UVNO » Interna » Vollversammlung » Archiv der Vollversammlung » [Interne Diskussion] Aktuelle Situation

Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste »
Neues Thema erstellen

Maya Mausal  
Mitglied
Zitieren Editieren Melden IP
21.08.2010 10:20

Wie könnte denn so ein neues Konzept aussehen?

Siddhârtha  
UVNO-Delegierter
25.09.2010 10:57

Eine so wichtige Frage, umso trauriger, dass es keine Antwort gab.

Mal eine Bestandsaufnahme von mir und es ist meine ganz bescheidene Meinung, die sicher nicht vollkommen sein kann:

Die UVNO hat sich auf die OIK beschränkt, nun haben wir aber das Problem, dass die OIK die schlechtere der beiden Karten ist, was die Bereitschaft zum Zusammenspiel angeht. Und selbst die Staaten, die auf beiden Karten sind, sehen sich zuerst als CartA-Staaten. Aber daran kann wohl nicht gerüttelt werden?! Das schränkt meine Ideenvielfalt um einiges ein, denn ich glaube einfach, dass auf lange Sicht, eine Orga ohne die großen MNs immer kranken muss... andererseits ist dies aber auch eine Chance, weil die kleinen Staaten eher auf die Außenpolitik angewiesen sind und so eher bereit sind, sich auf eine Simulation einzulassen.

Ich glaube, dass man irgendwann mal konsequent sein muss. Ich würde nämlich gern noch einen Schritt weiter gehen und die OIK zurück an die UVNO binden, wie einst die BIK. Natürlich soll die Karte weiter (bzw. endlich) simoff geführt werden, also die Kartenorga als reine Kartenorga ohne den ganzen Laberscheiß (im Tir Forum hatte eine Tomanin dafür jüngst ein Konzept skizziert).
Der Vorteil wäre einfach, dass Staaten eher einen Anreiz haben mitzumachen, so tut ein UVNO Austritt kein bisschen weh. Solange man aber so quasi immer einmütig arbeiten muss, bestimmt der langsamste das Tempo und man traut sich nicht mal Contra zu geben, aus Angst noch ein Mitglied zu verlieren.

Vielleicht schafft man dies aber auch über Freiwiliigkeit, aber ich bezweifel, dass Staaten mitspielen wollen, auch wenn sie mal verlieren. Doch nur so kann man Reize schaffen, ich hätte so gern einen Sicherheitsrat und man würde sich um die Posten reißen, denn diese müssten wirklich Kompetenzen haben, zB Geld verteile (UVNTO einbinden und nicht so als Blinddarm rumhängen haben wie jetzt, sorry so wirkt er mir als Außenstehender... vielleicht tritt Tir ja mal bei und schaut's von innen an) oder aber Sanktionen gegen Mitglieder.

Für mich steht fest, dass diese Aktivität von innen kommen muss, wir müssen uns Aktivität erfinden, denn von Außen wird es nicht kommen. Staaten können auch ohne UVNO Kriege führen, also was können wir dazu bringen?

Vielleicht lohnt aber auch einfach ein Blick zum Rat der Nationen, als jüngere Gründung haben sie sicher Lehren aus 10 Jahren UVNO gezogen. Es ist keine Schande, davon Dinge zu übernehmen.

Derzeit ist es so, dass die UVNO nichts gibt und ein GS Posten allein Arbeit bedeutet und daher wenig reizvoll ist.
Also was kann die UVNO noch leisten, außer Agressoren zu bitten, einen Krieg zu beenden?

Ich weiß, dass ich in den letzten 1,2 Jahren nicht wirklich aktiv bin, ich maße mir daher nicht an, euch zu sagen, wie es geht, denn ich weiß es nicht. Aber ich möchte einfach diese halbgaren Infos in den Raum werfen, vielleicht ergibt sich ja auch etwas daraus und sei es auch indme ihr mir erklärt, wie falsch meine Ideen sind, und das es doch ganz anders ist. Ich hänge emotional nicht an diesen Ideen, aber an der UVNO und was ihr nützt, dazu bin ich bereit smile

PS: Ich beanspruche dienstältester Delegierter zu sein, zugegebem, das würde der Orga nicht nützen, aber mein biblisches Alter ist meine einzige gebliebene Eigenschaft ;-)

Freie Republik Tir Na nÒg, Forum, Rundgang.

Maya Mausal  
Mitglied
25.09.2010 20:38

Mir gefällt der Gedanke, dass die Aktivität der UVNO von Innen kommen muss. =)

Vielleicht würde eine Art Sicherheitsrat wirklich auch interne Reibungsfläche bieten so wie er das in Wirklichkeit ja auch tut. Offen ist aber mit welchen Staaten dieser "Sicherheitsrat" besetzt werden sollte. Denn defakto ist keiner der wirklich wichtigen Staaten mehr UVNO-Mitglied und die meisten scheuen davor zurück, weil wer ist schon die UVNO außer ein unnötiger Laberkasten. Ich formuliere das bewusst so provokant, denn das sind die Windmühlen gegen die UVNO seit Jahren kämpft. Man hat ihr sämtliche Kompetenzen in Form von Drohpotential gegen die Mitgliedsstaaten genommen und nun wird sie als Luxus gesehen den man sich nicht unbedingt gönnen muss.

Vielleicht wäre aber auch die innere Aktivität durch die UVNTO zu erreichen. Denn Wirtschaftskram bietet ja für viele etwas, was Hand und Fuß hat und scheinbar mehr Wert ist als die Diskussion und Verabschiedung von einer Menschenrechtscharta und ähnlichem.

Veuxin ent Drakestrin-Rumata  
Generalsekretär
26.09.2010 18:29

Zitat:
Mir gefällt der Gedanke, dass die Aktivität der UVNO von Innen kommen muss. =)

Unterschrieben. smile

Wir haben hier eine Leiche und müssen sie irgendwie mit Bedeutung aufladen, damit sie wiederbelebt wird. Ich glaube, die Karte in die Unabhängigkeit zu entlassen, war einer der größten Fehler der UVNO seit Gründung. Telephonvorwahlen, Internet-TLDs sind damit über Bord gegangen, die UVNO war keine "MN-Registratur" mehr. Die Funktion als unabhängiger Treffpunkt ist an den MdM übergegangen. Wirtschaft wäre also echt ein Anfangspunkt; da hat momentan keiner eine Fuchtel drüber. Wir sollten vielleicht damit anfangen, die UVNO-Funktionen auf zwei Ebenen zu trennen, also die SimOn-Ebene und die SimOff-Ebene. Mal ein kurzes Brainstorming, wo die UVNO wieder Einfluss erlangen könnte, erstmal bar jeglicher Realisierbarkeitsabschätzung. Im Prinzip ist das mal alles, was mir eingefallen ist und intermikronationaler Absprache bedarf.

SimOff-Ebene.
  • Geographisch. Grenzübergreifende Straßen, Trassen, Gebirgszüge und Flüsse. Allgemein eine SimOff-Kartenorganisation. Maßstäbe. Klimazonen, sofern von Nachbarstaaten erwünscht. Festlegung natürlicher Ressourcen und welcher Staat wie viel von welchen hat und abbauen kann.
  • Wirtschaftlich. Wechselkurse zwischen Währungen, ein Aktienmarkt, Makroökonomie (also etwa Rohstoff- und Güterhandel zwischen den Staaten, Güterströme, usw. Eher wie ein Spiel, das die internationale Wirtschaft simuliert), Angebot einer Mikroökonomie (also einer gestellten WiSim-Plattform für jeden Staat, der eine will) und Verbinden nationaler Wirtschaftssimulationen.
  • Gesellschaftlich. Setzsysteme für sportliche Ereignisse in einer gesammelten Datenbank, das MN-Wiki als Enzyklopädie, Einführen einer "mikronationalen Allmende", also ausgestaltete Elemente der MNs, die jeder im Rahmen der MNs so nutzen darf, ohne damit im Copyright-Bereich einer anderen Person rumzuhantieren - etwa intermikronationale Persönlichkeiten (Komponisten, Musiker, Forscher), Festlegung einer gemeinsamen Frühgeschichte, synchronisierte geschichtliche Ereignisse, Religionen, Sprachen, Popbands, Bräuche, Minderheiten, Filme und Bücher, auch ganze Staaten (Beispiel: Würde die Religion X in diese mikronationale Allmende gebracht werden, dürfte Feriennation Y sie zur Staatsreligion erklären, ohne dass Religionsgründer Z ein Veto geben muss - er hat praktisch so einer Verwendung schon zugestimmt, als er seine Religion in die mikronationale Allmende entlassen hat. Und würde Person W dann noch Religion X ausgestalten, wäre das auch vollkommen in Ordnung).

SimOn-Ebene — hier also nur politische Verwaltung.
  • UVNO in ihrer momentanen Form (Politischer Treffpunkt, Internationaler Gerichtshof).
  • Vergabe und Verwaltung der Telephonvorwahlen, TLDs, Länderkürzel.
  • Regelung der internationalen Schifffahrt und des internationalen Flugverkehrs.
  • Schirmherrschaft über Olympia, Weltmeisterschaften, vExpo, usw...
  • UVNTO als Handelsgemeinschaft für Zölle, usw.

Nun zur Realisierbarkeit. Während einige Dinge so nicht (mehr) vorhanden sind und leicht eingerichtet werden könnten (Länderkürzel usw., mikronationale Allmende, Makroökonomie), werden andere aktiv (Karten, WMs), halb-aktiv (MN-Wiki, Wechselkurse, Olympia) oder inaktiv (vExpo, Aktienmarkt) von anderen beansprucht. Und während ich mir bei einigen gut vorstellen könnte, dass sie sich unter das Dach der UVNO eingliedern würden, wenn das Konzept überzeugt (MN-Wiki, vllt. Olympia), dürfte das bei anderen sehr schwer fallen. Die OIK oder gar die CartA dürften sich nicht dazu bewegen lassen, mit der UVNO eine gemeinsame Verwaltung aufzunehmen.
Schwierig daran ist, dass die Kartenverwaltung für vieles andere so essentiell ist; eine gute Karte bietet einfach haufenweise Ansatzpunkte. Und ob noch eine Kartenorganisation die Lösung ist...vielleicht, wenn sie vom Angebot her überzeugt und von genügend Staaten mitgetragen wird.

Tja, jetzt habe ich so ein bisschen vor mich hinphilosophiert, was haltet ihr davon? ^^ Zumindest diese Idee der mikronationalen Allmende würde ich wahnsinnig gern umgesetzt sehen, weil das den MNs viel mehr Plastizität und Spielansätze verleihen würde.

Maya Mausal  
Mitglied
26.09.2010 18:36

Simoff Punkt 2 und 3 find ich gut die simon Punkte gefallen mir auch alle - in aller Kürze gesagt.

Und das mit dem Festlegen internationaler Persönlichkeiten etc. gefällt mir sehr, sehr gut! smile

Generalsekretär
26.09.2010 18:48

Für die Karte siehst Du keine Chancen, oder? ^^

Zwecks Allmende frage ich mal bei Pharao an, wie das MN-Wiki so zu einer Kooperation steht. Das wäre ja der perfekte Ort für so etwas, dass man dann einfach Artikel, die in die Allmende kommen, mit einem entsprechenden Baustein als solche zeichnet, und in einer eigenen Kategorie sammelt. smile

Wie stehen wir allgemein so dazu, die UVNO von der OIK zu lösen? Die OIK ist anscheinend an uns so gut wie gar nicht interessiert, wurde mir aus höheren OIK-Kreisen verlautbart. (Nicht, dass das jetzt so ein Staatsgeheimnis wäre...)

Maya Mausal  
Mitglied
26.09.2010 18:53

Was wollen wir denn dann mit der UVNO machen, wenn sie von der OIK gelöst ist? Zwei internationale Orgas braucht doch auch niemand.

Für die Karte seh ich in der Tat wenig Chancen. Die UVNO könnte höchstens anderes Kartenmaterial führen... quasi als Zusatz. Wie du sagtest mit Straßenverbindungen, etc.

Generalsekretär
26.09.2010 19:01

Ist das nicht jetzt schon der Fall? Ich meine damit keinen Rausschmiss aller OIK-Mitglieder oder ähnliches, ich meine eher eine Öffnung für alle, die gewillt sind, UVNO-Mitglied zu sein. So ist es ja momentan schon (sonst wäre Drachenstein nicht Mitglied), aber in der Charta steht glaub ich noch was von UVNO-Bindung. Und einer Organisation die Treue zu halten, die uns selber gekonnt ignoriert, das finde ich fragwürdig. Vielleicht sollten wir wenigstens eine offizielle Stellungnahme der OIK fordern, wie sie so zu uns stehen, darauf kann man dann vernünftig aufbauen.

Das mit dem erweiterten Kartenmaterial dürfte schwierig werden, solange das nicht der Kartograph der UVNO macht. Dann musst Du das nämlich bei jeder Änderung umständlich übertragen. Gut möglich wäre das also nur, solange der Kartograph von einer UVNO-Mitgliedsnation gestellt wird. Es sei denn, wir führen eine UVNO-Karte, die auch nur die UVNO-Staaten beinhaltet, und aktualisieren die nur, wenn sich etwas an den UVNO-Mitgliedern ändert.

Siddhârtha  
UVNO-Delegierter
27.09.2010 06:50

Whow so viele geniale Ideen, ich bin begeistert!

Es freut mich zu hören, dass das Trennen von Karte und UVNO auch von anderen als Fehler gesehen wird, damals stand Tir damit ziemlich allein da.

Ich möchte heute nicht konkret zu den Ideen etwas sagen, sondern grundsätlich eine Vision entwerfen: Man stelle sich vor, alle Orgas der MNs hätten ein Dach, alle Karten, alle Treffpunkte, alle Nachrichtenportale. JedeR müsste nur einen Beitrag schreiben und alle Welt wäre informiert. Und so wären die MNs viel enger zusammen - und eine Gemeinschaft.
Zum Anderen hätte man mit so einer Orga aber auch das perfekte Mittel zur Außenwerbung, womit soll man derzeit werben? Und machen wir uns nichts vor, die MNs haben ein Problem. Die großen MNs merken es vielleicht noch nicht und sind daher shcneller mal für Löschungen aber auch sie hatten schonmal bessere Zeiten.

Aber einige sind zu arrogant wirklich die Notwendigkeit eines Wandels einzusehen. Die persönlichen Eitelkeiten sind zu stark, gerade sie sind es doch aber auch, die dazu geführt haben, dass wir zig Karten, Orgas usw. haben. Und ich sehe nicht, dass man mein Ideal jemals verwirklichen kann, aber bitte denkt mal nach, was dies bedeuten würde.

Die UVNO kann nicht dieses Dach aller Orgas sein, das ist mir klar, aber für die UVNO kann man eine kleinere Vision entwerfen: Die Rückbindung der Karte an die UVNO. Zumindest eine Assoziation. Davon hätte die OIK doch auch etwas, denn durch Interaktionen wie hier von euch beiden skizziert, würde die Karte insgesamt profitieren.

Für mich gibt es daher nur 2 Wege: Entweder wir binden uns enger an die OIK, sofern dies dort vermittelbar ist, oder aber wir lösen uns. Nicht weg von der OIk, sondern hin zu einer Orga für alle interessierte Staaten.

Dann gründen wir eine internationale Luftfahrtorga die den Luftraum überwacht, eben egal ob ein Staat auf der Karte ist (ja unrealistisch, aber wir können uns nicht an einen sinkenden Stein ketten, der uns eh nicht will).
Dann kümmert sich die UVNTO eben um die Mitgliedstaaten egal wo sie sind und schlimmstenfalls verhängt der Sicherheitsrat ein Embargo gegen einen kartenlosen Staat.

Egal, wenn die Aktivität von innen kommen muss und die OIK uns nicht will, dann müssen wir zu solchen Simschweinereien bereit sein.

Gordon Shumway  
Mitglied
27.09.2010 10:17

Wirklich außerordentlich tolle Vorschläge, sehr erfrischend!

Da ich den Eindruck habe, dass zumindest RdN und CartA sehr eng verbunden sind, wäre es für die UVNO ja eine Option, alle anderen MNs anzusprechen, vorrangig natürlich die OIK-Staaten, aber auch alle anderen Nicht-CartA-Nationen.

Dass man über wirtschaftliche Kooperationen Aktivität erzeugen könnte, halte ich auch für realistisch, allerdings bräuchte man dann optimalerweise eine MN-übergreifende WiSim ... da fehlen mir derzeit ein bisschen die Verzahnungen zwischen den Ländern.

Sportereignisse unter die Rigide der UVNO zu stellen, finde ich eher unrealistisch, das sollte vollkommen unabhängig bleiben. Zumindest beim Sport lösen sich ja auch alle Grenzen zwischen den verschiedenen Karten auf, was absolut zu begrüßen wäre.

Die optimale Vision wäre natürlich eine Karte für alle MNs, was aber wohl nie mehr passieren wird.

Die mikronationale Allmende finde ich ebenfalls extrem spannend, zumindest ein spannendes Projekt, was sehr aktivitätsfördernd wirken könnte und neuen MNs u.U. auch den Einstieg erleichtert.

Vielleicht könnte die UVNO im SimOff-Bereich auch eine Art Leitfaden für neuen MNs aufbauen - gerade in letzter Zeit habe ich den Eindruck, dass viele Neugründungen total überhastet sind und ein Engagement der betreffenden Personen in bestehenden MNs mehr Sinn machen würde.

Oder sind das im Endeffekt alles zu sehr SimOff-Themen, sodass diese eigentlich nur über eine SimOff-Plattform wie der MdM geregelt werden können?

Generalsekretär
27.09.2010 16:33

Zitat:
Original von Siddhârtha
Whow so viele geniale Ideen, ich bin begeistert!

Danke sehr. fröhlich

Zitat:
Es freut mich zu hören, dass das Trennen von Karte und UVNO auch von anderen als Fehler gesehen wird, damals stand Tir damit ziemlich allein da.

Ich möchte heute nicht konkret zu den Ideen etwas sagen, sondern grundsätlich eine Vision entwerfen: Man stelle sich vor, alle Orgas der MNs hätten ein Dach, alle Karten, alle Treffpunkte, alle Nachrichtenportale. JedeR müsste nur einen Beitrag schreiben und alle Welt wäre informiert. Und so wären die MNs viel enger zusammen - und eine Gemeinschaft.
Zum Anderen hätte man mit so einer Orga aber auch das perfekte Mittel zur Außenwerbung, womit soll man derzeit werben? Und machen wir uns nichts vor, die MNs haben ein Problem. Die großen MNs merken es vielleicht noch nicht und sind daher shcneller mal für Löschungen aber auch sie hatten schonmal bessere Zeiten.

Aber einige sind zu arrogant wirklich die Notwendigkeit eines Wandels einzusehen. Die persönlichen Eitelkeiten sind zu stark, gerade sie sind es doch aber auch, die dazu geführt haben, dass wir zig Karten, Orgas usw. haben. Und ich sehe nicht, dass man mein Ideal jemals verwirklichen kann, aber bitte denkt mal nach, was dies bedeuten würde.

Ich sehe das gar nicht als sooo unrealistisch an, allerdings bräuchte man zweifelsohne viel Durchsetzungswillen und das ein oder andere Opfer müsste man auch bringen.

Zitat:
Die UVNO kann nicht dieses Dach aller Orgas sein, das ist mir klar, aber für die UVNO kann man eine kleinere Vision entwerfen: Die Rückbindung der Karte an die UVNO. Zumindest eine Assoziation. Davon hätte die OIK doch auch etwas, denn durch Interaktionen wie hier von euch beiden skizziert, würde die Karte insgesamt profitieren.

Für mich gibt es daher nur 2 Wege: Entweder wir binden uns enger an die OIK, sofern dies dort vermittelbar ist, oder aber wir lösen uns. Nicht weg von der OIk, sondern hin zu einer Orga für alle interessierte Staaten.

Ausnahmslos Zustimmung. fröhlich

Zitat:
Dann gründen wir eine internationale Luftfahrtorga die den Luftraum überwacht, eben egal ob ein Staat auf der Karte ist (ja unrealistisch, aber wir können uns nicht an einen sinkenden Stein ketten, der uns eh nicht will).
Dann kümmert sich die UVNTO eben um die Mitgliedstaaten egal wo sie sind und schlimmstenfalls verhängt der Sicherheitsrat ein Embargo gegen einen kartenlosen Staat.

Egal, wenn die Aktivität von innen kommen muss und die OIK uns nicht will, dann müssen wir zu solchen Simschweinereien bereit sein.

Ich würde hier einfach eine alternative Realität annehmen, in der mehrere Welten existieren (gut, das ist auch bei uns nicht unwahrscheinlich) und der Transport von einem Ort zum anderen findet über Wurmlöcher statt, also praktisch ein Punkt auf der Karte (vorlieb im Meer, da stört er keinen), und wenn man dort ankommt, kann man zu einem entsprechenden Punkt auf einer anderen Karte gelangen. Das würde ermöglichen, dass man Entfernungen misst und Handelswege bestimmt, obwohl zwei Staaten auf unterschiedlichen Karten sind. Zugegeben, eine recht große Realitätsabweichung, aber wer darüber nicht hinwegsehen kann, sollte nur mal einen Blick auf die Geographie einer durchschnittlichen MN-Karte werfen und beobachten, was da für Verbrechen wider die Naturgesetze zu finden sind. Augenzwinkern

Zitat:
Original von Gordon Shumway
Wirklich außerordentlich tolle Vorschläge, sehr erfrischend!

Auch vielen Dank. fröhlich

Zitat:
Da ich den Eindruck habe, dass zumindest RdN und CartA sehr eng verbunden sind, wäre es für die UVNO ja eine Option, alle anderen MNs anzusprechen, vorrangig natürlich die OIK-Staaten, aber auch alle anderen Nicht-CartA-Nationen.

Meine Rede. Freude

Zitat:
Dass man über wirtschaftliche Kooperationen Aktivität erzeugen könnte, halte ich auch für realistisch, allerdings bräuchte man dann optimalerweise eine MN-übergreifende WiSim ... da fehlen mir derzeit ein bisschen die Verzahnungen zwischen den Ländern.

Ich habe schonmal das Konzept einer Weltbank angedacht im SimOff, und bin immer noch starker Verfechter davon - also denen, die direkt auf internationaler Ebene Teil der Wirtschaft sein wollen, diese Möglichkeit zu geben, und gleichzeitig nationale Konzepte mit dieser Weltbank verbinden zu können, um einen Austausch zu ermöglichen.

Zitat:
Sportereignisse unter die Rigide der UVNO zu stellen, finde ich eher unrealistisch, das sollte vollkommen unabhängig bleiben. Zumindest beim Sport lösen sich ja auch alle Grenzen zwischen den verschiedenen Karten auf, was absolut zu begrüßen wäre.

Fußballligen sind ja sowieso zu einem Gutteil Kontinent- und damit Kartengebunden. Ich denke hier nur zum Beispiel an das Olympische Kommitee, das erstens recht inaktiv ist, zweitens in einem spambotbefallenen Forum gegen Viagra-Angebote anschwimmt. Für den Fall, dass die UVNO nicht mehr kartengebunden sein sollte, würde es sich doch anbieten, dem Olympischen Kommitee ein Unterforum hier zu geben und die Olympischen Spiele unter Schirmherrschaft (nicht Kontrolle!) der UVNO stattfinden zu lassen - die UVNO soll also nicht als Fundament, sondern als Gerüst dienen. Gleiches gilt für die vExpo.

Zitat:
Die optimale Vision wäre natürlich eine Karte für alle MNs, was aber wohl nie mehr passieren wird.

Die Hoffnung stirbt zuletzt. Einige Projekte wie die Puzzlekarte waren ja wirklich stark frequentiert, bis einige böse Zungen sie zum Erliegen brachten. Ich sehe hier nicht alles verloren. Eine Lösung wie die Idee mit den Wurmlöchern dürfte beide Welten vereinen; es wäre kein Bedarf für Zweikartigkeiten mehr gegeben und wie überall sollte auch hier gelten: Alles kann, nichts muss. Wer die Wurmlöcher ignorieren will, darf das gerne tun.

Zitat:
Die mikronationale Allmende finde ich ebenfalls extrem spannend, zumindest ein spannendes Projekt, was sehr aktivitätsfördernd wirken könnte und neuen MNs u.U. auch den Einstieg erleichtert.

Ja, das war mein Ideengeber - wir wollten einmal eine ehemalige tropische Kolonie als Staat gründen, sind dann aber über das Problem gestoßen, dass man gar keinen Staat als ehemaligen Vorherrscher nehmen kann, ohne notgedrungen in seiner Geschichte rumzupfuschen und dann schlimmstenfalls jemanden ziemlich zu verärgern und einen Vortrag über geistiges Eigentum an den Kopf geschleudert zu bekommen.

Zitat:
Vielleicht könnte die UVNO im SimOff-Bereich auch eine Art Leitfaden für neuen MNs aufbauen - gerade in letzter Zeit habe ich den Eindruck, dass viele Neugründungen total überhastet sind und ein Engagement der betreffenden Personen in bestehenden MNs mehr Sinn machen würde.

Ja, eine sehr gute Idee. smile So ein Projekt könnte man auf die diversen Fachgebiete - Politisches System, Geographie, Sprachen und Kulturen - aufspalten und so sicherlich auch der einen oder anderen etablierten MN einen Anreiz geben, ihren Hintergrund zu erweitern oder anzupassen.

Zitat:
Oder sind das im Endeffekt alles zu sehr SimOff-Themen, sodass diese eigentlich nur über eine SimOff-Plattform wie der MdM geregelt werden können?

Ich finde, hier sollte man die UVNO als sowohl SimOn als auch SimOff auffassen - als Staatengemeinschaft hat die UVNO das Potential für ein Zugehörigkeitsgefühl, das etwa beim MdM so vielleicht nicht auftreten könnte.

19.10.2010 00:16

Gut formal könnte man die UVNO ja öffnen, aber Tir sollte sich mal überlegen, wie man wirkliche Probleme löst, die aktuellen Vorschläge ergeben zwar eine Diskussion bei der UVNO, tragen aber nicht zu Verbesserung der Gesamtsituation bei. Interessanter wäre vielleicht eine internationale OIK-UVNO-Konferenz zur Stärkung von Karte und Spielerschaft. Unsere Energien sollten dafür genutzt werden und nicht für die Schaffung oder Aufhebung nicht-genutzer Bürokratie.

Mitglied der Nationalliberalen Partei Dreibürgens
Stellvertreter des Generalsekretärs a. D.
Reichsminister a. D.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Fabian von Gerlach am 19.10.2010 00:18.

Generalsekretär
19.10.2010 00:26

Ich denke, das Interesse an einer solchen Konferenz dürfte nach diesem Stimmungsbild kaum bestehen, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren. smile

Siddhârtha  
UVNO-Delegierter
19.10.2010 08:21

Ich muss ehrlich gesagt anmerken, dass ich wenig amused bin, in welches Licht der stellvertrende Generalsekretär Tir rückt und aus dem Kontext reißt. Ich finde es ist inakzeptabel und frage mich ernsthaft, was der Autor damit bezweckt und warum alle anderen wild spekulieren dürfen und er einigen Delegerten das Recht zu sprechen verwehren möchte.

Zumal er erst wochenlang schweigt um dann am Tag nach seiner Wiederwahl so auszuteilen.

Generalsekretär
19.10.2010 10:24

Ich bin mir sicher, dass Herr von Gerlach da lediglich etwas missverstanden hat und sich gleich erklären wird. smile

20.10.2010 20:52

Ich entschuldige mich dafür, hier Tir als Beispiel genommen zu haben. Es ist insgesamt ein Problem der bestehenden OIK-Staaten bzw. nicht CartA-MNs. Auch bei der OIK wird inzwischen ja nur noch über Bürokratie diskutiert, also nichts Aktuelles mehr, was den Karren wieder aus dem Dreck ziehen würde.

Mitglied der Nationalliberalen Partei Dreibürgens
Stellvertreter des Generalsekretärs a. D.
Reichsminister a. D.

Generalsekretär
20.10.2010 21:42

Nun, Herr von Gerlach, was würden Sie vorschlagen? Ich denke, die UVNO sollte sich nach einer Durchorganisierung darauf konzentrieren, möglichst viele - möglichst schon bestehende - Unter- und Assoziierte Organisationen hier unter einem Dach zu vereinen.

[simoff]Weiterhin kristallisiert sich m.E. langsam heraus, dass man mal dringend über SimOn und SimOff nachdenken müsste. ^^[/simoff]

Siddhârtha  
UVNO-Delegierter
21.10.2010 07:41

*so* Also wenn ich mir die CartA so ansehe, dann ist das Bürokratie in Potenz ;-)

Und naja seien wir mal ganz ehrlich, Aktivität ist zu einem ganz großen Teil konstruiert, in Orgas ist das die Beschäftigung mit sich selbst und wenn ich sehe, dass einige Leuten 3000 Beiträge fabrizieren nur um mit jemandem übers Wetter zu reden (und das dann zum Ideal der Gesellschaftssim erhebt), dann sieht man doch ganz klar, dass dies Aktivität der Aktiviität wegen ist und keineswegs wirklich etwas voran geht.

Und ich glaube, dass neben dieser notwendigen Bürokratiesim es einige sehr gute Ansätze gibt, auch Inhalte zu gestalten... nur braucht es dafür auch eine neue Organsiation, womit wir wieder beim Orgasprech wären ;-)

Ich gaube einfach, dass wir nicht so leicht "schwachsinn" sagen sollten, wenn hier seit Jahren mal wieder etwas Bewegung ist.

Haro Huusdroddel  
Mitglied
22.10.2010 01:17

Aber ein Teilnahme der UVNO ,mit ein Team, bei e.t Sportevents wäre sicher möglich.
Ich werde dieses Wochenende mal Links und Rechts Horchen vielleicht das wir ein UVNO Team an den Start kriegen in Nov.

Generalsekretär
22.10.2010 15:23

Ich denke, ein UVNO-Team bei Sportveranstaltungen wäre vielleicht unangebracht - wir sind ja keine staatliche Entität, sondern eine Gesprächsplattform. smile

Antwort erstellen

großes Grinsen Teufel Baby Augen rollen Augenzwinkern Zunge raus fröhlich böse smile unglücklich Freude geschockt traurig cool verwirrt rotes Gesicht Zunge raus

Optionen

URLs automatisch umwandeln: fügt automatisch [url] und [/url] in Internet-Adressen ein.
Benachrichtigung: Möchten Sie über weitere Antworten per eMail benachrichtigt werden?
Smilies in diesem Beitrag deaktivieren.
Signatur anzeigen: Soll die im Profil eingestellte Signatur an den Beitrag angehangen werden?

Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste »
Neues Thema erstellen
Gehe zu: