UVNO » Sonstiges » Simoff » UNO-Sicherheitsrat: Die Prozedur

Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste »
Neues Thema erstellen

G.Metzel  
UVNO-Delegiertes
Zitieren Editieren Melden IP
08.02.2011 18:17

Leute, das hört sich alles sehr schön an, aber wer soll das machen und in wiefern bewirkt das was?
Sind wir doch ehrlich, die Staaten haben kaum oder überhaupt nicht genug Kapazitäten, ihre eigene Sim durchzuziehen und alle Pläne und Ideen umzusetzen. Irgendwelche wirtschaftstheoretische Projekte werden genau nix bewirken. Sowas sollten Länder bei Bedarf unter sich klären. Wenn die UVNO was vorwärts bringen will, geht das meiner Meinung nach nur über absolute Kernkompetenzen. Denn fast alle, die hier eventuell mitwirken , haben die UVNO ganz hinten in ihrer Prioritätenliste. Vorwärts geht es nur, wenn man sich so aufstellt, daß es die Aktivität hier und eben auch in den mitwirkenden Staaten erhöht. Und da sind Langweilereien sicher nicht der richtige Weg.

Veuxin ent Drakestrin-Rumata  
Generalsekretär
08.02.2011 18:28

Wer das machen soll? Wenn die Formel steht, ist das 'ne Sache von höchstens sechs Stunden Programmierarbeit. Und ich denke, das Interesse ist schon da - nicht bei allen, aber bei einigen. Das ist sowieso das Erfolgsrezept: Alle mit einer Sache zu erreichen ist unmöglich, aber wenn die UVNO vieles für viele anbietet, ist ein Verkaufsargument immer recht sicher dabei.

Siddhârtha  
UVNO-Delegierter
08.02.2011 18:49

Ich glaube, dass dies wirklich ein grundsätzliches Problem ist. Die UVNO ist doch nicht Nebenprodukt, von Leuten, die in ihren Staaten gestalten wollen. Sondern vielmehr eine Erweiterung eben gerade für kleine Staaten, die allein Dinge wie eine wisim, sport oder außenkommunikation nicht bewerkstelligen können.

Was daran Langweilereien sein soll, das muss man mir noch erklären.

Freie Republik Tir Na nÒg, Forum, Rundgang.

G.Metzel  
UVNO-Delegiertes
08.02.2011 19:37

Wenn die UVNO zu einem "Dienstleistungsunternehmen" werden soll, schießt sie sich erst recht ab. Denn die gibt es schon. Man sollte das hier wirklich als Pedant zur RL-UNO gestalten, wie es ja wohl auchursprünglich gedacht war, allerdings den VL-Realitäten angepasst.
Internationale Kontakte wären nach meiner Meinung das einzige, was hier her passen würde.

Siddhârtha  
UVNO-Delegierter
08.02.2011 19:54

Das schließt sich ja nicht aus, da sich internationale Kontakte eben nicht auf Fragen von Krieg und Frieden beschränken und ich sehe wirklich nicht, welche Organisationen auf kulturellem und ökonomischen Gebiet zu meinen, denen wir in Konkurrenz treten würden.

Chilavert  
Mitglied
09.02.2011 11:03

Ich denke man sollte nicht sklavisch an irgendwelchen RL-Organisationen hängen bzw. zur Kopie derselben werden wollen. Wir können/sollten hier durchaus was eigenes machen, egal, wie die UNO funktioniert - die UVNO sollte so organisiert sein, wie es für die Probleme hier am besten ist.

EDIT: und wenn das zufällig so ist, wie bei der UNO, na dann bitte schön. Kann ich mir aber nicht vorstellen :-)

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Chilavert am 09.02.2011 11:04.

09.02.2011 11:37

Hi, ich bin mal einfach so frech und schalte mich in die Diskussion mit ein Augenzwinkern

Was an den MN, so sehr ich sie auch lieben, auffältt ist die starke Fragmentierung ihrer Organisationen.
Jeder kocht mehr oder weniger sein Süppchen und kooperiert mit den anderen Orgas nur spärlich. Dies ist zumindest mein Eindruck, auch wenn ich zugeben muss, dass ich µ-international wenig erfahren bin.

Vorallem im Hinblick auf neue Spieler z.B. von Browsergames oder RPG's, fände ich es wirklich super, wenn es irgend ein Protal gäbe, welches die einzelnen Nationen und die Organisationen enger zusammenbindet.

Auf der Hauptseite gäbe es allgemeine Informationen zu den MN sowie eine Übersicht der Länder.
Daneben:
- obligatorische Forum (momentan MN-Marktplatz)
- ein Bankensystem in welchem jede MN eine eigene Staatsbank einrichten und verwalten kann, aber dennoch alle miteinander verbunden sind
- ein Nachrichtenportal (momentan MN-Nachrichten)
- ein wie das Bankensystem aufgebautes WiSim-System
- ein Wiki
- die UNVO als Parkett für internationale Politik und koordination

Alles übersichtlich, in einheitlichem Design gehalten, auf einen Klick und mit nur einmal einloggen erreichbar.
Die einzelnen Staaten hätten weiterhin ihr eigenes Forum.

