Sehr geehrte Delegierte,
wie Sie sicherlich wissen, ist die UVNO auch im
MN-Wiki zu finden. Allerdings ist dort der Unterpunkt "Aktuelle Lage" seit Jahren nicht mehr aktualisiert worden, weswegen das Generalsekretariat einen kleinen Text dazu entworfen hat, der von Ihnen gerne noch ergänzt werden darf.
Zitat: |
In den letzten Jahren hat die UVNO das Problem der inaktiven Generalsekretäre erfolgreich gelöst und kann nun auf eine aktive Organisationsleitung blicken. Mit der Charta-Reform von 20.11.2008 wurde die Anzahl der Stellvertreter von zwei auf einen reduziert, da dies von den Mitgliedsstaaten als ausreichend befunden wurde.
Weitere Neuerungen, welche durch diese Charta-Reform in Kraft traten, sind die in ihr verankerten stärkeren Informationspflichten des Generalsekretariats einerseits an die Vollversammlung und andererseits an die Öffentlichkeit. Dies hat den Hintergrund dem Vorwurf mangelnder Transparenz besser entgegen zu wirken. Des Weiteren hat das Generalsekretariat nun auch die Möglichkeit Mitglieder, die gegen die Charta verstoßen, temporär von Ihrem Mitspracherecht in der Vollversammlung zu suspendieren. Diese Entscheidung kann jedoch durch einen Mehrheitsbeschluss der Vollversammlung wieder aufgehoben werden.
Bereits vor dieser Änderung der Charta traten zahlreiche andere Reformen in Kraft. So wurden zum Beispiel durch Beschluss der Vollversammlung die Ämter eines Hohen Kommissars für Menschenrechte und eines Hohen Kommissars für Entwicklungsfragen geschaffen. Ersterer wacht über die Einhaltung der Ersten Menschenrechtskonvention in den Unterzeichnerstaaten und soll mögliche Menschenrechtsverletzungen aufzeigen. Dem Hohen Kommissar für Entwicklungsfragen obliegt es zunächst den von der Vollversammlung angedachten Entwicklungsindex mit Daten zu füllen.
Ebenfalls neu ist Artikel 14 der Charta, welcher den Einsatz von UVNO-Friedenstruppen näher regelt. Dabei wird zwischen Beobachtungs- und Hilfsmissionen, friedenserhaltenden und friedensschaffenden Missionen unterschieden. Zum ersten Mal wurde eine Hilfsmission xx.xx.200x in Dschanabath erfolgreich durchgeführt.
Trotz dieser Errungenschaften steht die UVNO aber nach wie vor zahlreichen Problemen gegenüber, deren größtes nach wie vor der lang andauernde Entscheidungsfindungsprozess innerhalb der Vollversammlung ist. Diese Tatsache hat der UVNO Bezeichnungen wie "Laberbude" und ähnliches eingebracht, was wiederum zu einem massiven Imageverlust führte. Die UVNO-Mitgliedsstaaten sind sich dieses Problems jedoch sehr wohl bewußt und arbeiten intensiv daran, um mit diesem Vorurteil schon bald aufräumen zu können. |
|
Laberbüde würd eich streichen und durch "Papiertiger oder bürokratischer Komplex ersetzen, klingt besser
Ansonst gut.
Vllt könnte man dort auch die Beschlüsse, Resolutionen und Konventionen auflisten, natürlich nur die Namen, nicht komplett.
Im übrigen ist das mit den Beschlüssen eine gute Idee... weiß jemand wie man bei MN-Wiki diese Überschriften wie z.b. "Aktuelle Lage" im UVNO Artikel anlegen kann?
==Aktuelle Lage==
Meinen Sie das?
==Aktuelle Lage==
Meinen Sie das? |
|
Exakt
Sollte Unklarheit bestehen, was genau gemeint hat, so hat der androische Delegierte bereits die Antwort gegeben und ich habe mir deswegen jedes weitere Wort erspart.
Abgesehen vom Technischen, gibt es Ergänzungs- bzw. Änderungsvorschläge zur Beschreibung der aktuellen Lage der UVNO?
Ich denke man könnte es durchaus mal so aktualisieren, das Generalsekretariat braucht dafür eh nicht die Zustimmung der VV oder?