Ach, Frau Mora de Trauenstein, Dinge ändern sich. Und je länger eine nötige Änderung verzögert wird, desto heftiger die Erschütterungen...
Aber wer weiß... es kann im Reich so bleiben, wie es ist. Oder es kehrt zum "rauhen Charme" zurück. Oder es kommt was neues.
Und eventuell geht es in ganz alte Zeiten zurück...
Naja es ist doch so, kaum ein Schurke sieht sich selbst als böse an und ein Haufen egozentrischer Weltherrschaftsfanatiker der es irgendwie geschafft hat sich 1,5 Jahre am Riemen zu reißen und nicht mal einen kleinen Krieg vom Zaun zu brechen wird natürlich der Meinung sein dass der Rest der Welt diese hochedlen Bemühungen würdigen sollte und es eher schlecht aufnehmen trotz allem noch als Haufen egozentrischer Weltherrschaftsfanatiker bezeichnet zu werden

. Natürlich fragt man sich da ob man, wenn der Rest der Welt einen sowieso als Schurkenstaat betrachtet nicht auch genausogut anfangen kann sich wieder wie einer zu verhalten

.
Zumindest sehe ich Aquatropolis im Moment auch mit einer interessanten psychologischen Komponente. Dazu kommt auch eine generelle Grundschizophrenie die Aqua glaube ich auch relativ zu Anfang schon hatte und die eben dazu führt dass man im Reich einerseits kein Problem damit hat einem anderen Land mal eben mit dem Einsatz von Massenvernichtungswaffen oder anderen unschönen Dingen zu drohen und andererseits trotzdem der Meinung ist viel friedlicher und zurückhaltender aufzutreten als früher

und sich als freie Gesellschaftsordnung begreift obwohl das Land eine absolute Diktatur ist oder Demokratie verachtet und trotzdem Wahlämter hat die man sehr ernst nimmt und immer so weiter...
Ich bin ganz froh dass ich bei meinem Einstieg in die MNs direkt in Aqua gelandet bin.
Meistens wenn es nicht zu Essen, Trinken oder zu Rauchen ist haben wir es nicht auf Lager..im Lager haben wir was anders..

Unser ex-Torhüter Goalsk z.b.
Original von Abby Windsor
Zumindest sehe ich Aquatropolis im Moment auch mit einer interessanten psychologischen Komponente. Dazu kommt auch eine generelle Grundschizophrenie..... |
|
Und genau das ist des Pudels Kern. Aus diesen Gründen würde ich niemals im Leben nie nicht Aquatropolis auch nur ein Fünkchen Vertrauen schenken, sondern immer alles mit einer gesunden Skepsis betrachten und hinterfragen. Gesünder ist das.
Na, unsere Gesellschaft ist doch frei. Freie Rede, freie Meinung, Gleichheit aller Bürger,
in seiner Position kann man weitetgehend frei entscheiden und notfalls auch gegen Befehle verstoßen, ohne Konsequen fürchten zu müssen. Sicher, wir sind eine Diktatur, in welcher konkreten Form das auch umgesetzt wird. Aber eben eine, in der man meint, wenn diese Ordnung Debatten nicht aushält, stimmt was nicht.
Und gerade Entscheidungsfreiheit nehmen wir sehr ernst.
Da hier ja simoff ist, mir steht da immer der Fall des ghanaischen Offiziers vor Augen, damals in Ruanda.
Der musste an der Spitze einer schwer bewaffneten Komanie(MGs, gepanzerte Fahrzeuge und sonst noch)
einem Massaker zusehen, er hatte ja den Bevehl, nur zu beobachten(UNO-Mission).
Musste er zusehen? Ich meine nein. Er hätte eben nur eine andere Entscheidung treffen müssen.
Vielleicht hat er "höhere Erwägungen" im Auge gehabt, vielleicht war er eben nur der Typ Soldat,
der eben Befehle ausführt....
(Abby, Du hast sowas ähnliches schon mal sehr schön beschrieben, ohne Kenntnis von Aqua...

)
Jedenfalls wäre er im Reich in so einer Situation für befehlswidriges Eingreifen eher befördert worden und hätte sich für die Befolgung einige Fragen gefallen lassen müssen.
Mit anderen Worten, Freiheit in Denken und Handeln gehören bei uns zu den "Basics".
Hat sich eben so entwickelt in der Sim. es hätte auch ganz anders kommen können.
Auch das mag mit der "Grundschizophrenie" zusammenhängen, die schon in der ersten Verfassung angelegt war. Die Auslegung eben dieser Verfassung in der Sim im Zusammenspiel mit der Mentalität der Charas hat dann dazu geführt, daß das eine Eigendynamik entwickelt hat, durch die Aqua zu einem recht eigentümlichen politischen Gebilde wurde, einem interessanten gesellschaftlichen Gedankenexperiment. Ein weiterer Grund mag auch sein, daß Aqua sich sehr schnell dahin entwickelt hat, daß die Macht immer multipolar verteilt war und ist. Sowas geht natürlich nur, wenn man simoff nicht um jeden Preis Cheffe sein will und das auf alle zutrifft. Das führt zu dem interessanten Effekt, das die durchaus vorhandene Egozentrik der Figuren zu einer festen Zusammenarbeit führt(trotz gelegentlicher Differenzen, die durchaus heftig werden können)
Jeder hat seinen Bereich, der ihm als Basis seiner Macht dient, mit spezifischen Stärken und Schwächen. Und aus der Gesamtheit ergibt sich dann eben Aquas Macht. Interessant in diesem Zusammenhang, daß weder NR.1 noch die VT in ihrer Zeit als Alleinherrscher selbst über nennenswerte persönliche Machtmittel verfügten. Nur die Zustimmung und die Bereitschaft der verschiedenen Kräfte im Reich, den Herrscher zu akzeptieren garantierten ihre Stellung.
Wenn man so drüber nachdenkt, ist Aqua irgendwie ganz schön kompliziert . Wir denken eben nicht mehr drüber nach, sondern kalkulieren automatisch die mögliche Reaktion der anderen Mächtigen ein(die eben auch gewissen uns eigenen "ungeschriebenen Regeln" folgt), was dazu führen mag, daß unsre Handlungen auf Außenstehende manchmal befremdlich bis unverständlich wirken mögen.
Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von G.Metzel am 23.10.2010 10:56.
| Zitat: |
Original von Siddhârtha
Hmmm also ich konnte mal auf uvno.org zugreifen und die Weiterleitung umstellen, ob ich aber auch eMail-Adressen vergeben kann, weiß ich nicht. Beides müsste ohnehin warten, bis ich wieder an meinem Rechner in Schland bin, habe meine Passwörterkiste in Leeepzsch.
Erinnert den alten Mann dann bitte daran! |
|
*wacht urplötzlich auf*
SIDD, ERINNERUNG!!!
*fällt wieder in Tiefschlaf*