Ich weiß, dass dies so unrealistisch ist, wei die angestrebte Weltherrschaft Aquatropolis', dennoch fände ich so ein Portal ganz, ganz knorke^^

Gesandter des Republik Gemedeth

Chilavert  
Mitglied
09.02.2011 12:28

Im Prinzip gibt es das ja mit dem MdM. Der Knackpunkt ist aber die (glücklicherweise noch vorhandene) mikronationale Vielfalt. Da sind die Unterschiede mMn zu groß, um beispielsweise zu einem gemeinsamen Bankensystem zu kommen. Auch nicht jeder Staat will oder braucht ein wiki.

Manche Sachen, wie eine simple Übersicht der Nationen, die vielleicht etwas besser "organisiert" ist als der MdM, sind durchaus bedenkenswert. Andere, wie das Bankensystem, müssen an der Verschiedenartigkeit der Nationen scheitern. Es ist ja nicht mal so, dass sich alle Länder als bloßes Browser- oder Forenrollenspiel betrachten. Ich meine, für die Länder, die das doch tun, wären Ihre Vorschläge sicher eine Überlegung wert, aber für alle - das geht nicht.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Chilavert am 09.02.2011 12:29.

Siddhârtha  
UVNO-Delegierter
09.02.2011 12:33

Lieber Gashar,
erstmal willkommen hier und danke für deine Anregungen. So weltfremd bist du auch gar nicht, denn ich habe vor einigen Wochen diegleiche Liste erstellt und freue mich, Zustimmung zu finden.

Sicher einiges wird nicht mit allen Staten gehen, aber das muss es ja nicht, unter einem Dach können doch alle wohnen, ohne immer im gleichen Raum sein zu müssen. Aber wer eben eine internationale Wisim möchte, hat keine Alternative.

Und was den MdM angeht, so glaube ich keineswegs, das der als Portal für alle MNs taugt, schon gar nicht, möchte ich Neulingen empfehlen dort hinzugehen. MN-Nachrichten sind auch nicht so weit verbreitet, aber vielleicht kann man dort ja andocken. Ähnliches gilt fürs MN wiki, so etwas muss man ja nicht neu erfinden, oder doppelt anbieten.

Generalsekretär
09.02.2011 14:07

Um mal mit der Tür ins Haus zu fallen: Möchte Gemedeth nicht UVNO-Mitglied werden? fröhlich Wo man schonmal hier ist... Freude

Siddhârtha  
UVNO-Delegierter
09.02.2011 14:11

Ich würde dies begrüßen und mich freuen, einen mir bislang leider unbekannten Staat diplomatisch anerkennen zu dürfen.

09.02.2011 15:25

@Chilavert: Eine Anmeldung zu den Zusatzdiensten (Bank, Wiki, WiSim) wäre ja nicht verpflichtend. Es wäre nur ein Dienst, den jeder Willige nutzen kann. Sollten einige Staaten anfangen diese zu nutzen, werden sicherlich andere nachziehen.
Zudem will ich ja keine Einheitsbank, die von einem Admin betreut wird, sondern ein System, welches einem Staatsgründer die Möglichkeit bietet bei diesem Dienst eine eigene Staatsbank zu eröffnen Dieser hätte dann volle Kontrolle über die Konten und "seine" Benutzer.
Im Prinzip wie die Pottylandbank nur unter einem Dach und mit bereits integrierter WiSim und Transfermöglichkeiten zwischen den einzelnen Staatsbanken.

@Siddhârtha: Dass ich nicht alleine so denke, habe ich schon geahnt ^^
Wenn ich genügend Zeit und die nötigen Programierkenntnisse hätte, hätte ich schon längst angefangen daran zu werkeln.
Leider bin ich nur designtechnisch einigermaßen begabt (HTLM und PHP-Basics sind auch da.)
Wenn es so ein Angebot gibt, bin ich sicher, dass man es nutzen würde.

@Veuxin ent Drakestrin-Rumata und Siddhârtha: Gemedeth ist gerade in der Restrukturierung. Das Konzept steht, nur fehlen die Forumseinträge^^
Wenn ich soweit bin, werde ich mein Projekt öffentlich vorstellen. Bis dahin kann aber noch viel Wasser die Wupper runterfließen, da es momentan noch eine Ein-Mann-MN ist.
Werde mich aber zu gegebener Zeit melden.

Gesandter des Republik Gemedeth

Chilavert  
Mitglied
09.02.2011 15:44

Zitat:
Original von Gashar
@Chilavert: Eine Anmeldung zu den Zusatzdiensten (Bank, Wiki, WiSim) wäre ja nicht verpflichtend. Es wäre nur ein Dienst, den jeder Willige nutzen kann.

Ok, dann habe ich das missverstanden. Ich bin bissel empfindlich in dem Punkt, Sidd kann ein Lied davon singen :-)

Zitat:
Zudem will ich ja keine Einheitsbank, die von einem Admin betreut wird, sondern ein System, welches einem Staatsgründer die Möglichkeit bietet bei diesem Dienst eine eigene Staatsbank zu eröffnen Dieser hätte dann volle Kontrolle über die Konten und "seine" Benutzer.
Im Prinzip wie die Pottylandbank nur unter einem Dach und mit bereits integrierter WiSim und Transfermöglichkeiten zwischen den einzelnen Staatsbanken.

Naja, aber wenn alle dasselbe System beuntzen, ists schon irgendwie eine einheitsbank, wenn auch eher im technischen Sinne :-) Mach aber nichts, problematischer sehe ich, dass das die Durchlässigkeit und Durchsetzbarkeit neuer Ideen hinsichtlich anderer Finanzsysteme behindern wird.

Grundsätzlich finde ich aber alle Sachen bedenkenswert, solange sie auf Freiwilligkeit und Nicht-Diskriminierung beruhen.

Siddhârtha  
UVNO-Delegierter
09.02.2011 15:56

Eine schöne Debatte und ein vielverprechendes neues Gesicht... auch wenn es meine ohnehin schon vorhandene Schizophrene unterstützt, Beitrage zu lesen, die von mir selbst stammen könnten ;-)

Also im Ernst, ich hätte große Lust diese Ideen als Grundlage für einen Neustart der UVNTO zu nehmen (und natürlichbleibt es bei freiwilliger Mitgliedschaft). So wie ich das sehe, bietet das Pottybanksystem (welches ich präferiere) bereits die Möglichkeit Banken zu vernetzen. So behielte jede Staatsbank ihre Souveränität und dennoch wären internationale Transaktionen möglich.

Aber das gehört nicht zum Sicherheitsrat und sollte daher ausgelagert werden...

... udn was das Thema 1 Mann Nation betrifft: Gerade als kleine Nation ist es doch wichtig Außenpolitik zu simulieren und wo ginge dies besser als in der UVNO.smile

Generalsekretär
09.02.2011 16:13

Thema ausgelagert. smile

Ein-Mann-Nation-und-UVNO: Vollkommene Zustimmung; unser Völkerrecht schreibt ja keine zwei Staatsbürger vor. ^^ (hinthint @ RdN großes Grinsen)

Siddhârtha  
UVNO-Delegierter
09.02.2011 18:09

Ach ist dem so, beim RdN? Und ich dachte ja immer, dass ein ganzer Wust an CartA-Staaten (und nicht nur dort) von ein- und derselben Person mit dutzenden IDs geführt würde.

Carmen I.  
Mitglied
09.02.2011 18:11

Die Nationen müssen kein einheitliches Banksystem haben. Jede Bank lässt sich mit jeder verknüpfen. Dafür muss man nur das "Auslands-Modul" von mn-solutions (Pottyland) im Script der Banken unterbringen. Insofern kann auch jede Nation ihr eigenes WiSim-System unterhalten. Für die Interaktion untereinander ist es nur wichtig, dass man die UVNTO als Vereinigung der Nationen anerkannt, um sich dann gegenseitig wirtschaftlich zu stützen, so wie das jetzt auch die UNO macht.

Wie man das aber dann simulativ umsetzt, Wirtschaftskrisen simuliert, ect. pp, das entzieht sich meiner Fantasie.... nein, das will ich gar nicht wissen! Ich hasse Zahlen.... genau wie Politik! großes Grinsen

Siddhârtha  
UVNO-Delegierter
09.02.2011 18:19

na das würde sich schon ergeben... ich kann mir vorstellen, dass Kaputistan (*so* dieser versoffenen Glücksspieler */so*) sicher nicht mit ihrem Geld zurecht kommen werden.

Und das man Banken so leicht vernetzen kann, klingt wunderbar... allein, es fehlt ein Zentralbankchef, der das ganze mal organisiert, gerade zu Beginn stell ich es mir schwierig vor.

G.Metzel  
UVNO-Delegiertes
09.02.2011 20:57

Nun spiele ich nochmal den Rufer in der Wüste. Soviele hochfliegende Pläne. Nur, wer soll die denn umsetzen und interessant machen für die Masse?
Kümmert euch doch erstmal richtig um die Kernkompetenz der UVNO, dann erreicht man eventuell mal das Gewicht solche sinnvoll umzusetzen.
Entschuldigt das Baudeutsch, aber derzeit ist das Onanie mit der falschen Wichsvorlage.

Chilavert  
Mitglied
09.02.2011 21:37

Das kann ich nur unterstreichen, Herr Metzel. Sie haben Recht!

Antwort erstellen

großes Grinsen Teufel Baby Augen rollen Augenzwinkern Zunge raus fröhlich böse smile unglücklich Freude geschockt traurig cool verwirrt rotes Gesicht Zunge raus

Optionen

URLs automatisch umwandeln: fügt automatisch [url] und [/url] in Internet-Adressen ein.
Benachrichtigung: Möchten Sie über weitere Antworten per eMail benachrichtigt werden?
Smilies in diesem Beitrag deaktivieren.
Signatur anzeigen: Soll die im Profil eingestellte Signatur an den Beitrag angehangen werden?

Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste »
Neues Thema erstellen
Gehe zu: