UVNO » Interna » Vollversammlung » Archiv der Vollversammlung » [einfacher Beschluss] Entwicklungsindex

Seiten (11): « erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 6 nächste » ... letzte »
Neues Thema erstellen

Zitieren Editieren Melden IP
14.04.2008 13:52

Zitat:
Original von Afaslizo Draron
Zitat:
Original von funkenmarichen
Und ich denke, so sieht es bei fast allen der hier vertretenen Staaten aus. Oder wo ist der Delegierte, dessen Land den Kommissar freiwillig an Kabinettssitzungen teilnehmen lässt, damit dieser die Einhaltung der Menschenrechte überwachen kann oder Entwicklungstipps geben darf.

Bevor wir da ankommen, hätte ich gerne beantwortet, wo steht, dass der Kommissar an Kabinettssitzungen teilnehmen soll/muss.

BINGO! Weil nirgendwo steht, was er darf und was nicht. Und solange es nicht geklärt ist, kann ich den Kommissar, der weder von der souveränen Versammlung Kaputistands legitimiert ist, noch kontrolliert werden kann, ins Land lassen. Und ich empfehle alle hier anwesenden Mitgliedsstaaten das Gut der eigenen staatlichen Souveränität Priorität einzuräumen und es Kaputistan gleich zu tun.

Carmen I.  
Mitglied
14.04.2008 14:23

*hat einen dicken Hals und möchte den Herrn gerne fragen, ob er für den Toilettengang auch eine Gebrauchsanweisung benötigt oder das intuitiv alleine regeln kann*

Hören Sie mal guter Mann..... die UVNO ist doch nicht das Zollamt oder das Finanzamt oder eine andere gleichwertige kontrollierende Einrichtung. Und genau aus diesem Grund wird sie niemals irgendjemandem etwas aufs Auge drücken können, was er nicht will. Sie kann Hilfe anbieten, weil in der Gemeinschaft mehr erreicht werden kann. Und nur das steht auch in diesem Dokument.

Zitat:
II Hoher Kommissar für Entwicklungsfragen

§4 Der Hohe Kommissar für Entwicklungsfragen beobachtet die wirtschaftliche, gesellschaftliche und politische Entwicklung von Staaten mit Hilfe des Entwicklungsindex. In Zusammenarbeit mit dem Generalsekretariat gibt er den Staaten Ratschläge.

§5 Der Hohe Kommissar für Entwicklungsfragen berichtet der Vollversammlung monatlich über seine Arbeit.

§6 Der Hohe Kommissar für Entwicklungsfragen wird von der Vollversammlung mit den gleichen Amtszeiten, unter den gleichen Bedingungen und zur gleichen Zeit wie das Generalsekretariat gewählt. Der Hohe Kommissar ist zusätzlich Delegierter seines Landes, hat jedoch keinen Zugang zum Generalsekretariat.

Es versteht sich doch absolut von selbst, dass er niemals das Recht haben kann, sich definitiv in die inneren Belange eines Landes einzumischen, wenn die dorte Regierung das nicht zulässt. Er kann sich als Hilfe anbieten, mehr aber auch nicht.

Als wenn sich die UVNO und ihre Mitarbeiter jemals irgendwem aufgedrängelt hätten. Unglaublich, was Sie da als Antwort verlangen. Solche Leute in solchen Ämter müssen selbstständig arbeiten können. Für Sie scheint das nichts zu sein.

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Carmen I. am 14.04.2008 14:25.

14.04.2008 14:36

Jaja, abwarten bis die ersten Klagen über die Einmischung der Kommissar in innere Angelegenheit ins Haus fliegen und dann ist das Geschrei groß, dass man darauf nicht vorbereitet gewesen wäre.

Tut mir leid, wenn sie so leichtfertig staatliche Souveränität an schwach legitimierte Organisationen und Ämter abgeben, dann ist das ihre eigene Schuld. In Kaputistan liegt immer noch das letzte Wort beim Generalparlament und dem werde ich empfehlen müssen, diesen Beschluss nicht zu ratifizieren, da es selbst den Einbringern und Unterstützern nicht klar ist wie "beobachtet", "berichtet" und "beratschlagt" werden soll. Dieses Amt ist nichts als eine riesige Zeitverschwendung für den Kommissaren, es sei denn, er ist darauf aus, durch alle Länder zu tingeln und sich diese anzuschauen - also irgendein tourismusaffiner Bürger wird sich schon finden.

Wobei ihr Vergleich mit dem Finanz- oder Zollamt so perfekt zutirfft aber sie scheinen nicht einmal ihre eigenen Beispiele zu verstehen. Denn bei diesen ist eben genau geklärt, was diese können und sollen. Damit keine Kompetenzüberschreitung unterläuft und diese zielorientiert arbeiten können.
Ein Kommissar, der weder ausreichend legitimiert noch kontrolliert wird nicht in Kaputistan einreisen dürfen bzw. höchstens mit dem Status eines Staatsgastes und den damit verbundenen eingeschränkten Bewegungsrechten.

Maya Mausal  
Mitglied
14.04.2008 18:42

Nachdem Sie nun in epischer Breite Ihre Bedenken geäußert haben, darf ich Sie nun darauf hinweisen, dass das Thema dieser Aussprache die Erarbeitung eines Entwicklungsindexes ist, wo es mich sehr freuen würde, wenn Sie auch hier die Ansichten Kaputistans einbringen würden, sodass wir nicht erst wieder im nachhinein hören müssen, was für ein furchtbares Instrument die UVNO da geschaffen hat.

Ihre Bedenken bzgl. der unklaren Kompetenzen sollen dabei natürlich nicht unter den Tisch fallen und werden ehest möglich vom Generalsekretariat berücksichtigt. Dennoch kann ich gar nicht oft genug betonen wie sehr mich dieses ewige hinten nach nörgeln anzipft! Als wenn sieben Wochen Diskussion nicht genügend Zeit wären auch für die schwer beschäftigten Delegierten unter uns... offensichtlich nicht! Augen rollen

15.04.2008 10:31

Ich danke für den Hinweis - was würden die Delegierten nur ohne die Leitung des Direktoriums machen?

Ich werde versuchen, in epischer Breite auch Vorschläge zum Entwicklungsindex zu bringen.

Ich werde aber für Verfehlungen der letzten Wochen, als ich kein Delegierter war, keine Verantwortung übernehmen bzw. mir nicht das Recht nehmen lassen, diese gefällten Beschlüsse zu beurteilen.

15.04.2008 18:48

Zitat:
Ich danke für den Hinweis - was würden die Delegierten nur ohne die Leitung des Direktoriums machen?

Einfach Frage-einfache Antwort sehr wenig bis hin zu nichts.

Zitat:

Ich werde versuchen, in epischer Breite auch Vorschläge zum Entwicklungsindex zu bringen.

Das freut mich zu hören.

Zitat:

Ich werde aber für Verfehlungen der letzten Wochen, als ich kein Delegierter war, keine Verantwortung übernehmen bzw. mir nicht das Recht nehmen lassen, diese gefällten Beschlüsse zu beurteilen.

Hat das hier jemand von Ihnen verlangt?

Maya Mausal  
Mitglied
15.04.2008 21:29

Zitat:

Ich würde meinen die UVNO wäre wieder dort, wo sie bereits zu Ihrer Zeit als Generalsekretär war: kurz vor dem zusperren. Insofern freut es mich, dass Sie die Serviceleistungen des Generalsekretariats schätzen.

Um einmal die Diskussion von vor der Pause und vor dem Exkurs kurz zusammen zu fassen:

Von Seiten des Generalsekretariats war geplant einen Entwicklungsindex zu erfassen, der die Selbstdarstellung des Staates zu vorgegebenen Fragen oder Themenbereichen wiedergibt, wie auch die Einschätzungen durch seine Nachbarn, um so ein differenziertes Bild zu erzielen.

Einwände waren bisher, dass Entwicklung nur sehr schwer zu messen ist und es daher noch schwerer ist einen wertfreien Index zu erstellen. Des Weiteren wurden Bedenken vorgebracht, dass man Entwicklung nicht vorantreiben kann ohne Einfluss auf die staatliche Souveränität zu nehmen. Vorgeschlagen wurde daher nur auf Wunsch einzelner Staaten in diesem Bereich aktiv zu werden.
Was die Erstellung des Indexes betrifft, so waren bislang eine unabhängige Kommission oder alle Mitglieder der Vollversammlung im Gespräch. Auch wurde auf den HDI verwiesen, um den Entwicklungsindex an diesen anzulehnen bzw. gleich voll und ganz zu kopieren.

Sven Bäcker  
Mitglied
15.04.2008 21:30

Verzeihen Sie die etwas unbedarfte Frage: Was ist der HDI?

Maya Mausal  
Mitglied
15.04.2008 21:32

15.04.2008 21:36

Zitat:
Original von Maya Mausal
Ich würde meinen die UVNO wäre wieder dort, wo sie bereits zu Ihrer Zeit als Generalsekretär war: kurz vor dem zusperren. Insofern freut es mich, dass Sie die Serviceleistungen des Generalsekretariats schätzen.

Umso bessere Insolvenzverwalter hat sich in meiner Nachfolge gefunden. Da kann man nur stolz sein.

Sven Bäcker  
Mitglied
15.04.2008 21:58

Zitat:
Original von Maya Mausal
Human Development Index

liest sich dies durch

soweit so verstanden, aber wie konkret soll eine brauchbare Umsetzung aussehen an der sich alle beteiligen?

Maya Mausal  
Mitglied
15.04.2008 22:04

Keine Ahnung. Es ist bisher nur ein Vorschlag eines der Delegierten gewesen.
Persönlich würde ich nach wie vor an dem Grundsatz der vom Generalsekretariat vorgestellten Möglichkeit eines Entwicklungsindexes festhalten wollen.

16.04.2008 10:39

Hm, mal noch ne Frage. Die ganze Sache ist ja freiwillig. Was ist aber die Konsequenz solche einer kombinierten Selbst- und Fremdeinstufung? Gibt es dann ein Ranking, in dem wir uns freuen, dass Staat A höher entwickelt ist als Staat B?

16.04.2008 11:02

Mir gefällt der Begriff "anders" besser.

16.04.2008 11:18

Ok "anders" geht auch, wobei bei dem Begriff noch weniger ein Anreiz besteht, an der Einstufung teilzunehmen, wenn keine Reihung der Staaten möglich ist. Denn zu sagen, Staat A ist anders entwickelt als Staat B, wirkt noch nicht so überzeugend.

*so* außerdem ist es doch Grundlage der MNs, dass wir ein heterogener Haufen sind, in dem es unterschiedlichste Simulationen gibt, vom Indianerstamm bzw. zur modernen Demokratie, fraglich ist es nun, ob über diesen Entwicklungsindex irgendetwas bezweckt wird, ich hoffe keine Homogenisierung der MNs *so*

16.04.2008 13:07

Es wird unserer Auffassung nach den Staaten deren Infra- und Sozialstruktur weniger entwickelt ist einen Anreiz geben etwas zu tun, und so die Götter wollen auch Staaten die viel haben einen Anreiz geben den Entwicklungsländern zu helfen.

In den HDI fliessen nicht nur Verdienst sondern auch Lebenserwartung und Infrastruktur.

Amaterasu-oo-Mikami

16.04.2008 14:02

Da fließt so einiges ein.

Maya Mausal  
Mitglied
06.05.2008 15:25

Das Generalsekretariat hat zur Erstellung des Entwicklungsindexes bislang folgende Fragen ausgearbeitet:

• Bildung
    Wie hoch ist die Einschulungsrate des Landes? (Angaben in Prozent)
    Wieviele Schüler setzen ihre Schulbildung nach der Grundschulzeit fort? (Angaben in Prozent)
    Wieviele Universitätsabsolventen gibt es? (Angaben in Prozent)
    Wieviele Jahre beträgt die Pflichtschul-Ausbildung?

• Wirtschaft
    Wie hoch ist das Durchschnittseinkommen eines Bürgers pro Monat und pro Tag?
    Wieviele Bürger verdienen weniger als das Durchschnittseinkommen? (Angaben in Prozent)
    Wieviel beträgt das BIP des Staates?
    Wie hoch war das Wirtschaftswachstum im vergangenen Jahr?
    Was sind die Hauptexportgüter?
    Was sind die Hauptimportgüter?

• Politisches System
    Welche Staatsform herrscht in dem Staat vor?
    Wer bildet die Exekutive? Gibt es dazu Wahlen? In welchen Abständen finden sie statt?
    Wer darf wählen? (gibt es Einschränkungen? Alter, Einkommen, Bildungsstandard)
    Wer bildet die Legislative? Gibt es dazu Wahlen, wenn ja wie sehen diese aus und in welchen Abständen?
    Gibt es Parteien? Wenn Ja, wieviele und welche politischen Richtungen vertreten sie?

• Justiz

06.05.2008 16:07

Was haben Fragen zum politischen System mit dem Entwicklungsindex zu tun?

06.05.2008 16:32

Zitat:
Original von Maya Mausal
Das Generalsekretariat hat zur Erstellung des Entwicklungsindexes bislang folgende Fragen ausgearbeitet:

• Bildung
    Wie hoch ist die Einschulungsrate des Landes? (Angaben in Prozent)
    Wieviele Schüler setzen ihre Schulbildung nach der Grundschulzeit fort? (Angaben in Prozent)
    Wieviele Universitätsabsolventen gibt es? (Angaben in Prozent)
    Wieviele Jahre beträgt die Pflichtschul-Ausbildung?

• Wirtschaft
    Wie hoch ist das Durchschnittseinkommen eines Bürgers pro Monat und pro Tag?
    Wieviele Bürger verdienen weniger als das Durchschnittseinkommen? (Angaben in Prozent)
    Wieviel beträgt das BIP des Staates?
    Wie hoch war das Wirtschaftswachstum im vergangenen Jahr?
    Was sind die Hauptexportgüter?
    Was sind die Hauptimportgüter?

• Politisches System
    Welche Staatsform herrscht in dem Staat vor?
    Wer bildet die Exekutive? Gibt es dazu Wahlen? In welchen Abständen finden sie statt?
    Wer darf wählen? (gibt es Einschränkungen? Alter, Einkommen, Bildungsstandard)
    Wer bildet die Legislative? Gibt es dazu Wahlen, wenn ja wie sehen diese aus und in welchen Abständen?
    Gibt es Parteien? Wenn Ja, wieviele und welche politischen Richtungen vertreten sie?

• Justiz

Die Staatsform sollte ganz aussen vorgelassen werden, denn wie wollen Sie denn eine absolute Monarchie beurteilen und wie eine Demokratie, wie eine Plutokratie, eine Kommunistische Republik? Ich hoffe Sie verstehen das große Missgeschick was dort passieren kann.

Bildung und Wirtschaft müssen umbedingt in den Entwicklungsindex!

Thema ist geschlossen
Seiten (11): « erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 6 nächste » ... letzte »
Neues Thema erstellen
Gehe zu: