UVNO » Interna » Vollversammlung » Archiv der Vollversammlung » [Aussprache] UVNTO Resolution

Seiten (2): [1] 2 nächste »
Neues Thema erstellen

Maya Mausal  
Mitglied
Zitieren Editieren Melden IP
[Aussprache] UVNTO Resolution 02.01.2010 23:24

Der stellvertretende Generalsekretär hat das Wort.

Zitat:

Resolution über wirtschaftliche Zusammenarbeit

Präambel

In dem Willen ihre Zusammengehörigkeit auch im Bereich des wirtschaftlichen Sektors zu demonstrieren und das Wohl der Nationen zu stabilisieren, sowie sich gegenseitig wirtschaftliche Hilfen zu leisten, verabschieden die Mitgliedsstaaten der Vollversammlung nachfolgende Resolution:

1. Ziele
(1) Die Vernetzung verschiedener Wirtschaftssysteme und Binnenmärkten und das Mehren des wirtschaftlichen Wohl aller Nationen.
(2) die Gründung einer Organisation für Welthandel als Forum für internationale Handelsinteressen und eine Plattform für Entwicklungshilfe und Wirtschaftszusammenarbeit.
(3) die Hebung des allgemeinen Lebensstandards und des Glücks in der Welt.

2. UVNTO
(1) Die United Virtual Nation Trade Organisation (UVNTO) ist eine Unterorganisation der UVNO.
(2) Die Staaten der UVNO entsenden je einen Delegierten zu ihrer Vertretung in die UVNTO. Der Delegierte muss nicht mit dem Vertreter in der Vollversammlung identisch sein.
(3) Die Sitzungen der UVNTO werden vom Generalsekretariat vorbereitet und geleitet.
(4) Die UVNTO verabschiedet bei ihrem ersten Zusammentreten eine eigene Geschäftsordnung, die ihr Handeln näher festlegt.

3. Zölle und andere Handelshemmnisse
(1) Zur Schaffung eines einheitlichen Wirtschaftsraumes verpflichten sich die Staaten der UVNO die Zölle untereinander abzubauen, sofern dies nicht der Räson und dem Wohl der Staaten widerspricht.
(2) Zölle gegenüber Nichtmitgliedsstaaten bleiben davon unberührt.
(3) Weitere Handelshemmnisse wie Einfuhrbeschränkungen durch Kontingente, ausländische Waren, diskriminierende Waren und ähnliche Maßnahmen, die zum Schutz der eigenen Wirtschaft abzielen, sollen ebenfalls, wenn möglich unter den Staaten abgebaut werden.
(4) Über finanzielle unterstützende Maßnahmen entscheiden die Mitglieder der UVNTO im Einzelfall. Die Einrichtung von Wirtschaftsfonds ist möglich.

4. Handel
(1) Dem internationalen Handel zwischen den UVNO-Staaten dient die UVNTO als Forum. Weitere Details regelt die Geschäftsordnung der UVNTO.
(2) Die UVNO setzt sich für eine Stärkung des Fairen Handels, der sich gegen Ausbeutung und unmenschliche Arbeitsumstände richte ein.

5. Assoziierungsabkommen
(1) Drittstaaten haben die Möglichkeit mit der Gemeinschaft der Unterzeichner-Staaten ein Assoziierungsabkommen abzuschließen, welches ihnen Sonderkonditionen im Handel mit den Unterzeichner-Staaten einräumt.
(2) Näheres regelt die Geschäftsordnung der UVTO.

6. Neutralität
(1) Die UVNTO lehnt jedweden Systemstreit von Wirtschaftssystemen ab und akzeptiert die Vielfältigkeit der Wirtschaft in den verschiedenen Nationen.
(2) Der UVNTO ist es untersagt ungewollte Einflussnahme auf das Wirtschaftssystem verschiedener Staaten auszuüben.

7. Zusammenarbeit

(1) Die UVNTO unterstützt soweit es möglich ist jegliche wirtschaftliche Zusammenarbeit und Kooperation der Staaten zur Umsetzung der Hauptziele der Volkswirtschaft.
(2) Die UVNTO setzt sich die Einrichtung von Entwicklungshilfe und Entwicklungszusammenarbeit ein.
(3) Die UVNTO stärkt wenn von ihren Mitgliedern gewollt den technischen Austausch und technische Zusammenarbeit in wirtschaftlichen Belangen.

8. Distanzierung

(1) Den Mitgliedern der UVNTO ist es möglich sich von einzelnen Zielen oder Teilzielen der UVNTO zu distanzieren und nicht zur Durchführung sowie Durchsetzung dieser Ziele mitzuwirken.

03.01.2010 13:59

Diese von mir angestrebten Änderungen sollen dazu führen, dass die UVNTO ein höheres Maß an Akzeptanz innerhalb der UVNO erhält und sie so sozusagen bereit machen, alle UVNO Mitglieder zu umfassen, sollte dem Chartaänderungsantrag mit einer 2/3 Mehrheit zugestimmt werden.

Ich bitte Fragen und Änderungesvorschläge zu stellen bzw. zu machen.

Desweiteren möchte ich anregen, den etwas sperrigen Namen der UVNTO auf "Rat für Wirtschaft und Entwicklung [der UVNO]" zu ändern. Diese Änderung ist noch nicht eingeflochten, da ich davon nichts abhängig machen möchte und Namen im Endeffekt Schall und Rauch sind auch wenn es teilweise den einen oder anderen Namensnostalgiker gibt.

03.01.2010 18:58

Also ich weiss nicht wie man das "Glück" mehren will in (3) die Hebung des allgemeinen Lebensstandards und des Glücks in der Welt.

Ich bin dafür das Glück zu streichen. Lebensstandart reicht. Aber den könnte man mal definieren vllt.
Denn ein bergischer ist anders als ein targischer oder androischer Lebensstandart.

Das der Name zu RWE wird finde ich gut. Hat aber ähnlichkeiten mit dem RKES, was aber nicht stört.
Ich bin, bis auf den einen Punkt, absolut dafür.

04.01.2010 15:24

Ja, an sich könnte man Glück etwas präzisieren, da haben Sie recht. Ich werde die Änderungen dann implizieren wenn weitere Stimmen zu hören sind.

Chi Peng Dao  
UVNO-Delegierter
04.01.2010 17:09

Am Grundlegenden Charakter des Vertrages wurde eigentlich nichts geändert- Handel und Warenumtausch um jeden Preis. Wirtschaftliche Vernunft bedeutet aber in Wahrheit, diejenigen Güter zu importieren, die man benötigt, weil man sie selbst nicht produzieren kann, oder noch nicht produziert und andere Güter von denen man zuviel hat und die anderen fehlen zu exportiern. Genau nach diesen Grundlagen handelt unser staatlicher Außenhandel. Den Handel ganz grundsätzlich aufzublasen und Güter um die ganze Welt zu verschiffen, nur damit jeder Betrieb mit jedem Betrieb in Wettbewerb treten kann ist schon wieder Ideologie, verschwendet Ressourcen und schadet außerdem der Natur. Es reicht vollständig, wenn sich die jeweiligen Hersteller Muster der entsprechenden Produkte besorgen und diese zur Grundlage eigener Verbesserungen nehmen. Naturgemäß funktioniert das nur in fortschrittlichen Gesellschaften, wo um die bestmögliche Versorgung und nicht den maximalen Profit gerungen und gekämpft wird.

Man sagt in der kapitalistischen Theorie, wer den Welthandel beherrscht, der beherrscht die Welt und genau eine solche Beherrschung wird von uns abgelehnt. Jeder Staat soll sich eigenständig nach seinen Interessen entwickeln. Kooperation und Partnerschaft befreundeter Volkswirtschaften wird sich dabei, wenn es im beiderseitigen Interesse ist, naturgemäß einstellen.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Chi Peng Dao am 04.01.2010 17:14.

04.01.2010 17:36

Heißt das Sie wollen keine konstruktiven Änderungsvorschläge einbringen sondern lehnen mein Vorhaben auch die UVNTO für Xinhai akzeptabel zu machen von vorneherein ab?

Chi Peng Dao  
UVNO-Delegierter
04.01.2010 18:32

*so*
Ich werde mich in den nächsten Tagen noch mal dazu äußern. Allerdings frage ich mich, ob hier schon bedacht wurde, daß eine Ausdehnung der UVNTO auf alle Mitglieder der UVNO gnz pragmatisch betrachtet eigentlich niemandem nützt, sondern höchstens die UVNTO lahmlegen wird?

Was soll denn noch herauskommen, wenn alles nur noch als könnte und sollte formuliert wird? Ein gemeinsamer Binnenmarkt oder Aufhebung von Handelshemmnissen beispielsweise wird vollkommene Makulatur, weil es praktisch dazu führt, daß die Planwirtschaften ungehindert exportieren können, während die Marktwirtschaften noch lange keinen freien Zugang zu den Planwirtschaften haben, die überdies ohnehin auf Einfuhrkontingente oder Zölle verzichten können, weil dort eben immer der Staat als Käufer auftritt. Infolgedessen müssen naturgemäß die Interessenten an einem freien Welthandel eigene Verträge außerhalb der UVNTO schließen. Sollten noch ein paar Nationen mit nationalkonservativer oder faschistischer Wirtschaftspolitik hinzukommen, werden die schon prinzipiell nicht an der Öffnung ihrer Märkte interessiert sein.

Dann fragt sich doch ferner, wo Gemeinsamkeiten sein sollten? In der Wirtschaft wird letzten Endes der Wettstreit der Systeme ausgetragen. Kooperation auf offizieller Ebene zwischen unterschiedlichen Systemen ist daher ziemlich ausgeschlossen. Praktisch geschieht sie dann von fall zu Fall doch, wenn eine Seite glaubt daraus einen Vorteil ziehen zu können und die andere meint schlicht und ergreifend nicht drumherumzukommen.

Vor dem Hintergrund dieser Überlegungen würde ich noch mal drüber nachdenken, ob das wirklich sinnvoll wäre, was da geplant ist.
*so*

04.01.2010 18:33

*so* Grundsätzlich wird eine Umarbeitung der UVNTO von einer Art WTO zu einer ECOSOC überlegt.*so*

04.01.2010 18:54

*so* WTO? Schön wärs... Aber ECOSOC als Wisim klingt gut*so*

05.01.2010 17:18

*so* Eine weitere Datenbank die mit einer inaktiven WiSim belegt wird? Ich würde gerne mal wissen, wo überhaupt eine aktive WieSim am laufen ist und wie lange sie schon aktiv läuft? *so*

Mitglied der Nationalliberalen Partei Dreibürgens
Stellvertreter des Generalsekretärs a. D.
Reichsminister a. D.

05.01.2010 19:13

*so*BcoSim soll gut sein*so*

05.01.2010 20:21

*so* ECOSOC als Wisim???? verwirrt *so*

05.01.2010 22:53

*So*bsEcoSim*so*

06.01.2010 00:22

*so* ECOSOC hat nichts mit einer Wisim zutun, da täuscht du dich etwas.^^*so*

06.01.2010 00:45

*so* Gut, habe ich nicht nach der Software gefragt, sondern nach der MN/den MNs. Augenzwinkern *so*

Mitglied der Nationalliberalen Partei Dreibürgens
Stellvertreter des Generalsekretärs a. D.
Reichsminister a. D.

21.01.2010 13:42

Das Großherzogtum Arcor kann dieser Resolution in dieser Form nicht zustimmen. Die Formulierungen, welche hier enthalten sind, wurden zu schwammig formuliert. Daher ist diese Änderung derzeit inakzeptabel.

Wir sollten eventuell gemeinsam an den Formulierungen feilen. Denn der Grundgedanke dahinter ist löblich.

Staatskanzler a.D. Arcor

Maya Mausal  
Mitglied
21.01.2010 14:00

Dann sollte Arcor mal konkrete Vorschläge machen, was es denn nun konkret für zu schwammig hält und entsprechend umformulieren.

24.01.2010 16:57

Zitat:
Original von Fabian von Gerlach
*so* Eine weitere Datenbank die mit einer inaktiven WiSim belegt wird? Ich würde gerne mal wissen, wo überhaupt eine aktive WieSim am laufen ist und wie lange sie schon aktiv läuft? *so*

In Fuchsen und das seit fast 2 Jahren.

25.01.2010 23:06

Zitat:
Original von Maya Mausal
Dann sollte Arcor mal konkrete Vorschläge machen, was es denn nun konkret für zu schwammig hält und entsprechend umformulieren.

Ojb a chochem wert in kass, farlirt er sajn chochme.

Gordon Shumway  
Mitglied
07.06.2010 15:27

Der Freistaat Fuchsen unterstützt die Intensivierung der wirtschaftlichen Zusammenarbeit unter allen Staaten der mikronationalen Welt.

Bei vorhandenem Interesse würden wir uns auch als Gastgeber einer Konferenz zur Klärung von Detailfragen ("WiSim-Konferenz") anbieten, wo auch die jeweiligen Fachleute, sprich Wirtschaftsminister, der jeweiligen interessierten Staaten teilnehmen können.

Antwort erstellen

großes Grinsen Teufel Baby Augen rollen Augenzwinkern Zunge raus fröhlich böse smile unglücklich Freude geschockt traurig cool verwirrt rotes Gesicht Zunge raus

Optionen

URLs automatisch umwandeln: fügt automatisch [url] und [/url] in Internet-Adressen ein.
Benachrichtigung: Möchten Sie über weitere Antworten per eMail benachrichtigt werden?
Smilies in diesem Beitrag deaktivieren.
Signatur anzeigen: Soll die im Profil eingestellte Signatur an den Beitrag angehangen werden?

Seiten (2): [1] 2 nächste »
Neues Thema erstellen
Gehe zu: