UVNO » Interna » Vollversammlung » Archiv der Vollversammlung » [einfacher Beschluss] Ausbau der Strukturen der UVNO

Seiten (6): [1] 2 3 nächste » ... letzte »
Neues Thema erstellen

Zitieren Editieren Melden IP
[einfacher Beschluss] Ausbau der Strukturen der UVNO 03.02.2008 13:00

Werte Emirinnen und Emire,

das Generalsekretariat hat folgenden Vorschlag ausgearbeitet:

Zitat:
Einrichtung der Hohen Kommissionen für Menschenrechte und Entwicklung sowie Bestellung von Vermittlern der UVNO

I Hoher Kommissar für Menschenrechte
§1 Der Hohe Kommissar für Menschenrechte prüft die Einhaltung von in der Verfassung verankerten Menschenrechten in den Staaten der Welt. Zudem befasst er sich mit der Aufedeckung von Völkermorden.
§2 Der Hohe Kommissar für Menschenrechte berichtet der Vollversammlung monatlich über seine Arbeit.
§3 Der Hohe Kommissar für Menschenrechte wird von der Vollversammlung mit den gleichen Amtszeiten, unter den gleichen Bedingungen und zur gleichen Zeit wie das Generalsekretariat gewählt. Der Hohe Kommissar ist zusätzlich Delegierter seines Landes, hat jedoch keinen Zugang zum Generalsekretariat.

II Hoher Kommissar für Entwicklungsfragen
§4 Der Hohe Kommissar für Entwicklungsfragen beobachtet die wirtschaftliche, gesellschaftliche und politische Entwicklung von Staaten mit Hilfe des Entwicklungsindex. In Zusammenarbeit mit dem Generalsekretariat gibt er den Staaten Ratschläge.
§5 Der Hohe Kommissar für Entwicklungsfragen berichtet der Vollversammlung monatlich über seine Arbeit.
§6 Der Hohe Kommissar für Entwicklungsfragen wird von der Vollversammlung mit den gleichen Amtszeiten, unter den gleichen Bedingungen und zur gleichen Zeit wie das Generalsekretariat gewählt. Der Hohe Kommissar ist zusätzlich Delegierter seines Landes, hat jedoch keinen Zugang zum Generalsekretariat.

III Diplomatisches Personal der UVNO
§7 Das diplomatische Personal der UVNO unterstützt den Generalsekretär in seiner Rolle als Chefvermittler bei der Lösung von Konflikten und der aktiven Wahrung des Friedens in der Welt mit diplomatischen Mitteln.
§8 Das Generalsekretariat ernennt die Diplomaten der UVNO mit Zustimmung der einfachen Mehrheit der Vollversammlung. Das Generalsekretariat legt am Ende seiner Amtszeit Rechenschaft über die Tätigkeit des diplomatischen Personals der UVNO ab.
§9 Das diplomatische Personal der UVNO kann aus jedem Mitgliedsland stammen. Es kann nicht zugleich die Delegiertenschaft seines Landes übernehmen.
§10 Das diplomatische Personal bespricht sich mit dem Generalsekretariat in einem abgeschlossenen Bereich, besitzt jedoch weder Zutritt zur Vollversammlung noch zum Generalsekretariat.

Sie fragen nun sicher nach dem Sinn dieser Regelungen. Die UVNO wird größer und ihre Aufgaben wachsen. Daher wird es nötig, Aufgaben weiterzuverteilen und speziell voneinander abzugrenzen. Mit der Einrichtung eines diplomatischen Personals sowie der Bestellung spezieller Hoher Kommissare wird die UVNO der Herausforderung durch eine Vielzahl von Entwicklungen und Konflikte schneller gerecht. Die Hohen Kommisarre tragen durch ihre Arbeit aktiv zur (Früh-)Erkennung von Streitigkeiten bei und durch die Einstellung diplomatischen Personals kann in mehreren Konflikten gleichzeitig vermittelt werden.

Ich bitte nun um Ihre Meinungen.

03.02.2008 13:04

Herr Draron, gestatten Sie mir eine Frage, was ist mit Staaten welche die Menschenrechte nicht in der Verfassung verankert haben, aber trozdem Mitglied in der UVNO sind?

Oder was passiert wenn ein Völkermord oder die nicht Einhaltung der Menschenrechte aufgedeckt wird?

Der Entwicklungsindex ist doch garnicht fertig, wie können Sie daran dann wirtschaftliche, gesellschaftliche oder die politische Entwicklung von Staaten sehen?

03.02.2008 13:16

Zitat:
Original von Alexander Botan
Herr Draron, gestatten Sie mir eine Frage, was ist mit Staaten welche die Menschenrechte nicht in der Verfassung verankert haben, aber trozdem Mitglied in der UVNO sind?
Ganz einfach, dort wird nur beobachtet, ob sich Völkermorde abspielen. Alles andere geht die UVNO ohne allgemein verbindliche Menschenrechtscharta nichts an.

Zitat:
Oder was passiert wenn ein Völkermord oder die nicht Einhaltung der Menschenrechte aufgedeckt wird?
Dann sollte die Vollversammlung wohl informiert werden, damit Schritte eingeleitet werden können.

Zitat:
Der Entwicklungsindex ist doch garnicht fertig, wie können Sie daran dann wirtschaftliche, gesellschaftliche oder die politische Entwicklung von Staaten sehen?

Die Erstellung und Pflege sollte logischerweise auch mit beim Hohen Kommissar für Entwicklungsfragen liegen.

03.02.2008 13:17

Vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen. Augenzwinkern

03.02.2008 13:27

Werte Sidi Draron um Ihrer Bitte nachzukommen und meine Meinung zu sagen muss ich bemerken, dass Ihre Vorschläge äußerst konstrukitv sind und eine Annahme Ihres Vorschlages wäre ein guter Schritt in Richtung Weiterentwicklung der UVNO.

03.02.2008 13:58

Der Vorschlag, die UVNO mit diplomatischem Personal auszustatten, und die Aufgaben zu differenzieren erhält das placet des Royaume.

Faites grandir Nordól!

Chi Peng Dao  
UVNO-Delegierter
03.02.2008 14:00

Ich frage im Namen meines Landes wer die Kosten dafür übernehmen soll? Desweiteren scheint mir das möglicherweise ein Instrument zu sein, um sich unberechtigterweise in die inneren Angelegenheiten souveräner Staaten einzumischen.

03.02.2008 14:03

Wenn Xinhai nicht das selbstbewußtsein hat andere Staaten und Organisationen daran abzuhalten sich in seine inneren Angelegenheiten einzumischen dürfte Xinhai nicht selbstständig sein.

Chi Peng Dao  
UVNO-Delegierter
03.02.2008 14:34

Dieser Vorschlag ist der fadenscheinige Versuch diese Souveränität auszuhebeln, es geht auch nicht nur um Xinhai, sondern auch um kleinere und weniger starke Nationen, deren Rechte genausowenig verletzt werden dürfen.

03.02.2008 14:52

Noch kleiner und schwächer als Xinhai?
Zum Beispiel?

03.02.2008 15:33

Beispielsweise Gadoa!

Carmen I.  
Mitglied
03.02.2008 16:08

Meine Herren, ich muss doch mal wieder sehr bitten! Hier geht es nicht um expliziet Xinhai oder Gadoa, sondern darum, dass seitens des Generalsekretariats die Ansicht vertreten wird, dass die Aufgabenbewältung von den dort drei ansässigen Mitarbeiter nicht mehr in der Qualität erledigt werden kann, wie es augenscheinlich von ihnen gefordert wird und das man dafür nach einer Lösung sucht.

Hierzu möchte ich zunächst sagen, dass mir eine Spezifierung der Aufgaben gefällt und diese meine Zustimmung findet. Auch deshalb um die Sinnhaftigkeit dieser Organisation zu unterstreichen.

Bevor ich ins Detaill gehe, in Bezug auf die Kategorisierung, möchte ich jedoch anmerken, dass ich nicht der Meinung bin, dass das Generalsekretariat diese Aufgaben nicht zum größten Teil erledigen könnte, zumal die Stellvertreter mit keinen anderen Aufgaben als der Stellvertretung betraut sind.

Aufgrund dessen würde ich vorschlagen, dass die Aufgaben des Generalsekretariats zunächst neu definiert werden, durchaus unter Berücksichtigung der von Herrn Draron vorgeschlagenen Teilung und das erst dann überlegt wird, in wie weit zusätzliches Personal benötigt wird. So dann können wir uns auch weiter mit den Inhalten der Aufgaben beschäftigen.

03.02.2008 17:05

Das Reich stimmt dem Antrag zu, ein großer Fortschritt für die UVNO.

Mitglied der Nationalliberalen Partei Dreibürgens
Stellvertreter des Generalsekretärs a. D.
Reichsminister a. D.

Chi Peng Dao  
UVNO-Delegierter
03.02.2008 17:34

Zitat:
Original von Gregor Stein
Zum Beispiel?

Sie sind sehr nützlich, denn sie bieten ein gutes Beispiel für einen Schwetzer.

03.02.2008 17:39

Die Idee ist gut, aber die Einhaltung der nationalen Menschenrechte? Das legt doch jeder wieder aus wie er will.

Die UVNO muss für alle Mitglieder verbindliche Menschenrechte definieren, in einer Menschenrechtscharta und auf dieser Basis kann man dann arbeiten. Nicht auf der Basis nationaler Gesetze

03.02.2008 17:43

Zitat:
Original von Chi Peng Dao
Zitat:
Zum Beispiel?

*Kann sich gerade ein Gähnen nicht verkneifen, fragt danach aber*

Er ist bitte ein was? Erklären Sie mir was ein Schwetzer ist? Also ich kannte mal eine Geschichte, sie muss wohl in der Nähe von Attekarien gespielt haben, da kamen ein alter Mann, ein Mädchen, ein Hirte und viele Ziegen vor...die Nation hieß glaube ich "Schweiz" oder so ähnlich, aber von "Schwetzer" habe ich noch nie gehört...

Faites grandir Nordól!

03.02.2008 17:46

Zitat:
Zitat:
Zum Beispiel?

Im Gegenteil. Aber mein eigentlicher Beruf geht hier niemanden etwas an.

Chi Peng Dao  
UVNO-Delegierter
03.02.2008 17:53

Zitat:
Original von Großherzog von Kurland
Zitat:
Zitat:
Zum Beispiel?

*Kann sich gerade ein Gähnen nicht verkneifen, fragt danach aber*

Er ist bitte ein was? Erklären Sie mir was ein Schwetzer ist? Also ich kannte mal eine Geschichte, sie muss wohl in der Nähe von Attekarien gespielt haben, da kamen ein alter Mann, ein Mädchen, ein Hirte und viele Ziegen vor...die Nation hieß glaube ich "Schweiz" oder so ähnlich, aber von "Schwetzer" habe ich noch nie gehört...

*so*
Aha, man schreibt es akso mit "ä", ich dachte es ginge beides, ähnlich wie bei Stengel, mehr verliere ich dazu nicht, denn ich habe ja nicht geschrieben sondern gesprochen. Ich bin auch nicht bereit mit jemandem über meine orthographischen Verfehlungen zu debattieren, ein solcher Fauxpas kann jedem einmal passieren.
*so*

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Chi Peng Dao am 03.02.2008 17:53.

03.02.2008 17:55

Zitat:
*so*
Aha, man schreibt es akso mit "ä", ich dachte es ginge beides, ähnlich wie bei Stengel, mehr verliere ich dazu nicht, denn ich habe ja nicht geschrieben sondern gesprochen. Ich bin auch nicht bereit mit jemandem über meine orthographischen Verfehlungen zu debattieren, ein solcher Fauxpas kann jedem einmal passieren.
*so*

*so* Deswegen ritt ich gar nicht erst darauf herum ... wenn man spricht merkt man es eh nicht.
Und ein Satz wie "Sie sabbern ..." ist albern. */so*

Carmen I.  
Mitglied
03.02.2008 18:04

Zitat:
Original von Janislav Pietarow
Die Idee ist gut, aber die Einhaltung der nationalen Menschenrechte? Das legt doch jeder wieder aus wie er will.

Die UVNO muss für alle Mitglieder verbindliche Menschenrechte definieren, in einer Menschenrechtscharta und auf dieser Basis kann man dann arbeiten. Nicht auf der Basis nationaler Gesetze

Darüber können wir gerne nochmals gesondert debattieren und dabei die Menschenrechtscharta der Bundesrepublik Bergen, die einzige von der ich weiß, hinzuziehen und eventuell als Diskussionsgrundlage nehmen.

Ich würde hier jetzt gerne erstmal geklärt haben, in wie weit tatsächlich über die drei Personen des Generalsekretariats weiteres Personal benötigt wird.

Antwort erstellen

großes Grinsen Teufel Baby Augen rollen Augenzwinkern Zunge raus fröhlich böse smile unglücklich Freude geschockt traurig cool verwirrt rotes Gesicht Zunge raus

Optionen

URLs automatisch umwandeln: fügt automatisch [url] und [/url] in Internet-Adressen ein.
Benachrichtigung: Möchten Sie über weitere Antworten per eMail benachrichtigt werden?
Smilies in diesem Beitrag deaktivieren.
Signatur anzeigen: Soll die im Profil eingestellte Signatur an den Beitrag angehangen werden?

Seiten (6): [1] 2 3 nächste » ... letzte »
Neues Thema erstellen
Gehe zu: