Es fehlt der UVNO sicherlich
nicht an einem neuen Forum und/oder einem neuen Webdesign, sondern es fehlt ihr schlicht an einer soliden Konzeption, was ihre Aufgabe sein soll. Alles andere hier vorgestellte ist Beschäftigungstherapie ...
| Zitat: |
Original von Stanislav Goldmann
Es fehlt der UVNO sicherlich nicht an einem neuen Forum und/oder einem neuen Webdesign, sondern es fehlt ihr schlicht an einer soliden Konzeption, was ihre Aufgabe sein soll. Alles andere hier vorgestellte ist Beschäftigungstherapie ... 
|
|
Pst, nicht die Pointe verraten
Original von Talon Karrde
Sehe ich genauso. Was man braucht ist eine Notwendigkeit für die UVNO, denn nur so kann eine Organisation existieren. ABer das habe ich im anderen Forum auch noch etwas ausgebaut 
|
|
Wieso nicht hier?
Ich hoste dieses Forum und mein Anbieter hat noch nie nen Ausfall gehabt (ganz im Gegenteil zu anderen Staaten). Ich hoste 4 Foren und hatte noch nie Probleme.
Zudem hat der Hirte das technisch gut gelöst, dass sich die HP automatisch aktualisiert.
Das Problem ist, da bin ich meinem Kollegen Gotama und Goldmann einer Meinung, dass wir nicht wissen, was die UVNO soll.
Viele Sachen werden lieber egoistisch gemacht, es besteht kein Interesse an Zusammenarbeit. Bei anderen geht es nicht zu simulieren, bei wieder anderen gibt es schon zig Orgas die ihr Süppchen kochen usw. usf.
Wer der UVNO ne neue Seite geben will, der soll das gern tun, gern auch 20 Seiten. Aber wer der UVNO helfen will, der sollte uns einfach vorschlagen, wie man attraktiv für neue und alte Mitglieder werden kann.
Ich habe da immer mal wieder was vorgeschlagen, muss aber zugeben keine befriedigende Lösung gefunden zu haben.
Nobelpreis
Starthilfen für neue MNs (Zeitunsscripte etc.)
Statistisches Amt
(wird ergänzt)
Aus meiner Sicht sollte man von den alten Zielen der Friedenserhaltung abweichen und die UNVO als Kommunikationszentrum und Dachorganisation für verschiedener thematische Gebiete neu gründen. Ihr großes Ziel sollte dann der Gedankenaustausch und die Einheit der Mikronationen sein. Die unter ihr subsumierten Organisationen sollten dabei eine weitestgehende organisatorische Eigenständigkeit bewahren.
Mögliche Bereiche und Organisationen:
- Umweltbereich:
Es gab, von der ehemaligen moncaotischen Umweltministerin Philomela Sidhé initiiert, eine Konferenz über int. Zusammenarbeit Natur & Umwelt, die die verschiedenen Naturschutzprojekte/-gebiete an einen Tisch bringen wollte. Dies könnte man ausbauen.
- Universitätsbereich:
Es gibt eine Menge Universitäten in den verschiedenen Staaten, die aber oftmals das Problem haben keine Dozenten oder keine Studenten zu finden und durch die Vereinzelung unter Aktivitätsmangel leiden. Hier wäre eine Zusammenführung auf intermikronationalem Gebiet anzustreben, um Studiengänge aufeinander abzustimmen und Informationen weiterzuleiten. Diese Rektorenkonferenz könnte dann zum Beispiel auch den Nobelpreis verleihen.
- Kulturbereich:
Der Mikrokultura-Verein in Person von Maya Mausal und Frau de Mora y Aragon wäre ebenso ein Kandidat. Er organisiert zum Beispiel das Mikrokultura-Fest und könnte sicherlich auch einen Art Literatur- oder Kulturnobelpreis vergeben. Ein weiterer Punkt wäre die Sicherung von Weltkulturerbe. In den Mns verschwinden massenweise gute Projekte für immer. Der Verein / die Organisation könnte nun die Aufgabe erhalten besonders erhaltenswerte Projekte zu finden und zu sichern (sprich eine Kopie auf einen weitestgehend sicheren Webspace zu legen).
- Kartenbereich:
In letzter Zeit das umstrittenste Gebiet und daher auch nur sehr schwer anzugehen. Im Moment gibt es drei Kartenprojekte, alle haben ihre Schwächen und ihre Stärken. Den Zustand insgesamt finde ich jedoch äußerst bedenklich, denn in diesem Punkt besteht die Gefahr einer Spaltung der mikronationalen Welt. Die Spaltung durchzieht teilweise auch einzelne Staaten. Die Fronten sind ungemein verhärtet und teilweise auch durch persönliche Befindlichkeiten bestimmt. Am erschreckensten finde ich, daß teilweise nichteinmal mehr eine sachliche Diskussion möglich ist oder Kontakt grundsätzlich abgelehnt wird, wenn man nicht vollkommen auf die Position des Gegenübers einschwänkt. In diesem Bereich würde ich mir eine Einigung auf ein gemeinsames Projekt wünschen, sehe aber für eine Verwirklichung letztlich schwarz.
- Sport:
Das IMOC würde sich auch als eine solche Organisation eignen. Während hier die Staaten Mitglied sind, wäre des weiteren Organisationen der verschiedenen Ligen und Verbände anzustreben (z.B. alle Fußballverbände zusammen, um internationale Championate auszuspielen).
- WiSim:
Auch die Eingliederung der WiSim wäre zu bedenken.
- IOZ und TAC:
ebenso, diese könnte dan zum Beispiel auch zusammen mit einer Kartenorga Flugzeiten und -strecken entwickeln.
- Geschichte / Geographie:
Man sollte diese Bereiche vielleicht teilweise von der Kartenorga trennen, denn Kartezeichnen hat damit ja erstmal nichts zu tun. Eine Einzeichnung würde erst erfolgen, wenn die Geographie- und die Geschichtskommission ihr ok gegeben haben. Man könnte ja auch die Geschichts- und Geographiekommission von einer Vollversammlung wählen lassen und somit einerseits die Demokratie der OIK einbringen, andererseits das Veto nicht mehr den einzelnen Staaten überlassen und somit der GF entgegenkommen.
Ziel sollte es sein die Mikrogeschichte als Chronisten festzuhalten, aber nicht diese zu gestalten oder diese an das rL anzupassen. Die Geographie sollte auch nicht einfach die rL Kenntnisse übernehmen (mit Vegetationsgürteln und Klimazonen), aber darauf achten, daß nicht an der Grenze von einem Land zum anderen auch die Grenze zwischen Nordpol/Eiswüste und Äquator/Hitzewüste verläuft. Auch die Existenz von weiteren Planeten oder Trabanten sollte kein Problem sein.
- internationale Statistikbehörde:
klingt erstmal gut, doch welche Daten sollten erfaßt werden?
Den Staaten sollte es dann natürlich freistehen, welchen dieser Bereiche/Organisationen sie angehören wollen, doch wer mindestens einem Bereich angehört ist auch Mitglied der Vollversammlung, die jedoch keine große Vollmachten haben sollte.
Wenn man die UNVO so anlegen würde, würde das natürlich auch erhebliche Anforderungen an das Board stellen, so daß man darüber sicherlich diskutiert müßte, allerdings ohne schnelle Entscheidungen zu treffen. Es wäre vielleicht am sinnvollsten mehrere Boards anzulegen, die dann jeweils einen Bereich beinhalten und direkt von den Organisationen verwaltet werden.
Ein Hinweis bei bovigo auf dieses Brainstorming (und mehr sollte es erstmal nicht sein) wäre übrigens sinnvoll.
Der letzte Post stammt von mir, hab gedacht es geht auch mal ohne Registrierung.
Wobei ich spontan nicht verstehe, was der wirkliche inhaltliche Unterschied zwischen "Kommunikationszentrum" und "Debattierclub" ist ...
Original von Gast
Wobei ich spontan nicht verstehe, was der wirkliche inhaltliche Unterschied zwischen "Kommunikationszentrum" und "Debattierclub" ist ...
|
|
Ooops.
Das war übrigens ich.
|
|
Na ich würde sagen die Zielsetzung.
Die UVNO selbst soll nicht großartig debattieren, sondern die Mitglieder sollen in den einzelnen Unterorganisationen konkrete Projekte umsetzen, die es ja zum Teil jetzt schon gibt und die teilweise auch schon längere Zeit existieren und ihre Aufgabe erfüllen. Diese funktionieren also.
Die UVNO soll nun dazu den Rahmen bilden und somit die internationalen Beziehungen / Projekte unter ein Dach bekommen.
simoff
Vielleicht ein bißchen wie im rL. Die Vollversammlung tagt ja nicht ständig und die UNO ist erstmal eine Bürokratie mit Debattiermöglichkeit, die den Frieden bewahren soll. Alles andere liegt bei den Mitgliedsstaaten. Egal ob im Sicherheitsrat oder in den verschiedenen Unterorganisationen, wo dann die konkrete Arbeit verrichtet wird.
simon
@Gotama: Klingt ja so als wären Sie einer Idee von mir mal nicht völlig abgeneigt.
bn begeistert, Gast...
Die Projekte klingen wirklich gut.
Bundespräsident a.D.
Professor der Webdesignfakultät an der Ebelsant-Condor-Universität
Original von Nara
@Gotama: Klingt ja so als wären Sie einer Idee von mir mal nicht völlig abgeneigt. 
|
|
@Nara: Ich stehe zu 90% hinter dieser Idee würde nur gerne noch einen Schritt weiter gehen. Und ich habe genau diese Idee nur noch nicht so weit ausgebaut auch schon vor Wochen in Brisee vertreten.
Hier der entsprechende Link zur Gesamten Diskussion dort Übrigends war dies die Diskussion über die UVNO die ich bei unserer letzen Diskussion in Moncao gemeint hatte.
Original von Gotama
|
|
|
|
Und die wäre jeweils?
Original von Gotama
|
|
|
|
Und die wäre jeweils?
|
|
Nicht um Frieden oder Politik zu debattieren, sondern sich zu koordinieren ud gemeinsame Projekte zu schaffen. Vll könnte man dann auch einen kurzen zeitlichen Zwischenraum zwischen VExpo und Olympia usw. absprechen, damit sich die Events nicht überlagern. Einfach nach dem Motto: "Würde von bis das und das tun, plant da mal nichts bitte." Das kann man schlecht in Bovigo tun und durch die Foren tingeln ist auch doof.
Man kann auch sagen: "Leute, hab da so eine Idee, wer hat Bock mitzumachen, is mir allein zu schwer, oder an wenn kann ich mich wenden?"
Es gibt schon so viele Orgas, wer hält die zusammen? Da wäre die UVNO wirklich passend.

Dann macht sie auch Sinn.
Grusz,
Pharaoh

ok, ich kann mir auch vorstellen, dass dies ein sinnvolles Betätigungsfeld sein könnte. Kritisch sehe ich aber die damit verbundene "Zentralisierung" der Orgas. Vielleicht wollen die ja gar nicht unter einem Dach vereinigt sein? Vielleicht können sie sich untereinander auch überhaupt nicht ausstehen? Und vielleicht haben sie ja auch bisher gute Erfahrungen als selbständige Orga gemacht? Sich in Abhängigkeit von einer Dachorga zu begeben ist ja auch ein Risiko.
Wie also bringt man die Orgas dazu, sich unter einem Dach zu sammeln? Und wo ist der grosse Nutzen, der die Risiken und ggf. ungewollten Abhängigkeiten aufwiegt?
Ich erinnere auch mal an die Rauslösung der OIK aus der UVNO. Das war ja quasi die Gegenrichtung zu diesem Vorschlag und fand ja vielleicht nicht ganz ohne Grund eine Mehrheit.
Der geringste Punkt wäre, dass man sich wohl umbenennen müsste, wenn die UVNO keine Organisation von Nationen sondern von Organisationen ist. Also eher UV
OO.
Es geht nicht darum die Orgas einzuverleiben, sondern mit der UVNO eine Kommunikationsplattform zu bieten. Es kann nicht im Sinne der Orgas sein, dass sich ihre Events überschneiden. Wosoll man ein solches Problem denn bitteschön diskutieren? Klingeln sie ständig die Orgaforen ab? Eben, deswegen wäre eine zentrale Anlaufstelle für z.B. Eventtermine wichtig.
MiKu, IMOC etc. müssen nicht Teil der UVNO werden, wollen sie auch nicht und ist auch nicht nötig. Hier können sie sich aber beratschlagen. Z.B. im Sport über gemeinsame Regeln, wenn z.B. Leichtathletik-WM ausgetragen werden soll.
Auch kann man auf einer Komm-Plattform über interµnationale Probleme sprechen, wie etwa die 3 Kartenprojekte. Bisher sind die Diskussionen total verteilt. Warum? Weil es keine gemeinsame Diskussionsmöglichkeit gibt. Aber es wäre schon praktisch, wenn man alle Meinungen dazu hören würde.
Grusz,
Pharaoh