Derzeit kümmert sich die Generalsekretärin vor allem um die Repräsentation der UVNO, der Moderation in der Vollversammlung und ist die Chefvermittlerin - wie man bei den Gesprächen mit Aquatropolis sehen kann. Der erste Stellvertreter kümmert sich vor allem um die Pressearbeit und sorgt dafür, dass das Generalsekretariat aktuelle Informationen erhählt, während der zweite Stellvertreter für die Verbesserung von Strukturen undbürokratischen Vorgängen innerhalb der UVNO zuständig ist.
Uns ist natürlich klar, dass es eine verschwindet kleine Minderheit gibt, die das Generalsekretariat als leibeigene Trottel sieht, die alle Arbeit egal welchen Ausmaßes zu erledigen haben und dafür von den Delegierten wo es nur geht behindert zu werden.
Die Mehrheit sieht das ja nicht so, weswegen die liebe Carmen zum Beispiel auch nur noch einmal unser Arbeitspensum hinterfragte, weil auch sie die Meinung vertritt, dass auch die Delegierten ihren Teil zur Arbeit der UVNO beitragen können. Dieser Mehrheit danken wir an dieser Stelle für ihre Einsicht.
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Wesirat für Äußeres am 03.02.2008 21:04.
Der/Die GS ist/sind sicher keine Trottel sondern ehrbare Personen, das sollte doch jedem klar sein. Das sie diese Arbeit übernehmen, dafür sollten wir ihnen danken.
Nun, ich finde den Antrag absolut in Ordnung. Natürlich müssen wie gesagt, noch in der UVNO Charta die Menschenrechte geklärt werden

06.02.2008 14:44
Zitat: |
Original von Afaslizo Draron
I Hoher Kommissar für Menschenrechte
§1 Der Hohe Kommissar für Menschenrechte prüft die Einhaltung von in der Verfassung verankerten Menschenrechten in den Staaten der Welt. Zudem befasst er sich mit der Aufedeckung von Völkermorden.
II Hoher Kommissar für Entwicklungsfragen
§4 Der Hohe Kommissar für Entwicklungsfragen beobachtet die wirtschaftliche, gesellschaftliche und politische Entwicklung von Staaten mit Hilfe des Entwicklungsindex. In Zusammenarbeit mit dem Generalsekretariat gibt er den Staaten Ratschläge.
III Diplomatisches Personal der UVNO
§7 Das diplomatische Personal der UVNO unterstützt den Generalsekretär in seiner Rolle als Chefvermittler bei der Lösung von Konflikten und der aktiven Wahrung des Friedens in der Welt mit diplomatischen Mitteln.
|
|
Wenn ich das also richtig verstanden habe, dann sind die Ämter quasi mit Außendienst behaftet. Das heißt, der Inhaber dieser Stelle arbeitet vor Ort in den verschiedenen Mitgliedsstaaten.
Eine gewisse Außenarbeit lässt sich nicht abstreiten, allerdings dürfte es wohl nicht ausschließlich darauf hinauslaufen.
I Hoher Kommissar für Menschenrechte
|
|
Aus Sicht Arcors könnte ich jetzt niemanden benennen, der m. E. für dieses Amt qualifiziert wäre und es ausüben könnte und würde.
II Hoher Kommissar für Entwicklungsfragen
|
|
Hier müsste m. E. erst der für diese Aufgaben zu Grunde zu legende Entwicklungsindex erarbeitet werden.
III Diplomatisches Personal der UVNO
|
|
In dieser Angelegenheit kommt es m. E. immer darauf an, welche Staaten involviert sind, da ein Vermittler unbedingt eine völlig neutrale Stellung einnehmen muss, um anerkannt zu werden und Gehör zu finden. Es empfiehlt sich daher nicht wirklich hier nur ein paar Personen zu er- oder benennen.
Original von Carmen de Mora-Trauenstein
Aus Sicht Arcors könnte ich jetzt niemanden benennen, der m. E. für dieses Amt qualifiziert wäre und es ausüben könnte und würde.
|
|
Könntest du uns auch den Grund nennen?
Hier müsste m. E. erst der für diese Aufgaben zu Grunde zu legende Entwicklungsindex erarbeitet werden.
|
|
Ich weiß nicht, ob du mich nicht verstehst oder verstehen willst. Auch die Mitausarbeitung desselben gehört zu dessen Aufgabenbereich. Zudem sollte es möglich sein, auch ohne den Index die Entwicklung eines Landes zu dokumentieren.
In dieser Angelegenheit kommt es m. E. immer darauf an, welche Staaten involviert sind, da ein Vermittler unbedingt eine völlig neutrale Stellung einnehmen muss, um anerkannt zu werden und Gehör zu finden. Es empfiehlt sich daher nicht wirklich hier nur ein paar Personen zu er- oder benennen. |
|
Meinst du nicht, dass dies jedem hier klar ist und dass das Generalsekretariat solche Überlegungen nicht auch hatte, bevor es diesen Antrag einreichte? Eigentlich würde ich meinen, dass Neutralität eine Grundvoraussetzung für jeden Vermittler ist, so ist es in der internationalen Diplomatie jedenfalls üblich. Sowas muss man in einer internationalen Organisation sicherlich niemanden erklären.
Es gibt hier in dieser Versammlung nur einen einzigen Vertreter, dem ich nachsagen würde, dass er neutral jedermann gegenüber ist und das ist der Herzog von Kurland. Insofern würde eine solche Stelle kaum bis gar nicht besetzt werden können.
Das der Entwicklungsindex von diesem eventuell neu einzusetzenden Kommissar ausgearbeitet werden soll, eventuell zusammen mit dem Generalsekretariat, war so nicht klar ersichtlich. Mag auch sein, dass ich zu schnell gelesen und es dabei überlesen habe. Aber ich kann auch nicht erkennen, warum das so sein soll oder muss, warum das nicht das Generalsekretariat macht oder wir alle zusammen oder die, die das interessiert. Eine Debatte darüber wurde ja bereits begonnen und könnte durchaus fortgesetzt werden.
Und zu deiner Eingangsbitte.... Ja, kann ich. Das Überprüfen der Mitgliedsstaaten und eventuell aller anderer Staaten für eine Organisation wie unsere ist zum einen kein lukrativer Job, zum anderen mit monatelangen Reisen verbunden und daher so zeitaufwendig, dass man dafür jemanden bräuchte, der sonst nichts zu tun hat und..... den gibt es schlichtweg nicht.
Alles in allem komme ich zu dem Schluss, dass es sicherlich der UVNO einen seriöseren Anstrich geben würde, würde man diese ganzen Ämter einführen und mit weiterem Personal besetzen, aber ich halte es für mehr als unrealistisch, dass sich das so durchsetzen lässt, weil es schlichtweg an Interessenten fehlen wird, die sich diese Arbeit, ich sage es mal bewusst provokativ, antun möchten. Und noch mehr Stellen, die besetzt, aber nicht ausgefüllt werden, wie die drei Ämter im Generalsekretariat brauchen wir eigentlich nicht.
Ich weiß, klingt hart, ist aber nicht unlogisch oder unrealistisch.
Ich begrüsse ja das Projekt, aber ein Irkanier wäre da missbesetzt.
Gut, zäumen wir das Pferd von hinten auf.....
Es gibt hier in dieser Versammlung nur einen einzigen Vertreter, dem ich nachsagen würde, dass er neutral jedermann gegenüber ist und das ist der Herzog von Kurland. Insofern würde eine solche Stelle kaum bis gar nicht besetzt werden können. |
|
Ohne dir zu nahe treten zu wollen, herrschen in einer demokratischen Organisation Mehrheitswahlverhältnisse. Es ist also nicht nur allen von deinem Votum abhängig.
Das der Entwicklungsindex von diesem eventuell neu einzusetzenden Kommissar ausgearbeitet werden soll, eventuell zusammen mit dem Generalsekretariat, war so nicht klar ersichtlich. Mag auch sein, dass ich zu schnell gelesen und es dabei überlesen habe. Aber ich kann auch nicht erkennen, warum das so sein soll oder muss, warum das nicht das Generalsekretariat macht oder wir alle zusammen oder die, die das interessiert. Eine Debatte darüber wurde ja bereits begonnen und könnte durchaus fortgesetzt werden. |
|
Für aktuelle Vorschläge sind wir durchaus offen, die müssten dann an jener Stelle erfolgen.
Und zu deiner Eingangsbitte.... Ja, kann ich. Das Überprüfen der Mitgliedsstaaten und eventuell aller anderer Staaten für eine Organisation wie unsere ist zum einen kein lukrativer Job, zum anderen mit monatelangen Reisen verbunden und daher so zeitaufwendig, dass man dafür jemanden bräuchte, der sonst nichts zu tun hat und..... den gibt es schlichtweg nicht. |
|
Das kommt darauf an, wie man die Zeit einteilt. So sollte es wohl das GS allein machen und das wäre dann doch eine Zumutung.
Alles in allem komme ich zu dem Schluss, dass es sicherlich der UVNO einen seriöseren Anstrich geben würde, würde man diese ganzen Ämter einführen und mit weiterem Personal besetzen, aber ich halte es für mehr als unrealistisch, dass sich das so durchsetzen lässt, weil es schlichtweg an Interessenten fehlen wird, die sich diese Arbeit, ich sage es mal bewusst provokativ, antun möchten. Und noch mehr Stellen, die besetzt, aber nicht ausgefüllt werden, wie die drei Ämter im Generalsekretariat brauchen wir eigentlich nicht.
Ich weiß, klingt hart, ist aber nicht unlogisch oder unrealistisch.  |
|
Angesichts des ansonsten doch überwiegend positiven Echos mag es hart von mir klingen, wenn ich sage, dass du dich da doch wohl eher irren wirst.
Von überwiegendem Echo habe ich hier nichts gemerkt. Insofern bleibt abzuwarten, welche Meinung sich die anderen Delegierten bilden und eventuelle noch äußern. Daher hättest du dir einen Hinweis auf bestehende Mehrheitsverhältnisse klemmen können! Ich sage hier meine Meinung zu dem Thema und zwar in epischer Breite, weil ich das so will und die Problematik, die ich sehe, noch von keinem anderen in dieser Form an- bzw. ausgesprochen wurde!
Unabhängig davon ist es im Prinzip ein Unding eine Stelle zu schaffen für eine Sache, die seitens der Delegierten noch gar nicht befürwortet wurde und zwar die des Kommissars für den Entwicklungsindez. Wenn der Indez nämlich nicht gewollt wird, haben wir ein Amt am Hals, dass keiner ausfüllen muss oder kann. Macht also absolut keinen Sinn. Oder soll durch die Schaffung dieser Stelle etwa der Index unter Umgehung der Zustimmung der Delegierten eingeführt werden?
Wenn ich dich nicht so gut kennen würde, könnte man meinen, du würdest ein komplettes Scheitern dieses Ausbaus begrüßen.
Von überwiegendem Echo habe ich hier nichts gemerkt. Insofern bleibt abzuwarten, welche Meinung sich die anderen Delegierten bilden und eventuelle noch äußern. Daher hättest du dir einen Hinweis auf bestehende Mehrheitsverhältnisse klemmen können! Ich sage hier meine Meinung zu dem Thema und zwar in epischer Breite, weil ich das so will und die Problematik, die ich sehe, noch von keinem anderen in dieser Form an- bzw. ausgesprochen wurde! |
|
Ich habe nur das Gefühl, dass du eine vorgefasste Meinung hast, die ich durch keinerlei Argumentation ändern kann. Bitte korrigiere mich.
Unabhängig davon ist es im Prinzip ein Unding eine Stelle zu schaffen für eine Sache, die seitens der Delegierten noch gar nicht befürwortet wurde und zwar die des Kommissars für den Entwicklungsindez. Wenn der Indez nämlich nicht gewollt wird, haben wir ein Amt am Hals, dass keiner ausfüllen muss oder kann. Macht also absolut keinen Sinn. Oder soll durch die Schaffung dieser Stelle etwa der Index unter Umgehung der Zustimmung der Delegierten eingeführt werden? |
|
Dein letzter Satz führte mich auf oben genannte Schlussfolgerung. Solch ein Verhalten ist deiner nicht würdig. Polemisch Leuten Schlechtes unterstellen zu wollen, obwohl sie sich für die UVNO engagieren und sie durch kreative Vorschläge bereichern zu wollen, passt nicht zu dir.
Es ist ganz klar: Sollte die Vollversammlung die Schaffung des Entwicklungsindex ablehnen, wird der Hohe Kommissar für Entwicklung seine Arbeit ohne diese Basisstatistika durchführen.
Ich schlage statt einer weiteren Diskussion eine Vorabstimmung vor um zu sehen wen man für diesen Vorschlag begeistert hat.
Eine Option a la "Gute Idee aber verbesserungswürdig" wäre angebracht. Was halten sie beide davon?
Wer kann hier ernsthaft behaupten er ist durch und duch neutral und objektiv? Der werte Sidi von Kurland erkennt ja Andro nicht an, hier kann man auch nicht von vollkommener Neutralität sprechen, so sehr ich Sidi von Kurland auch achte.
Wer sich soetwas antut? Das sollte nicht allzu schwierig festzustellen sein denke ich.
Es sind ja die wichtigsten Posten auch wieder nur 3 Leute, ich bin davon überzeugt, dass sich jemand finden würde.
Ich könnte mir hier mehrere Personen vorstellen.
Monsignore Franz Kienberg
UVNO-Delegierter
Original von Afaslizo Draron
Wenn ich dich nicht so gut kennen würde.... |
|
Du siehst das völlig richtig. Ich bin niemand der Fehlschläge begrüßt, da ich durchaus mitleidsfähig bin. Allerdings bin ich auch niemand, der nicht alle Möglichkeiten durchdenkt und hinterfragt, bevor er sich ein abschließendes Urteil bildet und sagt "ja, so ist es". Das ist eben typisch "Frau".
Mit einer Vorabstimmung über die grundsätzliche Einführung dieser Ämter, ohne auf die näheren Inhalte der Aufgabenbereiche einzugehen, bin ich einverstanden. Argumente pro und contra haben wir genug gehört um uns eine tendenzielle Meinung bilden zu können.
Ich werde noch bis heute abend Zeit für andere Argumente geben und dann die Abstimmung starten, oder ein anderes GS-Mitglied, wenn ich nicht da bin.
Den Vorschlag in dieser Form empfinden 10 Delegierte als eine gute Idee. 6 Delegierte sind für einen Ausbau der Strukturen der UVNO, wünschen sich aber eine Überarbeitung des derzeitigen Entwurfs dafür.
Weitere 6 Delegierte vertreten die Ansicht, dass die UVNO keinen Ausbau der Strukturen braucht und alles beim alten bleiben soll.
Und 1 Delegierter ist zwar für den Ausbau der Strukturen der UVNO, aber in einer ganz anderen Art und weise.
Dem Ergebnis nach zu urteilen, würde ich vorschlagen, dass wir den vom Generalsekretariat erarbeiteten Entwurf als Basis nehmen und noch entsprechend der Wünsche der Mitgliedsstaaten umgestalten bzw. ergänzen.
Das Generalsekretariat hat es sich mit der Auswahl der Optionen natürlich leicht gemacht. Vielmehr wurde der Vorschlag von einer Mehrheit der Delegierten abgelehnt - was nicht verwunderlich ist, da der Vorschlag doch erhebliche Schwächen beinhaltet.
Wird die Debatte dazu in einem neuen Thread weitergeführt?
Ich fürchte ich verstehe Sie nicht ganz. Wirklich abgelehnt wurde der Vorschlag von sieben Delegierten, was in dem Fall nicht die Mehrheit darstellt.
Außerdem habe ich doch gesagt, dass wir den Entwurf des Generalsekretariats nochmals überarbeiten wollen, um damit den sechs Delegiertenstimmen Rechnung zu tragen, die zwar grundsätzlich für eine Erweiterung der Strukturen sind, aber für eine Verbesserung des bisherigen Entwurfs.
Die Debatte wird hier weitergeführt.