UVNO » Interna » Vollversammlung » Archiv der Vollversammlung » [einfacher Beschluss] Entwicklungsindex

Seiten (11): « vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ... letzte »
Neues Thema erstellen

Zitieren Editieren Melden IP
14.04.2008 09:49

Sind die aufgaben nicht definiert?

Zitat:
II Hoher Kommissar für Entwicklungsfragen
§4 Der Hohe Kommissar für Entwicklungsfragen beobachtet die wirtschaftliche, gesellschaftliche und politische Entwicklung von Staaten mit Hilfe des Entwicklungsindex. In Zusammenarbeit mit dem Generalsekretariat gibt er den Staaten Ratschläge.
§5 Der Hohe Kommissar für Entwicklungsfragen berichtet der Vollversammlung monatlich über seine Arbeit.
§6 Der Hohe Kommissar für Entwicklungsfragen wird von der Vollversammlung mit den gleichen Amtszeiten, unter den gleichen Bedingungen und zur gleichen Zeit wie das Generalsekretariat gewählt. Der Hohe Kommissar ist zusätzlich Delegierter seines Landes, hat jedoch keinen Zugang zum Generalsekretariat.

14.04.2008 10:43

Ich meine eher welche Bewegungsspielraum er in den jeweiligen Staaten hat. Faktisch gibt es keine Aussage darüber, wo er genau was prüfen soll. Also wie sich die Staaten, die diese Kommissare als Funktion ach so toll finden, es sich vorstellen, dass diese Kommissare dann Einblick in die internen Angelegenheiten souveräner Völker bekommen.

14.04.2008 11:55

Wer das nicht ratifiziert, für den gilt das nicht. Das wurde wiederholt in der Diskussion gesagt und lässt sich im Protokoll nachlesen, so man nicht zu faul ist.

14.04.2008 12:17

Ich wiederhole mich ungern aber ich habe das Protokoll gelesen. Aber Kaputistan wird nicht im geringsten auch nur den Ansatz einer Diskussion über eine Ratifizierung dieser Resolution beginnen, bis nicht die noch offenen Fragen geklärt sind.

Aber es ist ja ein Offenbarungseid, dass man sich einzig darauf bezieht, dass nur bei einer Ratifizierung der Resolution die Kommissare in dem jeweiligen Land aktiv werden können und sollen. Das ist nicht gerade ein Anreiz für die Mitgliedsstaaten, diese Resolution umzusetzen.

Ich muss sagen, dass ist eine sehr schlechte Werbung des Direktoriums für Beschlüsse der VV.

14.04.2008 12:31

Das alles hätten Sie bereits in der Diskussion anbringen können.

14.04.2008 12:43

Das Direktorium scheint ein Handbuch zu haben, in dem steht, wie man mit Nachfragen und Kritik umzugehen hat. Immer schön den Satz "Das alles hätten Sie bereits in der Diskussion anbringen können." anbrnigen und allen Fragen ausweichen.

Es tut hier überhaupt nichts zur Sache, ob ich die Fragen in der Diskussion oder er jetzt anbringe. Es bleibt weiterhin ungeklärt welche Kompetenzen die Kommissare haben und wie das Direktorium dafür sorgen will, dass sich mehr und mehr Staaten der Resolution anschließen.

Einzig mit dem Hinweis, dass man die Resolution ja nicht ratifizieren muss und somit auch Nachfragen hinfällig werden, zeugt nicht gerade von Überzeugung in die eigenen Konzepte.

14.04.2008 12:55

Viel schlimmer ist, dass das Direktorium vielfach alleine alles macht und die Delegierten darauf warten, bedient zu werden. Und dann kommt meist nur unkonstruktive und strikt negative Kritik. Das betrifft nicht alle Staaten, aber besonders Tir, Wolfenstein und Kaputistan, die viel schlecht reden können, aber sonst nichts tun.

14.04.2008 12:55

Außerdem sehe ich nicht, dass die Diskussion hier zu Ende ist.

14.04.2008 12:56

Zitat:
Original von Afaslizo Draron
Viel schlimmer ist, dass das Direktorium vielfach alleine alles macht und die Delegierten darauf warten, bedient zu werden. Und dann kommt meist nur unkonstruktive und strikt negative Kritik. Das betrifft nicht alle Staaten, aber besonders Tir, Wolfenstein und Kaputistan, die viel schlecht reden können, aber sonst nichts tun.

Ich werde es mir nicht von ihnen verbieten lassen, Nachfragen zu stellen.

14.04.2008 12:58

Ich sehe da kein Verbot, sondern eher die Bitte vernünftige Fragen zu stellen, statt alles schlecht zu reden und sinnfreie Kritik zu äußern.

14.04.2008 12:59

Zitat:
Original von Franz-Josef Rommel
Ich sehe da kein Verbot, sondern eher die Bitte vernünftige Fragen zu stellen, statt alles schlecht zu reden und sinnfreie Kritik zu äußern.

Danke, danke, danke.

14.04.2008 13:01

Zitat:
Zitat:
Original von Franz-Josef Rommel

Danke, danke, danke.

Ich sage nur, wie es oft hier ist Augenzwinkern

14.04.2008 13:02

Achso, indem meine Frage als unvernünftig abgestempelt werden, brauche sie diese nicht zu beantworten.

Naja, ich frage halt nochmals freundlich und offen:

Ich meine eher welche Bewegungsspielraum er in den jeweiligen Staaten hat. Faktisch gibt es keine Aussage darüber, wo er genau was prüfen soll. Wie wir nun der Entwicklungsindex geregelt, anhand dessen der Kommissar Aussagen über den Entwicklungstand eines Staates gegenüber der VV machen soll. Auch im Sinne der Befürworter der Kommissarsposten, so müsste doch mal geklärt werden, auf welcher Grundlage die Kommissare den der VV berichten sollen - sprich worüber und wie sich diese Bereiche in den Staaten einblicken dürfen.

Maya Mausal  
Mitglied
14.04.2008 13:03

Der Beschluss über die Einrichtung eines Hohen Kommissars für Menschenrechte und eines Hohen Kommissars für Entwicklungsfragen, war ein einfacher Beschluss der Vollversammlung und hat daher nicht den Rang einer Resolution - nur um das einmal klarzustellen, denn offensichtlich wird da gerade wild mit Begriffen um sich geworfen, die in diesem Fall nicht der Realität entsprechen.
Des Weiteren möchte ich anmerken, dass es das gute Recht des Generalsekretariats ist, darauf hinzuweisen, dass auf all diese wunderbaren Anmerkungen, die Sie nun hier tätigen, in der siebenwöchigen Diskussion vor Beschlussfassung gewartet wurde. Dies geschieht nicht aus Bequemlichkeit des Generalsekretariats, sondern aufgrund der Tatsache, dass es hier langsam üblich wird vor Beschlussfassung mit seiner Meinung nicht herauszurücken und nachher dann alle möglichen Argumente zu liefern, was nicht verbessert gehören würde. Das untergräbt meines Erachtens dann die Effektivität dieser Organisation und macht sie einmal mehr zu dem was ihr Kritiker in regelmäßigen Abständen vorwerfen: einem reinen Labberverein.

Des Weiteren finde ich, dass die Aufgabenbereiche der beiden Hochkommissäre im Beschluss der Vollversammlung klar abgesteckt sind. Die konkrete Arbeitsweise der Hochkommissäre gleich bei Beschlussfassung in ein enges Korsett von Regeln zu pressen erscheint mir nicht als sinnvoll, da sich in der Praxis bald schon zeigen wird, was wie möglich sein wird und was nicht.

14.04.2008 13:06

Zitat:
Original von Maya Mausal
Des Weiteren finde ich, dass die Aufgabenbereiche der beiden Hochkommissäre im Beschluss der Vollversammlung klar abgesteckt sind. Die konkrete Arbeitsweise der Hochkommissäre gleich bei Beschlussfassung in ein enges Korsett von Regeln zu pressen erscheint mir nicht als sinnvoll, da sich in der Praxis bald schon zeigen wird, was wie möglich sein wird und was nicht.

Und hier genau ist doch die Crux an der ganzen Sache und dass will anscheinend niemand von ihnen verstehen. Im Beschluss steht nur drin, dass er der VV Bericht abstatten soll. Aber worüber und wie soll er an diese Informationen kommen?
Wenn sie meine, dass wird sich schon in der Prxis zeigen, dann frage ich mich, welches Verständnis sie von staatlicher Souveränität haben. Ohne das geklärt wird, was der Kommissar darf und was nicht, wird Kaputistan diesem die Einreise nicht gestatten - wenn wir denn diesen Beschluss ratifizieren würden.

14.04.2008 13:19

Sind Sie dermaßen paranoid, dass Sie glauben, dass man Sie ausspioniert? Und sind Sie etwa Verbrecher, die etwas zu verbergen haben?

14.04.2008 13:24

Zitat:
Sind Sie dermaßen paranoid, dass Sie glauben, dass man Sie ausspioniert? Und sind Sie etwa Verbrecher, die etwas zu verbergen haben?

Nein, nur ich sehe bisher keine Legitimation, dass in die staatliche Souveränität Kaputistans eingegriffen werden sollte und ein nicht vom Generalparlament legitimierter Kommissar der Regierung Entwicklungstipps zu geben hat.

Sie im Gegenteil weisen ein sehr merkwürdiges Verständnis von Staat und dessen demokratisch legitimierten Organen auf. Die UVNO ist eine internationale Organisation aber kein Bestandteil der institutionellen Hierarchie der Staatlichkeit Kaputistans. Über dem Generalparlament gibt es keine weitere Institution, die umfassendere Kompetenzen hätte.

Und ich denke, so sieht es bei fast allen der hier vertretenen Staaten aus. Oder wo ist der Delegierte, dessen Land den Kommissar freiwillig an Kabinettssitzungen teilnehmen lässt, damit dieser die Einhaltung der Menschenrechte überwachen kann oder Entwicklungstipps geben darf.

14.04.2008 13:27

Zitat:
Original von funkenmarichen
Nein, nur ich sehe bisher keine Legitimation, dass in die staatliche Souveränität Kaputistans eingegriffen werden sollte und ein nicht vom Generalparlament legitimierter Kommissar der Regierung Entwicklungstipps zu geben hat.
Meinen Sie nicht, dass eine Zustimmung Kaputistans zum Beschluss als Legitimation ausreicht?

14.04.2008 13:29

Um diese Zustimme zu erreiche, müsste aber geklärt werden, wozu der Kommissar dann befugt ist.

Damit sind wir wieder am Beginn der Debatte angelangt und ich hoffe, es ist nun endlich einsichtig, warum ich diese Frage stelle.

14.04.2008 13:43

Zitat:
Original von funkenmarichen
Und ich denke, so sieht es bei fast allen der hier vertretenen Staaten aus. Oder wo ist der Delegierte, dessen Land den Kommissar freiwillig an Kabinettssitzungen teilnehmen lässt, damit dieser die Einhaltung der Menschenrechte überwachen kann oder Entwicklungstipps geben darf.

Bevor wir da ankommen, hätte ich gerne beantwortet, wo steht, dass der Kommissar an Kabinettssitzungen teilnehmen soll/muss.

Thema ist geschlossen
Seiten (11): « vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ... letzte »
Neues Thema erstellen
Gehe zu: