNSO würde die Entsendung schneller gehen und es wäre im Allgemeinen flexibler dem Krisengebiet Unterstützung zu geben.
Natürlich spielt die UVNO eine wichtige Rolle. Immerhin wäre die UVNSO nur eine Unterorganisation und wäre so gesehen abhängig von Entscheidungen der Vollversammlung. Aber Truppen stellen dürfte eben nur diese Unterorganisation.
Die UVNSO ist im eigentlichen Sinne nur dazu da, um Interventionen und Friedensmissionen genauer zu planen und gegenseitig zu organisieren.
Ohne diese Organisation würde man den Faden verlieren, sobald ein Staat ein Kontingent bereitstellen wollte.

__________________
Heinrich Wiesenhofer
Delegierter der Bundesrepublik Illyria

Veuxin ent Drakestrin-Rumata  
Generalsekretär
Zitieren Editieren Melden IP
09.12.2012 01:27

Wenn sie sowieso noch von den Entscheidungen der Vollversammlung abhängig wäre, wäre eine Entsendung ja nicht schneller, oder? Man müsste ja dennoch warten, bis die Vollversammlung beschlossen hat.

__________________
Generalsekretär der United Virtual Nations Organization

Heinrich Wiesenhofer  
UVNO-Delegierter
Zitieren Editieren Melden IP
09.12.2012 01:32

Ich dachte eher an Information der VV über eine kommende Aktion seitens der UVNSO.
Und die VV könnte dann Einspruch erheben. Das würde die Sache eben verzögern, da haben Sie schon recht.
Nur habe ich es so vorgesehen, dass die VV zwar eine Aktion der UVNSO kritisieren, sie aber nicht blockieren kann. So war das gemeint.
Entschuldigen Sie, wenn ich mich etwas undeutlich ausgedrückt habe.

__________________
Heinrich Wiesenhofer
Delegierter der Bundesrepublik Illyria

Veuxin ent Drakestrin-Rumata  
Generalsekretär
Zitieren Editieren Melden IP
09.12.2012 01:39

Damit würde die UVNSO also extrem eigenständig handeln. Und wieso wäre die UVNSO in ihrer Entscheidungsfindung schneller als die VV?

__________________
Generalsekretär der United Virtual Nations Organization

Heinrich Wiesenhofer  
UVNO-Delegierter
Zitieren Editieren Melden IP
09.12.2012 01:44

Naja, angenommen eine Aktion richtet sich gegen ein Land, welches einen Verbündeten in der VV besitzt.
Das würde zu einer Blockade führen und ein Einschreiten verzögern wodurch die Lage kritischer wäre.
Wie Sie an §2(2) sehen können, ist das Hauptorgan der UVNSO der Verteidigungsrat. Dieser hingegen könnte ein Einschreiten blockieren, wenn keine 2/3 Mehrheit dafür ist.
Die VV kann in dem Fall nur Vorschläge machen und Kritiken dazu abgeben.

__________________
Heinrich Wiesenhofer
Delegierter der Bundesrepublik Illyria

Veuxin ent Drakestrin-Rumata  
Generalsekretär
Zitieren Editieren Melden IP
09.12.2012 02:24

Das ist doch in der VV auch so - eine Blockade wäre nur dann möglich, wenn mehr als ein Drittel der VV-Mitglieder sich gegen den Beschluss aussprechen würden. Weiterhin wäre deshalb die UVNSO nicht schneller.

__________________
Generalsekretär der United Virtual Nations Organization

Heinrich Wiesenhofer  
UVNO-Delegierter
Zitieren Editieren Melden IP
09.12.2012 02:32

Tatsächlich?
Nun, das war mir nicht klar. Es ist hier so wenig los, dass ich das garnicht mitbekommen habe.
Nun, dann könnte man die UVNSO auch der VV unterstellen, wäre in dem Sinne kein Problem smile

__________________
Heinrich Wiesenhofer
Delegierter der Bundesrepublik Illyria

Veuxin ent Drakestrin-Rumata  
Generalsekretär
Zitieren Editieren Melden IP
09.12.2012 02:37

Ja, nur was wäre dann ihr Nutzen? Was würde sie dann machen, was nicht VV und Generalsekretariat derzeit schon machen?

__________________
Generalsekretär der United Virtual Nations Organization

Heinrich Wiesenhofer  
UVNO-Delegierter
Zitieren Editieren Melden IP
09.12.2012 02:42

Ich möchte einfach eine Unterorganisation, die sich damit beschäftigt und dafür zuständig ist um es auf den Punkt zu bringen.
Das Generalsekretariat und die VV beraten in der Theorie über Konflikte und meine Bestrebung ist, dass die UVNSO Beschlüsse der VV umsetzt.
Es geht eigentlich nur darum, dass eine Extra-Organisation dafür besteht.

__________________
Heinrich Wiesenhofer
Delegierter der Bundesrepublik Illyria

Zitieren Editieren Melden IP
09.12.2012 12:59

Wenn ich das Anliegen von Herrn Wiesenhofer richtig verstanden habe, so geht es ihm im Kern eigentlich darum ein ständiges UVNO-Friedenstruppen-Oberkommando einzurichten, dass die feste von den Mitgliedern benannte Kontingente schnell einsetzen kann.

Eine eigene Unterorganisation würde ich dafür nicht gründen wollen. Das verkompliziert alles nur. Vielleicht können Sie den Antrag ja umstellen und den Kern in die neue Charta einfließen lassen.

__________________
Frederic Aichberger

Vertreter des Freistaats Fuchsen im Senat der UVNO
UVNO-Delegierter des Freistaats Fuchsen

Veuxin ent Drakestrin-Rumata  
Generalsekretär
Zitieren Editieren Melden IP
09.12.2012 13:11

Achso! In dem Fall würde sich im Sinne möglichst weniger Bürokratie anbieten, ein solches Oberkommando per Beschluss einzuberufen, wenn tatsächlich Friedenstruppen eingesetzt werden. Das ist ja nun auch kein alltäglicher Fall - zum Glück!

__________________
Generalsekretär der United Virtual Nations Organization

Heinrich Wiesenhofer  
UVNO-Delegierter
Zitieren Editieren Melden IP
09.12.2012 13:36

Genau.
Die Aussendung von Friedenstruppen, welche höhere Opferzahlen verhindert könnten, würde durch Bürokratie verzögert werden.
Ich finde nicht, dass es etwas verkomplizieren würde. Man wäre so ein wenig flexibler und die Staaten der UVNSO könnte man auch verpflichten, ein Kontingent bereitzustellen. Das lässt sich aber noch ändern ob es verpflichtend ist oder nicht. Da könnte man noch drüber diskutieren.
Jedenfalls meine ich, es wäre übersichtlicher, wenn es eine eigene Organisation dafür gäbe.

__________________
Heinrich Wiesenhofer
Delegierter der Bundesrepublik Illyria

Veuxin ent Drakestrin-Rumata  
Generalsekretär
Zitieren Editieren Melden IP
09.12.2012 14:51

Aber eine neue Unterorganisation wäre doch mehr Bürokratie!

__________________
Generalsekretär der United Virtual Nations Organization

Heinrich Wiesenhofer  
UVNO-Delegierter
Zitieren Editieren Melden IP
09.12.2012 14:59

Ich sehe das anders.
Es wäre zumindest nicht mehr als wenn man sowas der VV überlassen würde.

__________________
Heinrich Wiesenhofer
Delegierter der Bundesrepublik Illyria

Veuxin ent Drakestrin-Rumata  
Generalsekretär
Zitieren Editieren Melden IP
09.12.2012 15:30

Doch, da eine zweite Instanz mit entsprechendem bürokratischen Apparat errichtet werden würde, ohne die erste Instanz dadurch zu entlasten oder zu entbürokratisieren.

__________________
Generalsekretär der United Virtual Nations Organization

Antwort erstellen

großes Grinsen Teufel Baby Augen rollen Augenzwinkern Zunge raus fröhlich böse smile unglücklich Freude geschockt traurig cool verwirrt rotes Gesicht Zunge raus

Optionen

URLs automatisch umwandeln: fügt automatisch [url] und [/url] in Internet-Adressen ein.
Benachrichtigung: Möchten Sie über weitere Antworten per eMail benachrichtigt werden?
Smilies in diesem Beitrag deaktivieren.
Signatur anzeigen: Soll die im Profil eingestellte Signatur an den Beitrag angehangen werden?

Seiten (4): [1] 2 3 nächste » ... letzte »
Neues Thema erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH