Zitieren Editieren Melden IP ↑ [Interne Diskussion] Aufgaben des Generalsekretariats —
15.02.2009 18:25
Der Delegierte Andros hat das Wort.
Danke Frau Mausal
Nun ich habe mir im Verfahren der Charta-Reform diese auch nochmal durchgelesen und bin dann auf folgendes gestoßen
Artikel 6: Aufgaben des Generalsekretariates
1. Leitung und Vorbereitung der Sitzungen der Vollversammlung und das Durchführen von Abstimmungen.
2. Erstellung des Budgets der Organisation für die Dauer von sieben Monaten. Der Vorschlag muss der Vollversammlung einen Monat nach Amtsantritt des Generalsekretärs vorgelegt werden.
3. Information der Öffentlichkeit über die Tätigkeiten der UVNO mit einer monatlichen Pressemitteilung zum aktuellen Stand der Arbeiten der Vollversammlung.
4. Vermittlung in internationalen und nationalen Konflikten auf Wunsch der Konfliktparteien.
5. Koordination der Tätigkeiten der Hohen Kommissare und Sonderberichterstatter.
6. Verfassen eines halbjährlichen Berichtes über die Tätigkeiten der UVNO.
Ich musste leider feststellen das Punkt 2. und 6. bisher gar nicht durchgeführt wurden und Punkt 3. viel zu selten. Seltener als es dieser Punkt vorsieht.
Auch merke ich leider immer mehr, dass Punkt 1. die Moderation nicht mehr so sehr geschötzt wird wie früher.
Ich würde daher bitten, dass man diese Punkte mal ernster nimmt.
Das ist kein Angriff auf die Person von Frau Mausal sondern die bitte, dem nachzukommen.
Zitat: |
Original von Großherzog von Kurland
Ach, haben sie also endlich mal wieder ein neues Betätigungsfeld gefunden Herr Pietarow? Das Budget wurde übrigens nie erstellt, weil mein sich meines Wissens nie darauf einigen konnte... |
|
Für sie bin ich nur ein Geist, sie dürften mir folglich gar nicht antworten. Jeder ihrer Worte zu mir kommt einer de facto Annerkennung gleich.
Und nein, ich habe keine neues Betätigungsfeld, ich bin nur Delegierter eines Mitgliedlandes dem mal auffällt, im Gegensatz zu ihnen, dass hier so einiges nicht läuft wie es das sollte.
Ich glaube, ich habe ihnen die Figur des persistant objectors schon oft und lang genug erklärt... |
|
Ja haben sie und ich habe ihnen ein Gespräch darüber, dass wir mal reden sollten, damit sie Andro als Staat annerkennen, so wie wir sie als Staat annerkennen, schon oft genug angeboten.
Das ist aber nicht Sache des Themas.
Ach so, aber Ihnen ist es erlaubt, mich darauf jedes Mal anzusprechen? Und ich soll mich dann dazu ausschweigen...die androische Sicht der Dinge. Wie immer. Andro hier, Andro da, Andro überall. Mir scheint, es geht Ihnen in erster Linie um Profilierung Ihrer Nation und Ihrer Person. Narapul hat jedenfalls dieser überflüssigen Diskussion nichts mehr hinzuzufügen, wir stellen uns hiermit öffentlich an die Seite des Generalsekretariats, in dessen Ermessen es nach unserer Meinung liegt, wie es die Vorgaben der Charta in Bezug auf die Amtsführung unter Beachtung seiner personellen Kapazitäten umsetzt, und dass ihm in der Schwerpunktsetzung seiner Arbeit an sich ein weiter Ermessensspielraum zukommt.
Ach so, aber Ihnen ist es erlaubt, mich darauf jedes Mal anzusprechen? Und ich soll mich dann dazu ausschweigen...die androische Sicht der Dinge. Wie immer. Andro hier, Andro da, Andro überall. Mir scheint, es geht Ihnen in erster Linie um Profilierung Ihrer Nation und Ihrer Person. Narapul hat jedenfalls dieser überflüssigen Diskussion nichts mehr hinzuzufügen, wir stellen uns hiermit öffentlich an die Seite des Generalsekretariats, in dessen Ermessen es nach unserer Meinung liegt, wie es die Vorgaben der Charta in Bezug auf die Amtsführung unter Beachtung seiner personellen Kapazitäten umsetzt, und dass ihm in der Schwerpunktsetzung seiner Arbeit an sich ein weiter Ermessensspielraum zukommt. |
|
Nun wir haben 2 Generalsektretäre und weder gibt es einen Budget vorschlag, noch einen halbjährigen Bericht noch erscheinen monatliche Nachrichten.
Ich meine wenn das zuviel ist kann man es sagen, dann sehe ich das ein. Von mir aus streichen wir das auch wieder. Wäre zwar schade aber wenns sein muss.
Aber genau DAS ist die Einstellung die uns doch nicht voran bringt.
Einfach mal einen ganzen Artikel der Charta ignorieren.
Es ist ja mal wieder Andro. Stellt Andro einen Antrag ist das egal.
Ich bin mir sicher, wenn jemand anderes ihn eingebracht hätte, sähe das anders aus.
Oder noch besser, wenn Andro den Gensek stellen würde. Dann wäre hier die Hölle los.
Original von Janislav Pietarow
Nun ich habe mir im Verfahren der Charta-Reform diese auch nochmal durchgelesen und bin dann auf folgendes gestoßen
Artikel 6: Aufgaben des Generalsekretariates
1. Leitung und Vorbereitung der Sitzungen der Vollversammlung und das Durchführen von Abstimmungen.
2. Erstellung des Budgets der Organisation für die Dauer von sieben Monaten. Der Vorschlag muss der Vollversammlung einen Monat nach Amtsantritt des Generalsekretärs vorgelegt werden.
3. Information der Öffentlichkeit über die Tätigkeiten der UVNO mit einer monatlichen Pressemitteilung zum aktuellen Stand der Arbeiten der Vollversammlung.
4. Vermittlung in internationalen und nationalen Konflikten auf Wunsch der Konfliktparteien.
5. Koordination der Tätigkeiten der Hohen Kommissare und Sonderberichterstatter.
6. Verfassen eines halbjährlichen Berichtes über die Tätigkeiten der UVNO.
Ich musste leider feststellen das Punkt 2. und 6. bisher gar nicht durchgeführt wurden und Punkt 3. viel zu selten. Seltener als es dieser Punkt vorsieht.
Auch merke ich leider immer mehr, dass Punkt 1. die Moderation nicht mehr so sehr geschötzt wird wie früher.
Ich würde daher bitten, dass man diese Punkte mal ernster nimmt.
Das ist kein Angriff auf die Person von Frau Mausal sondern die bitte, dem nachzukommen. |
|
Es bewährt sich doch immer wieder, dass wenn man die Probleme vor der eigenen Türe nicht lösen kann, man in die Ferne schweift um dort anzuprangern.
Das Generalsekretariat und die Wahrnehmung der in der Charta festgelegten Aufgaben durch dieses sind garantiert nicht die dringlichsten Probleme, die diese Organisation hat. Im Gegenteil kommt das Generalsekretariat seinen Aufgaben nach bester Möglichkeit nach.
Um konkret auf Ihre Vorwürfe einzugehen sei gesagt, dass ein Budget bislang nicht erstellt wurde, da sich die Vollversammlung in der Budget-Frage und in weiterer Folge jener der Mitgliedsbeiträge nach wie vor nicht geeinigt hat, welche in einem vollständigen Budgetvorschlag berücksichtigt werden müssen. Deswegen hat das Generalsekretariat bisher auf die Erstellung eines Budget-Vorschlages verzichtet, jedoch nicht vergessen.
Bezgl. des Verfassens eines halbjährigen Berichts so stelle ich fest, dass meine sechs Monate als Generalsekretärin noch nicht vorüber sind und somit auch der Tätigkeitsbericht noch nicht fällig ist. Aber Sie könen beruhigt sein, dass das Generalsekretariat auch darauf nicht vergessen hat, denn das Generalsekretariat kennt seine Pflichten.
Einzig bei Punkt drei räume ich ein, dass der Informationsaustausch mit der Öffentlichkeit noch verbessert werden könnte, da die Pressemitteilungen sich bislang auf aktuelle Ausschreibungen der UVNO bzw. tatsächliche Beschlüsse der Vollversammlung beziehen. Eingehalten wurde jedoch die Monats-Frist und somit kann auch hier dem Generalsekretariat kein Versäumnis angehaftet werden.
Haben die werten Damen und Herren Delegierte noch weitere Fragen?
Naja es heißt doch Budgetvorschlag und nicht "man lasse die VV das slebst tun"
An für sich legt man uns die vor und man sagt dann ja, nein oder man Vorschläge zur Veränderung.
Wie gesagt, derzeit macht jeder jedem Vorwürfe. Ich sage nicht das das Problem bei einzelnen liegt, sondern bei der UVNO als ganzes, da darf sich jeder angesprochen fühlen, auch Andro.
Nun wie gesagt, ich fänds wirklich gut, wenn wir die Öffentlichkeitsarbeit mehr fördern.
Ebenso wäre es auch gut, dass Budget wieder anzugehen.
Ebenso wünsche ich mir eine verstärkte Moderation, vor allem wenn Streitigkeiten ausbrechen.
Wenn Sie das Protokoll zur Budget-Diskussion lesen, werden Sie erkennen, dass die Vollversammlung sich noch nicht darauf geeinigt hat, was als Basis für die Berechnung der Mitgliedsbeiträge dienen soll und wenn ich mich Recht erinnere ist auch der Prozentsatz noch strittig. Solange das nicht geklärt ist, kann ich als Generalsekretärin meiner Pflicht der Budgeterstellung nicht nachkommen. Und ich bin sehr wohl dessen bewußt bin, dass der Budgetentwurf vom Generalsekretariat erarbeitet wird und nicht von der Vollversammlung.
Bei der UVNO als Ganzes? Da stellt sich mir die Frage, was denn die UVNO ist? Nach Auffassung des Generalsekretariats ist die UVNO die Summe ihrer Mitgliedsstaaten. Daher kann die UVNO auch nur so gut, effizient, angesehen, etc. sein, wie es ihre Mitgliedsstaaten sind bzw. auch der Wille ihrer Mitgliedsstaaten sich einzubringen.
Dass das Generalsekretariat hier ständig Kindermädchen für inaktive Mitglieder spielen muss, stimmt einen dann eher traurig.
Ich werde mich bemühen Ihrem Wunsch nach mehr Moderation nachzukommen.
Ich habe schonmal angeboten, dass sie einige Sachen auch auf andere Mitglieder übertragen können.
So z.B. die Werbung für die UVNO oder den Aufruf an inaktive.
Wir haben 2 Inaktive angeschrieben und 6 Nicht Mitglieder.
Das Budget sollten wir dann wieder angehen.
Und die UVNO ist die Summe aller Mitglieder und alle Mitglieder bilden die UVNO.
Die UVNO kann mit einer Stimme sprechen, der Erklärung der VV oder der PK des GenSeks...
Mit der Stimme aller ist nicht die Stimme nur Andros. Haben Sie das jetzt verstanden? |
|
Andro macht 1/25 der UVNO aus. Arcor ist ebenfalls, wie Andro, nur ein Teil. Ich sagte schonmal, wir arbeiten mit und für die UVNO, nicht dagegen und ich sehe Andro auch nicht als Führungsmacht der UVNO.
Wäre schön wenn sie das mal erkennen würden
Wenn Ihr Verhalten dem entsprechen würde, natürlich. Aber das tut es nicht. |
|
Ich lehne mich auch gerne zurück und sage gar nichts mehr, wenn ihnen da slieber wäre. Dann sind Arcor, Narapul und Targa unter sich.
Private Nettigkeiten können Sie beide an anderer Stelle austauschen. Hier wird dem Generalsekretariat mangelnde Wahrnehmung seiner durch die Charta festgelegten Aufgaben unterstellt und um nichts anderes geht es.
Ich unterstelle nichts, ich finde das sind Tatsachen. Und sie haben das ja auch teilweise zugegeben. Entweder kommt man dem nach oder man sagt das es nicht geht. Oder wir schaffen diesen Artikel wieder ab.
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Janislav Pietarow am 16.02.2009 21:01.
Ich habe lediglich eingeräumt, dass die Pressearbeit verbessert sicher noch verbessert werden kann und dass ich Ihrem Wunsch zu mehr Moderation nachkommen werde. Was ich jedoch nicht sagte, ist, dass das Generalsekretariat die in besagtem Charta-Artikel angeführten Aufgaben nicht erfüllt, dem ist nämlich ganz und gar nicht so.
Ich habe auch nicht gesagt, dass alle Punkte nicht erfüllt wurden. Ich sagte nur, das einige Punkte nicht ausreichend erfüllt werden. Da sie eine Verbesserung angekündigt haben, finde ich das gut. Damit wäre mein Anliegen beendet